Psychisch bedingter Haarausfall

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Di., 14.02.2023, 16:06

Also ja, derzeit bin ich echt gefrustet. Kennt ihr diese Tage, wo auch wirklich alles schief geht? Heute ist so einer bei mir: soeben das (bisher) letzte Desaster, Lieblings Blumentopf umgekippt und auch noch zerbrochen ...

Verzweiflung würde ich nicht unbedingt sagen, aber dieses Überzeugende das von den diversen Ärzten kam hat leider auch bei mir gelandet. Deswegen bin ich am Zögern. Das mit der Psyche sagte der Hautarzt, meine Hausärztin wollte Finasterid verschreiben, bitteschön das ist aber bekanntlich mit zahlreichen Nebenwirkungen verknüpft. Nachdem ich entsetzt dreingeschaut habe, meinte sie ich kann es ja vorher mit Cosawell probieren und mal sehen ob es was bringt.
Habe es mir in der Apotheke mal erklären lassen, die meinten es ist auf natürlicher Basis und hat keine Nebenwirkungen. Nur einfach ins Blaue was einnehmen mag ich nicht mehr machen. Weshalb ich mir eine Überweisung zum Endokrinologen geholt habe. Etwas widerwillig bin ich im Moment, deshalb war ich noch nicht dort.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Werbung

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Mi., 15.02.2023, 16:58

Hi,

wenn der Hautarzt sag es keine Alopezie dann bedeutet das wahrscheinlich das dein Haarausfall sich im Rahmen des Normalen bewegt. Dir kommt es vielleicht viel vor, aber Du wirst voraussichtlich keine haarlosen Stellen am Kopf davon tragen.
Trotzdem sicher vernünftig die Schilddrüse beim Endo mal checken zu lassen...

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3474

Beitrag Do., 16.02.2023, 00:22

So hätte ich seine Aussage auch gedeutet.

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Do., 23.02.2023, 18:32

Finde es gut, dass du alles abchecken lässt. Sicher ist sicher... Wenn es jetzt mal so scheint, als ob der Haarausfall noch nicht so schwerwiegend ist, kann es bestimmt helfen, mal mit einem natürlichem Mittel zu arbeiten. Vielleicht hilft das ja schon, deine Nährstoffe auf Trab zu bringen. Falls es nicht besser wird, muss du eh schauen, ob du zu einer anderen Behandlung greifen musst. Wie geht es dir denn mittlerweile? Gab es seither auch wieder bessere Tage? Ich hab übrigens heute so einen Tag, an dem ich mich eigentlich nur ins Bett zurück wünsche, weil mich alles überfordert. Mich heitert auf, dass morgen ein neuer Tag ist, werde mir auch gleich mal einen Plan zurechtlegen, was ich alles erledigen werde, wenn das hinhaut habe ich wieder Erfolgserlebnisse :)

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2850

Beitrag Do., 23.02.2023, 20:02

Hallo Rosenstrauch,

in meinem Umfeld hat eine Frau nach einer Coronainfektion Haarausfall bekommen und deren Arzt meinte, dass das gar nicht so selten sei. Dieser Haarausfall geschieht meist zeitversetzt (nach mehreren Monaten) und sei aber reversibel. Sie hat die Haare büschelweise verloren.

Überhaupt kann es nach Infektionskrankheiten zu Haarausfall kommen.

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... -kann.html

Ich hatte nach einer größeren Operation auch kurzfristig Haarausfall und dieser wurde auf die Op zurückgeführt.

Vielleicht hattest du ja in der Vergangenheit auch so ein Ereignis?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Di., 28.02.2023, 17:21

Solage hat geschrieben: Do., 23.02.2023, 20:02

in meinem Umfeld hat eine Frau nach einer Coronainfektion Haarausfall bekommen...........
Interessant, vielen Dank für die Info! Mir war das nicht klar, dass ein Haarausfall auch nach Infektionskrankheiten auftreten kann. Die gute Nachricht dabei ist, dass er reversibel ist. Wie geht es denn deiner Freundin inzwischen - hat sich etwas gebessert? War der Haarausfall in deinem Fall auf die Narkose zurückzuführen? Hat sich das dann auch wieder gelegt?
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 28.02.2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Mi., 08.03.2023, 18:21

Hallo!

Das habe ich jetzt auch öfter gehört inklusive der Endokrinologe hat sich dazu geäußert, dass es bei den Long Covid Patienten neuerdings zu teilweise massivem Haarausfall kommt. Ich habe weder das eine noch das andere, was jetzt meine Befunde betrifft. Scheinbar ist es Stress mit einem erhöhten Verbrauch von Mikronährstoffen inklusive eine Reihe von Vitaminen, die ich auszugleichen habe. Zum Glück kommt der Frühling und ich werde wieder mehr draußen sein von wegen Vitamin D Mangel. Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Oxidation und Antioxidation der Zellen und dann geht es wohl auch um die Zellhydrierung; vielleicht kennt sich jemand hier damit aus, ich konnte dem Enokrinologen nicht folgen.

Von der Problematik mit Narkose habe ich auch schon gelesen. Das betrifft auch die Zahnarzt Injektionen? Noch eine Frage: ich dachte immer, die weißen Flecken der Fingernägel bedeutet Eisen Mangel. Den habe ich aber nicht laut Befund. Was kann es noch sein?

Also ich bleibe bei meiner Methode und lese mich mal ein, was diese Öl Behandlung betrifft, denn ätherische Öle einmassiert, soll zusätzlich helfen. Thymian Rosmarin, Zeder, Lavendel mit Jojoba und Grapefruit Ölen gemischt. Die Zutaten muss ich erst besorgen.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2850

Beitrag Mi., 08.03.2023, 18:49

gezwirbelt hat geschrieben: Di., 28.02.2023, 17:21
Wie geht es denn deiner Freundin inzwischen - hat sich etwas gebessert? War der Haarausfall in deinem Fall auf die Narkose zurückzuführen? Hat sich das dann auch wieder gelegt?
Mir wurde gesagt, dass der Stress durch die Operation den Haarausfall verursacht haben könnte. Meine Haare sind aber wieder voll und dicht nachgewachsen. :)

Wie es bei der Bekannten nach der Corona-Infektion mittlerweile ist, weiß ich noch nicht.

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag So., 12.03.2023, 15:22

Rosenstrauch hat geschrieben: Mi., 08.03.2023, 18:21
Das habe ich jetzt auch öfter gehört inklusive der Endokrinologe hat sich dazu geäußert, dass es bei den Long Covid Patienten neuerdings zu teilweise massivem Haarausfall kommt. Ich habe weder das eine noch das andere, was jetzt meine Befunde betrifft. Scheinbar ist es Stress mit einem erhöhten Verbrauch von Mikronährstoffen inklusive eine Reihe von Vitaminen, die ich auszugleichen habe.

Von der Problematik mit Narkose habe ich auch schon gelesen. Das betrifft auch die Zahnarzt Injektionen? Noch eine Frage: ich dachte immer, die weißen Flecken der Fingernägel bedeutet Eisen Mangel. Den habe ich aber nicht laut Befund. Was kann es noch sein?
oje, also, dass Haarausfall auch ein Long Covid Symtom ist, war mir nicht bewusst... wenn bei dir ja schon eine Vermutung zur Ursache geäußert werden konnte, dann hast du zumindest ja schon mal einen Anhaltspunkt, an etwas zu arbeiten. Also vielleicht findest du ja einen Ausgleich zu deinem Stress, das wäre vermutlich sehr hilfreich. Zudem kannst du an deiner Nährstoffversorgung arbeiten. Cosawell ist da eine gute Möglichkeit, bekommt man in der Apotheke oder online.
Das mit den Fingernägeln dachte ich auch lange! Bis mich meine Hausärztin dahingehend aufgeklärt hat. Hat irgendwas mit dem Wuchs zu tun und nicht mit einem Nährstoffmangel.
Solage hat geschrieben: Mi., 08.03.2023, 18:49 Mir wurde gesagt, dass der Stress durch die Operation den Haarausfall verursacht haben könnte. Meine Haare sind aber wieder voll und dicht nachgewachsen.
Freut mich, dass sich bei dir der Haarausfall wieder gelegt hat! Hast du da irgendwie nachgeholfen oder hast du einfach abgewartet? Kann mir gut vorstellen, dass der Stress sich auf die Haare ausgewirkt hat, der äußert sich ja auf unterschiedlichste Art und Weise. Deshalb ist es gut, immer ein Auge darauf zu haben.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2850

Beitrag So., 12.03.2023, 20:00

gezwirbelt hat geschrieben: So., 12.03.2023, 15:22
Freut mich, dass sich bei dir der Haarausfall wieder gelegt hat! Hast du da irgendwie nachgeholfen oder hast du einfach abgewartet? Kann mir gut vorstellen, dass der Stress sich auf die Haare ausgewirkt hat, der äußert sich ja auf unterschiedlichste Art und Weise. Deshalb ist es gut, immer ein Auge darauf zu haben.
Sind einfach wieder gewachsen, ohne Zutun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Mi., 15.03.2023, 14:39

Ihr Lieben,

Danke nochmal für euren lieben Zuspruch. Gefühlt ist wieder alles im Lot. Nachwuchs deutlich sichtbar vor allem am Haaransatz. Ich bin so froh, dass es was genutzt hat, vor allem in Hinblick auf die Sommersaison. Es macht nun doch mehr Freude wenn ich mich ein wenig aufbrezle :)
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag