Essstörung-mischung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
laura44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 4

Essstörung-mischung?

Beitrag Mi., 04.01.2012, 02:30

Hallo
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil ich Leute suche, die mir mir über mein Problem reden können. Leute, die mich ein bisschen verstehen und nicht nur oberflächlich "beraten".
ich bin 17 Jahre alt (fast18) und seit ich ca. 12 bin leide ich an.. naja.. ist schwer zu sagen. Ich würde nichts agen, dass ich an Bulimie leide, denn ich leide nicht wirklich daran glaube ich.
es ist so, dass ich einfach seit ich ca, 12 bin ein sehr geregeltes Essen unter der Öffentlichkeit habe. Das heißt ich esse unter Leuten kaum etwas. Es gibt ein paar wenige Personen, bei denen das geht, aber vor allem unter Männern geht es garnicht.Da kann ich nicht in der Öffentlichkeit essen. Und wenn ich aber allein zuhause bin, dann esse ich normal. Ich esse zwar wenig und vor allem sehr gesund. Ich ernähre mich fast nur von Gemüse und Kartoffel und Reis aber ich esse deneke ich normale Portionen. Manchmal habe ich allerdings so Wochen, in denen ich mich jeden Tag mehrmals übergebe, da ich angsat habe zuzunehmen. Dann habe ich aber wieder Wochen, in denenn ich mich nie übergebe. Es ist sehr unterschiedlich.
Ich bin ca. 161 groß und hBE 44-45 Kilo.
ich möchte gerne etwas abnehemen, Ich hätte gerne 41 Kilo, da ich ab diesem Zeitpunkt als "untergewichtig" zähle.
Ich wil nicht, dass mich leutre ansehen und sagen, dass ich normal aussaehe, ich will,dass mich leute ansehen und sagen, dass ich dünn bin. Derzeit sehe ich leider normal aus und das will ich nicht. Ich will nicht NORMAL sein, sondern DÜNN
mein Traumgewicht wären 41 Kilo, doch ich kann machen was ich will, ich esse des öfteren 3 tage durch garnichts (wenn ich ind er öffentlichkeit bin) und trotzdem kann ich diese s******* 4 Kilo nicht abnehemen.
Wieso kann ich das nicht? Wieso kann ich trotz teilweiser "bulimia nervosa" (ich würde nicht sagen, dass es das ist, da ich das ja nicht immer mache) nicht abnehemen?
ich mache sorag teilweise Sport. 3 mal in der Woche durchschnitlich 2 Stunden und ich nehem trotzdem nicht ab. Wieso?
liebe grüße

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 04.01.2012, 11:23

Hallo Laura,

das was du hast, ist m.M.N. eine Mischung aus Bulimie und Magersucht. Ich kann dir nur raten, lass dir helfen, bevor es zu spät ist. Gewicht und Figur ist nicht alles im Leben. Ich wäre auch gerne dünn, aber das ist nichts anderes als eine Sucht.

Es wird dir keiner hier Tipps geben, wie du dieses Verhalten noch steigern kannst, um noch mehr abzunehmen.

Ich wäre froh, wenn es bei mir nie soweit gekommen wäre!
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Yra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 04.01.2012, 13:02

Ja, Mary-Lou sagt es: Eine Mischform aus beidem, Bulimie und Magersucht. Mit deinem Gewicht bei deiner Größe bist du jetzt schon sehr schlank, und dass du unbedingt noch dünner, heißt also mager sein willst, ist eines der Anzeichen für eine schon ausgeprägte Essstörung. Immer mehr vom selben - in deinem Fall vom Hungern sowie exzessivem Sport - damit man sich gut fühlen kann, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Nachteile, das ist Sucht.

Du fragst, warum du nicht weiter abnehmen kannst. Die Antwort liegt auf der Hand: Weil du schon jetzt mehr als schlank bist und dein Körper eben doch noch nicht bereit ist, zu verhungern. Dein Selbsterhaltungstrieb ist anscheinend unterschwellig - zum Glück! - noch vorhanden.

"Leute, die mich verstehen und nicht nur oberflächlich beraten" ... das klingt danach, dass Du hier "Kumpels" suchst für Dein Suchtverhalten - wird nicht klappen. Die, die dir hier antworten, verstehenaber bestimmt, sonst würde sie das Thema wohl kaum ansprechen.

Ich rate auch dringend dazu, dir Hilfe zu suchen. Bald.
Zuletzt geändert von Yra am Mi., 04.01.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
laura44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 04.01.2012, 13:18

Meint ihr schon, dass das schon so schlimm ist? Weil ich sehe wirklich nicht mager aus derzeit und es würde auch niemand, der mich so sieht auf die idee kommen, dass da was nicht stimmt.

es geht mir mehr darum, dass ich irgendiwe nicht weiß, was ich machen soll.
ich weiß nicht, ob ich hilfe wirklich nötig habe, oder ob das dann nur belächelt wird oder ob es eh passt,w enn ich noch ein bisschen so weitermache, bis ich das habe was ich will und dann aufhöre.
Wenn man aber über soetwas mit freunden redet, dann sagen die alle sowieso nur, du bist ja eh schon so dünn.
das ist so eine Antwort mit der ich nichts anfangen kann, weil ich genau weiß, dass sind meine freunde und die würden mir nichts anderes ins gesicht sagen. Die würden nicht sagen, naja ein paar kilo gingen schon noch.
ich mach das ja jetzt schon so lang, dass ich eigentlich nicht glaube, dass es schlimmer wird, weil es 5 Jahre lang schon ca. gleich geblieben ist. Klar manchamal war es schlimmer, amnchmal weniger schlimm aber in letzter Zeit eher ein bisschen schlimmer.

danke für eure antworten

Werbung

Benutzeravatar

Yra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 04.01.2012, 13:20

weil ich genau weiß, dass sind meine freunde und die würden mir nichts anderes ins gesicht sagen. Die würden nicht sagen, naja ein paar kilo gingen schon noch.
Eben. Sei dankbar für solche Freunde. Sie sagen dir, was wirklich Sache ist: Du bist bereits dünn, und sie wollen dich nicht mager sehen! Weil das objektiv wirklich nicht mehr schön ist. Du siehst vermutlich selbst schon nicht mehr, wie du real ausschaust, eben das gehört ja zur Störung.

Es IST doch schlimmer geworden, und wenn du noch abwartest bis es "richtig schlimm" ist, kann es zu spät sein.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 04.01.2012, 13:30

Laura, deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Dieses Gefühl, die eigene Lage nicht einschätzen zu können und auch das Misstrauen, dass andere dir ohnehin nie die Wahrheit sagen würden. Du schreibst aber auch, dass du phasenweise häufig erbrichst. Allein das ist schon mehr als bedenklich.
Auch das Essverhalten spricht meiner Meinung nach schon sehr für eine Essstörung.
Du bist fast 18 Jahre jung. Nun geht es darum, eine Grundlage für dein Leben zu schaffen, auf der du gesund erwachsen werden kannst. Ich glaube, dass diese Grundlage im Moment nicht gegeben ist, weil du dich mehr mit Essen und Abnehmen beschäftigst als mit den Fragen, die in deiner Lebensphase eigentlich anstehen, z. B. Beruf, Identität, Wünsche für die Zukunft.
Geh doch mal zu einer Beratungsstelle, schildere dort das, was du hier erzählt hast. Sollte man zu dem Ergebnis kommen, du seist essgestört, dann geh es JETZT an. Je älter du wirst, umso hartnäckiger wird auch die Krankheit.
Alles Gute für dich!

Sandrin

Benutzeravatar

Yra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 04.01.2012, 13:35

Nachvollziehen kann ich es auch, um das noch zu sagen.

Wenn sich alle Gedanken um Figur, Abnehmen, Gewicht, Essen bzw. nicht essen, Sport drehen, kann das sehr erfolgreich von schmerzhaften und angstvollen Gedanken und auch von der Lebensplanung ablenken. Ich glaube, dass das sehr häufig hinter einer Essstörung steht. Je mehr verdrängt wird, desto manifester wird die Störung. Dass das Abnehmen mit guten Gefühlen belohnt wird, ist oft der Einstieg in eine Sucht, und diese wird dann zur eigenständigen Erkrankung.

Ich wünsche dir, Laura, ebenfalls alles Gute.

Benutzeravatar

Piratin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 04.01.2012, 14:55

Hallo Laura,

du schreibst ja, du willst keine normale Figur haben, sondern andere sollen denken, wenn sie dich sehen "Ist die dünn!" Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum du das möchtest? Denn dieser Gedanke "Ist die dünn!" kann Bewunderung enthalten (so dünn wäre ich auch gern - sie muss sehr diszipliniert sein - sie braucht sich keine Gedanken um zuviel Gewicht machen), oder auch Sorge (warum isst sie so wenig, ist sie vielleicht krank - hat sie Kummer - hoffentlich bricht sie nicht zusammen - wir sollten uns mehr um sie kümmern).

Ich hatte diesen Wunsch bis vor ca. 10 Jahren auch, die Leute sollten mich (zu) dünn finden, weil ich mir wünschte, dass sich jemand um mich kümmert und sieht, dass ich nicht so belastbar und stark bin, wie alle dachten. Sie sollten sich Sorgen um mich machen, mir besondere Beachtung schenken, vorsichtig mit mir umgehen und sehen, dass ich eine dünne Haut habe.

Vielleicht wünschst du dir also von deinem Umfeld auch entweder Bewunderung oder Besorgnis, zumindest eine besondere Beachtung, was bedeutet, dass da irgendwo ein Defizit an Beachtung besteht, das du mit deinem äußeren Erscheinungsbild versuchst auszudrücken. Du kannst ja mal darüber nachdenken. Wenn ich komplett daneben bin, dann entschuldige bitte.

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Was sagen die denn zu deinem Essverhalten bzw. zu deinem Gewicht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
laura44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 4

Beitrag Do., 05.01.2012, 10:57

Erstmal danke für eure antworten.
wenn ihr das so schreibt wird mir erst richtig bewusst, was ich da so mache.
ich glaube ich sollte mir wirklich mal ein bisschen gedanken darüber machen und mir evt. hilfe holen.

@Piratin, ich fühle mich sehr angesprochen von deinen Zeilen und ich glaube fast,dass du damit ziemlich recht hast.
naja, ich werd jetzt mal ein paar Nächte darüber schlafen und gründlich nachdenken, oder mal mit meinem Freund ein ernstes Wörtchen darüber reden.
meine Familie hat von dem ganzen glaube ich nochts mitbekommen. Meine Mutter macht sich ein bisschen sorgen und fragt immer alle meine Freunde, ob ich eh esse aber ich glaube nicht, dass sie irgendwas weiß. Konnte ich immer gut verheimlichen

Benutzeravatar

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Mi., 08.02.2012, 10:13

Hey Laura, wie gehts dir mittlerweile? Hast dich getraut,dir Hilfe zu holen? Ich hoffe es,denn in deiner Lage ist es schon sehr,sehr schwierig,den Ausstieg allein zu schaffen! Ich spreche da aus Erfahrung ...
Wünsche dir alles Gute!
Gruß, das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 08.02.2012, 10:41

laura44 hat geschrieben: Ich bin ca. 161 groß und hBE 44-45 Kilo.
ich möchte gerne etwas abnehemen, Ich hätte gerne 41 Kilo, da ich ab diesem Zeitpunkt als "untergewichtig" zähle.

Du bist doch jetzt schon massiv untergewichtig. Du hast einen BMI von 17, Normalgewicht wäre von 19 bis 24


Du gehörst in fachkundige Behandlung.

laura44 hat geschrieben:Meint ihr schon, dass das schon so schlimm ist? Weil ich sehe wirklich nicht mager aus derzeit

Das ist wohl vermutlich deine verzerrte Körperwahrnehmung

Benutzeravatar

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Do., 09.02.2012, 07:03

richtig,Körperschemastörung, sehe ich genauso... :(
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag