Pica Syndrom

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:40

Wer hat denn nun diese Diagnose gestellt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:47

Niemand, ich habe es so erlesen....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:52

Ich bin ja nur Laie, aber für mich hört es sich bei Dir an wie eine Zwangserkrankung.

Pica, wenn ich das recht verstanden habe, steht eben auch mit geistiger Behinderung mit dieser "fatalen" Essweise im Zusammenhang. Ich denke man muß bei einer Erkrankung schon mehrere Parameter "erfüllen". Papier ist zwar nicht so klasse, aber wohl nicht tötlich endend, zumal Du Dich ja auch normal ernährst.

Was ich mich frage ist, warum Du Dir so eine furchtbare Krankheit auswählst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.09.2009, 19:03

Es wäre mir wesentlich angenehmer zu wissen es wäre eine Zwangsstörung...Ich habe nämlich ehrlich gesagt Angst davor, dass es an Geschenissen oder Umgangsformenn meiner Kindheit,oder vielleicht an schizophrenen Zügen, liegen könnte....Das Thema kam damals auf, als eine bekannte von mir Schwanger war, wir lachten über ihre "abnormalen" Essrituale und sie erzählte, dass man dies früher als Pica bezeichnete, heute aber nicht mehr, da diese Erkrankung heute unter UNGENIEßBAREN SToffen zu finden ist. Mir wurde richtig komisch dabei, vorher hatte ich sowas noch nie gehört, ich dachte, okay, ich hab nen komischen "Splin" aus der Kindheit und esse Papier...es gibt schlimmeres....und dann hab ich mich ein bißchen eingelesen und ich finde den Verzehr von Papier, Haaren, Lemm, Sand u.v.m....da war ich erstmal baff. Okay, ich kann manche Dinge ausschließen, ich bin weder geistig behindert, noch musst ich je hunger leiden, Persönlichkeitsstörung?Schizoide Züge? Weiß man sowas selbst, bevor es diagnostiziert ist?wohl kaum....Da ich sonst nichts über solche Essgelüsste gefunden habe, dachte ich, ich gehöre dazu....

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 19:06

OK, dann wendest Du Dich jetzt am besten an einen Fachmann. Vielleicht im ersten Schritt einen Psychiater und oder einen Neurologen. Dann kannst Du weitersehen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 11.09.2009, 19:35

hallo ich hab mich grad nochmal ein bisschen schlau gemacht- internet hin oder her- da steht, dass es meistens bei geistig behinderten menschen (demenz, autisten und schizophrene) vorkommt, aber auch durch nährstoffmangel oder zu hohe stressbelastung- auf jeden fall ist es dringend ratsam (zum tausendsten mal^^) sofort dir professionelle hilfe zu suchen- und außerdem hört es sich sowieso an, als hättest du einige dinge zu bereinigen, da du ja dinge aus der kindheit erwähnst und sogar angst hast, vielleicht schizophrene züge zu haben. ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg beim bekämpfen!

und eine nebenfrage- aber worum geht es denn genau dabei, wenn du papier isst? was schmeckt dir? da der hauptbestandteil cellulose ist- kannst du nicht auf nahrungsmittel mit besonders vielen ballaststoffen zurückgreifen? (sowas wie weizenkleie, leinsamen, kichererbsen usw?)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 11.09.2009, 20:19

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einschalten, aber etwas möchte ich nun doch sagen:

Ich denke nicht, dass man noch zusätzliche Ängste bei der TE schüren sollte. Wenn jemand schizophren wäre, wüsste er es dann nicht?

Missbrauch oder Misshandlung in der Kindheit kann bei dieser Erkrankung eine Rolle spielen. Auf jeden Fall sollte so eine Sache sehr sensibel behandelt werden.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 21:23

Eve... hat geschrieben: Ich denke nicht, dass man noch zusätzliche Ängste bei der TE schüren sollte. Wenn jemand schizophren wäre, wüsste er es dann nicht?
Das hat sie letztlich selber gemacht. Ich denke jeder, der sich hier über die Diagnose etwas belesen hat, versucht hier eher abzuschwächen als etwas zu schüren.

Schizophrenie ist da auch beschrieben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 12.09.2009, 13:29

Hallo ihr lieben,

ich danke euch weiterhin für die Antworten. Ja, ich denke auch...da kann mir wohl nur ein Fachmann weiterhelfen, aber der muss auch erstmal gefunden werden...In erster Linie bin ich überhaupt froh, dass ich es endlich mal erzählt habe...., das es rauß ist... und das ich hier ernst genommen wurde. Heute ist der zweite Tag, wo ich nichts davon angerührt habe....Gestern Abend vorm Fernseh war ich schon bisl kribbelig...., konnte mir aber mit Zigaretten helfen (hab halt etwas mehr geraucht), werde mir jetzt für abends irgendetwas trocknes zurecht legen...Plätzchen, Reiswaffeln, Salzstangen..., mal sehen. Ich kann nicht sagen, ob das Kribbeln durch eine Art Sucht oder durch Zwang hervorgerufen wurde. Wie das Papier schmeckt? Schwer zu sagen, vielleicht verwechsel ich auch Geschmack mit einem angenehmen "Gefühl", obwohl unterschiedliche Papiere schmecken unterschiedlich, ganz klar. Was gar nicht geht ist Pappe....igitt!!!! Weißes Papier, matt und dick - war für mich am besten, kann aber auch sehr unangenehm werden..., wenn andere aufeinmal fragen, wo ist denn schon wieder das ganze Kopierpapier hin? Hab doch erst vor 2 Tagen aufgefüllt....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 12.09.2009, 13:55

Hey Linda1978!

Das finde ich ja klasse mit Deiner Entwicklung! Du bist wirklich stark!

Ich wünsche viel Erfolg mit der Therapeutensuche und der Problemlösung.

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 12.09.2009, 13:58

Vielen Dank, ich hoffe daß es auch so bleibt

Solche Foren sind echt klasse, das einzige was schwer wird ist nen guten Doc zu finden

LG Linda

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Sa., 12.09.2009, 14:04

ah jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben :D

weiter so! ich hoffe du hast weiterhin eine reihe von kleinen erfolgen! und viel erfolg beim suchen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 12.09.2009, 14:06

Vielen Dank!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 14.09.2009, 15:45

Hi Leute,

kurze Rückmeldung, ich halte weiterhin durch, ist soweit auch relativ gut ein zu grenzen. Seit 5 Tagen nix mehr . Muss jetzt erstmal nen Therapeuten finden...

Biba Linda

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mo., 14.09.2009, 16:22

Hi!

Ja, viel Erfolg weiterhin!

Ich hab nur mal ne kleine andere Frage: Wie sieht denn nach dem Papier essen dein Stuhlgang aus? Immer noch normal braun? Und auch das kleinere Geschäft normal gelb?

Ja, die Frage ist bischen komisch, aber mich würde das mal interessieren..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag