Keine Gewichtszunahme trotz vielem Essen?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kamill
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 29

Beitrag Do., 23.02.2012, 12:42

lemon hat geschrieben:Machst du Sport?

Ich finde das eine gute Möglichkeit das Aussehen zu verbessern,
Joggen an der frischen Luft, Radeln, Schwimmen...

und macht eine Menge gesunden Appetit!

Nein, ich mache garkeinen Sport, ich bin viel zu faul dafür. Sollte es mir aber dabei helfen, würde ich es aufjedenfall machen.

Werbung

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 23.02.2012, 12:51

@Kamill

Von wie viel Kilo Gewichtsschwankung in etwa reden wir hier die ganze Zeit?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kamill
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 29

Beitrag Do., 23.02.2012, 12:55

Es ist nicht viel, aber es fällt natürlich sofort auf wenn man von 49kg plötzlich auf 46kg ist.
Bei dicken Menschen sind 3kg nichts. Aber wenn man schon so dünn ist, und dann wieder 2-3kg verliert merkt man sowas gleich, zumindest merke ich es.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:06

Du solltest dir ein entspanntes Verhältnis zu deinem Körper zulegen. Dein Umfeld gleich mit.
Es ist völlig normal gelegentlich um 2-3kg im Gewicht zu schwanken.

Mehr mag ich dazu dann nicht mehr sagen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:20

Hallo Kamill!

In deinem Alter wog ich ein Zeit lang ca. 65 kg bei 1,87m Körpergröße.
Ich war alles andere als sportlich. Wenn ich wirklich mal etwas zunahm, dann blieben Arme und Beine dünn, die Schultern schmal, nur Bauch/Taille „entwickelten“ sich.

Nee, dass ich mich grad zu der Zeit körperlich gemocht hätte, kann ich nicht behaupten.

Trotzdem, viel daran gedreht habe ich damals nicht, habs irgendwie als gegeben hingenommen.

30 Jahre später. Um einiges zugenommen habe ich nach und nach. Aber grundlegend geändert hat sich nichts, Arme und Schultern immer noch eher zu dünn, schmal und im Vergleich zum Rest zuviel Bauch. Ich selbst bin jedoch zufriedener! Anders als viele kämpfe ich nicht gegen Übergewicht, kann immer noch ziemlich viel essen, auch mal kalorienreiches ohne so richtig „dick“ zu werden und das immer noch trotz ziemlicher Sportunlust.

Wie das grad bei dir ist?
So ganz sicher bin ich mir nicht! Zum einen kann natürlich sein, dass bei dir auch irgendein körperliches Problem mit dahinter steckt. Das kann dir nur ein Arzt richtig sagen. Zum anderen frag ich mich aber, wie zufrieden mit dir du insgesamt bist?

Zum einen weil ich halt rückblickend sehe, weiß, dass nicht allein ich, dass erstaunlich viele in dem Alter so ihre Selbstwertprobleme haben. Manchmal ist Körper dann quasi das Greifbarste, auf den sich die eigene Unsicherheit stürzt. Oft haut es halt emotional insgesamt nicht so hin.
Vielleicht geh ich da gedanklich grad zu weit, aber auch z.B. Depression kann manchen manche Pfunde kosten http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ssion.html
????

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kamill
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 29

Beitrag Do., 23.02.2012, 14:54

Naja ich hatte letztes Jahr ein großen auf und ab. Da war die Trennung nach 5 Jahren mit meinem Freund (die ich beendet habe). Aus der gemeinsamen Wohnung bin ich dann ausgezogen und bin 9 Monate lang gependelt (Linz-Wels-Bad Schallerbach) - in dieser Zeit hab ich mich nur von Fast Food ernährt (jeden Tag Mc Donalds war da schon normal) gewicht kam aber keines drauf. Seit September hab ich meine Wohnung und genieße es total, ich kann echt nicht sagen, dass es mir schlecht geht.

Wie zufrieden ich mit mir bin? Keine Ahnung, vom Aussehen her kann ich ja von mir selbst sagen, dass ich ein hübsches Mädel bin aber was so die Details angeht, möchte natürlich fast jeder was verändern - aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit mir, bis auf die dünnen Beinchen und Ärmchen.
Was erreichtes angeht, bin ich mehr als Zufrieden. Ich hab schon sehr viel alleine auf die Beine gstellt und lebe schon lange selbstständig.

Als Gesamtpaket bin ich zufrieden aber ich finde mich einfach zu dürr!

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Do., 23.02.2012, 15:14

Oh NEID!!! Du Glückliche kannst so viel essen und bleibst schlank!

Ich will dein Problem nicht klein reden, Probleme sind oft genug subjektiv, aber dich trösten: Soweit du dabei gesund bist, ist ja alles nicht gar so schlimm.

Jugenstil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kamill
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 29

Beitrag Do., 23.02.2012, 15:19

Ich frage mich nur, ob es gesund ist, wenn ma soviel isst wie ich und dabei nicht, aber auch GARNICHT zunimmt?

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Do., 23.02.2012, 15:28

Du hast einen sehr aktiven Stoffwechsel. Es gibt ja auch Menschen, die sehr wenig essen und nicht abnehmen können. Die Schilddrüse ist gelegentlich die Ursache, wie dir ja schon geschrieben wurde.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 23.02.2012, 15:30

Als Gesamtpaket bin ich zufrieden aber ich finde mich einfach zu dürr!
Tja, dann??

Erst mal vielleicht wirklich einen Arzt nachsehen lassen, ob alles physisch in Ordnung ist!
Darüber hinaus?

Zum einen wirklich versuchen, dass du dich „dürr“ magst, mehr magst.
Wie vor allem Lilly hier schon schrieb. Nicht nur Jugendstil, ne Menge Menschen wünschen sich, grad auch wenn sie älter werden, das, was du anscheinend hast, einen schlanken Körper, der darüber hinaus auch nicht zum Dickwerden neigt.
Wäre eigentlich also eher was, um sichs zu wünschen, auch zu wünschen, dass es lange so bleibt.

Zum anderen scheint mir dann wirklich Sport für dich noch sinnvolle Empfehlung (wie dir lemon schon schrieb). Gibt ja vielen schon ein ganz anderes Körpergefühl und ist wohl auch der beste Weg, was FÜR den Körper zu tun.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 23.02.2012, 17:29

Kamill hat geschrieben:aber was so die Details angeht, möchte natürlich fast jeder was verändern - aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit mir, bis auf die dünnen Beinchen und Ärmchen.
Deine große Liebe wird dich genau so lieben, wie du bist. Mach dir nicht so viel Stress deswegen.
Ich frage mich nur, ob es gesund ist, wenn ma soviel isst wie ich und dabei nicht, aber auch GARNICHT zunimmt?
Im Volksmund sagt man dazu "schlechter Futterverwerter". So hat mir mal ein Arzt dieses "Phänomen" erklärt, dass ich essen kann was und wie ich will und trotzdem fast nie zunehme. Dein Körper zieht sich offenbar aus der Nahrung nicht so viele Nährstoffe raus, wie allgemein üblich. Im übrigen ist gerade (auch) die Ärzteschaft über einen schlanken Körper hocherfreut. Meist bei Ultraschalluntersuchungen aller Art (Niere, Herz etc.)

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kamill
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 24.02.2012, 12:11

Warum wird mein Problem hier so ins Lächerliche gezogen? Wenn leute dick sind, weil sie sich gewicht anfuttern und dann unzufrieden sind ist das wohl ganz normal?? Und Leute die sich als "zu dünn" empfinden und damit ein Problem haben weil sie nichts zunehmen, sind dann wohl nicht ganz echt im Kopf?

Es geht mir kein bisschen darum dass mich Andere oder meine nicht existierende "große Liebe" schön findet, sondern dass ich es selber tue.
Es ist mir auch scheiss egal ob andere sagen es ist okay wie ich aussehe, wenn ich selbst nicht zufrieden bin, können Andere sagen was sie wollen.

Da hab ich mir wohl das falsche Forum für meine Probleme ausgesucht

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Fr., 24.02.2012, 12:40

Woher diese heftige Reaktion? Ich finde, du hast hier sehr ernsthafe und einfühlsame Anworten und Anregungen bekommen. Offensichtlich entsprechen Sie inhaltlich nicht deinen Erwartungen und du reagierst sauer, anstatt sich mit den Beiträgen einmal genau auseinanderzusetzen - was schade für dich ist.

Wenn bei dir gesundheitlich alles in Ordnung ist - was du natürlich auf jeden Fall genau abklären lassen solltest - kann auch ich dir nur den Rat geben, dich so zu akzeptieren, wie du bist.

Ganz ehrlich: ich meine auch, es gibt Schlimmeres, als alles essen zu können, ohne dick zu werden. Wie wär's damit, dieses ach so schwere Schicksal mal positiv zu betrachten? Kann es sein, dass die Personen, die finden, du siehst irgendwie "elend" aus, einfach nur neidisch auf deine schlanke Figur sind?

Aber vielleicht suchst du dir besser ein anderes Forum, in dem du die für dich richtigeren Antworten bekommst...

Gruß
Danica

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 24.02.2012, 12:51

Hallo Kamill,
Es geht mir kein bisschen darum dass mich Andere oder meine nicht existierende "große Liebe" schön findet, sondern dass ich es selber tue.
Dann solltest du genau daran arbeiten. Dich selbst schön zu finden, dich zu lieben und so anzunehmen wie du bist. Das kann man lernen.

Das eigene Körpergefühl ist mMn sehr eng mit dem Selbstbewusstsein verbunden. Wenn das ok ist, findest du dich toll, wenn du in den Spiegel guckst. Wenn es aber hier und da doch etwas wackelt, ist auch der Blick in den Spiegel eine Qual.

@Danica
Du sprichst genau meine Erfahrungen an. Es ist oftmals einfach nur Neid, der in scheinbar ach so grosse Fürsorge verpackt wird.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 24.02.2012, 12:53

Warum wird mein Problem hier so ins Lächerliche gezogen?
Hallo Kamill!

Sogar wenn dir mal mit etwas Ironie hier geschrieben wird, dass hier dein Problem lächerlich gemacht wird, das kann ich bei dem, was dir geschrieben wurde, nicht rauslesen.

Es finden sich ne Menge „Denkansätze“, Argumente, Betrachtungen, für mich nachvollziehbare und auch meinem Denken entsprechende Überlegungen!

Zwar sicherlich auch so, dass dir dein Problem ab und an mal wiedergegeben wird, dir zurückgegeben wird, damit du selbst noch mal (anders) nachsehen kannst. Aber müssen musst du das für dich natürlich nicht.

Du bestimmst! Für dich auch darüber, was für dich eher lächerlich ist oder nicht.
Aber was erwartest du? Vor allem auch von anderen? Zum Teil schreibst du so, als wenn andere - das was die sagen, meinen - dir ohnehin egal wären! Aber wärs dann nicht konsequent, wenn du gar nicht erst andere einbeziehst?

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag