Pica Syndrom

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Pica Syndrom

Beitrag Do., 10.09.2009, 13:22

Hallo zusammen,

ich spreche bzw. schreibe zum ersten mal über mein Problem und erhoffe mir hier Rat oder Hilfe. Ich bin 30 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit am Pica Syndrom. Es begann so mit 5 - 6 Jahren...., ich riß nachts heimlich kleine Stücke von der Tapete ab und aß diese, damals war es noch nicht regelmäßig. Ich weiß auch nicht mehr wann es einen Übergang zu anderen "Papieren" gab....Das nächste woran ich mich erinnern kann ist ca. ab dem 12. Lebensjahr, da riß ich Seiten aus Zeitschriften oder Schulheften aus und aß diese, seit dem ist auch eine Regelmäßigkeit da. Seit ca. 10 Jahren esse ich täglich ca. 10 - 20 große Heftseiten, ich weiß wie fast jedes Papier schmeckt, ich weiß was mir "gut" schmeckt und wo von ich die Finger lasse....Natürlich alles immer streng geheim, es gibt niemanden der davon weiß. Gelegentlich treten Probleme mit der Verdauung auf, die sich aber mit Joguhrt etc...gut regulieren lassen. Klar hab ich seit langem auch immer wieder Vitaminmangelzustände, weiß aber nicht was zuerst da war....Ich weiß nicht wie ich weiterverfahren soll? Hinterlässt es irgendwelche Rückstände an Organen? Muss ich damit aufhören?Warum hab ich sowas(also ich musste nie irgendwie hunger leiden....)?Muss ich therapiert werden? Ich bitte dringend um Hilfe!

LG Linda

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 10.09.2009, 13:29

Hi!

Ich muss erstmal vorweg sagen: Sowas hab ich noch nie gehört! Stelle ich mir auch nciht sonderlich geschmackvoll vor.
Linda1978 hat geschrieben:Hinterlässt es irgendwelche Rückstände an Organen?
Und ob! Wer weiss was die Tinte und Druckerfarbe alles anrichten kann! Jedenfalls ist es ja alles so rein chemisch glaube ich. Und da ist nichts gesund für den Körper!!!!
Linda1978 hat geschrieben:Muss ich damit aufhören?Warum hab ich sowas(also ich musste nie irgendwie hunger leiden....)?Muss ich therapiert werden?
Und ob du damit aufhören musst! Also mir fehlen irgendwie die Worte... Also so Recht hab ich jetzt keinen ultimativen Tip. ABER: Du solltest unbedingt zu einem Neurologen gehen oder Hausarzt und offen das ansprechen! dann solltest du deinen Körper mal durchchecken lassen ob in dir schon irgendwas gefährlich angegriffen ist oder ob alles in Ordnung ist. Und dann mit einer Verhaltenstherapie zum Beispiel anfangen!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Do., 10.09.2009, 13:50

hallo

sag einmal- was mich ein wenig wundert- du hast also schon einen namen für dein syndrom, der dir sicherlich nicht einfach so zugefallen ist, aber welche schäden und welche ursachen etc es hat, kennst du nicht? also ich weiß nicht, ich hab eben bei wikipedia nachgelesen, und das, was kurz umschrieben worden ist, hört sich alles andere als beruhigend und normal an! du solltest dir also dringend professionelle hilfe holen und damit aufhören, weil das ja noch schädlicher als eine "normale" essstörung ist..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Do., 10.09.2009, 18:38

Ich bin auf das Pica Syndrom damals gestoßen bezüglich Schwangerschaft einer Freundin. Natürlich habe ich es bereits gegoogelt...., nur man selbst redet sich bestimmte Dinge gern schön oder unwichtig. Es hätte mich interessiert ob andere hier änliche Erfahrungen haben....etc...Mittlerweile ist mir bewusst, dass ich Hilfe brauche, aber es ist schwer sich mit sowas jemandem an zu vertrauen....Ich dachte, ich versuchs ersteinmal im Netz, ganz anonym....

LG Linda

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Do., 10.09.2009, 19:43

Ich hab eine Weile lang das Bedürfnis gehabt, Tafelkreide zu essen. Das ist aber nie sooo extrem ausgeartet und hat sich auch wieder gelegt nach einer Weile.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 10:14

Hallo Linda1978!

Kommen denn bei Dir mehrere Faktoren zusammen? Ich habe es so verstanden, nachdem ich mich etwas reingelesen habe.

Ernährst Du Dich sonst gar nicht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 11.09.2009, 10:17

ich wollte dich mit meiner fragerei auf keinen fall vor dem kopf stoßen, falls es so rübergekomme ist?! ich habe heute nacht noch einmal drüber nachgedacht und ich finde wirklich, dass diese form von essstörungen noch grausamer ist, als alles anderen, weil es ja noch zusätzlich giftig ist! wenn du weisst, dass es in dem alter angefangen hat, kannst du dich dann noch an das erste mal erinnern? was ging in dir vor? wie geht es dir allgemein damit, wenn du papier isst? was löst es aus? etc

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Fr., 11.09.2009, 10:34

Ach ja, was mir noch einfällt. Ich meine Papier besteht ja aus Zellulose und Bindemitteln.

Wenn man sich nun eine Sorte Papier raussucht, die keine gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe enthält, dann sollte das nicht allzu ungesund sein.

Ich würde mir für diese Leidenschaft also ein Papier suchen, das nichts enthält was für den menschlichen Körper ungesund ist. Also am Holzanteil sollte es ja mal nicht liegen, aber ggf an den Bindemitteln, Bleichmitteln etc. Also mach dich da mal kundig, welches Papier für dich da unschädlich ist und hol dir das.

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Fr., 11.09.2009, 14:22

Liebe Linda!
Als ich dein Posting eben las, ist mir eingefallen, dass ich als Kind ähnliche "Gelüste" hatte. Allerdings nie in diesem Ausmaß. Ich hab damals auch gern an Holz herumgegknabbert. (Hab zB die Lehne meiner Couch einmal total abgebissen) Heute ist es mir nicht mehr bewusst, kann mich auch seit Jahren dran nicht mehr erinnern, Papier oder so was gegessen zu haben und finde auch keine Spuren in der Wohnung, die darauf schließen ließen. Allerdings esse ich nach wie vor immer wieder mal die Stängel von Obst (zB von Äpfeln und Birnen), allerdings hält sich das total im Rahmen (hängt wohl auch damit zusammen, dass ich keine großen Mengen von solchem Obst esse).
Könnte mir aber vorstellen, dass große Mengen von Stoffen, die vom Körper nicht verdaut werden können nicht gesund sein können. Besonders bedrucktes Papier enthält sicher Inhaltsstoffe, die eher schlecht sind, aber auch unbedrucktes ist in der Regel verleimt. Holz kann jedenfalls den Darm massiv schädigen, weil es vom menschlichen Verdauungssystem nicht angedaut werden kann.
Ich war mir nicht bewusst, dass man diese "Störung" als Pica-Syndrom bezeichnet. War mir auch bis dato überhaupt nicht bekannt, dass das mehr Leute haben... Aber das ist ja nicht das erste mal , dass ich hier auf was stoße, was ich von mir irgendwie auch kenne.
Ich denke auch, dass eine THerapie sinnvoll wäre, zumindest würd ich es in deinem Fall mal bei einem Therapeuten zur Sprache bringe. Ursachen können - wie du wahrscheinlich ohnehin auch gegoogelt hast - in der frühen Kindheit liegen. Und da ist es jedenfalls sinnvoll, mal in einer Therapie "nachzuschauen".

LG momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.09.2009, 15:07

Ich danke für die Antworten und Gedanken, die ihr euch damit macht.....Es ist schwer zu sagen, wann es genau angefangen hat, ich vermute, dass ich so 5 - 6 Jahre alt war, vielleicht war ich auch 4....ich weiß es nicht. Auch an Gefühle oder Emotionen kann ich mich nicht erinnern. In der Kindheit und Jugendzeit gab es auch Pausen, da war keine Regelmäßigkeit da. Und es war nicht so massiv, was ich weiß, dass zu bestimmten Zeiten, wenn es mir psychisch schlecht ging, hab ich schon mal mehr gegessen. Ja das ist mir aufgefallen. Eine zeitlang gab es auch einen starken Drang, als wenn sich darauß eine Sucht entwickelt hätte.....Und dann kam die Zeit wo es mir schmeckte....., hauptsächlich weißes Papier....dickes weißes Papier.....Natürlich bin ich seit gestern ein bißchen geschockt über manche Kommentare und habe seitdem aufgehört. Also seit ungefähr 24h hab ich nichts mehr gegessen davon, mal schauen ob ich noch irgendwie rappelig werde oder so..., bisher gehts mir gut. Nein ich esse nicht NUR Papier, ich esse auch normal ausgewogen, also von allem etwas, leider auch viel süß..... Bin aber normal von der Figur.

LG Linda

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:49

Na dann denke ich nicht, dass Du am Pica- Syndrom leidest.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:55

Wiso nicht? Kennst du dich damit aus?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:58

Und kann mir jemend einen guten Therapeuten aus den Raum Düsseldorf empfehlen bez. Pica Syndrom????

Lieben Dank

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:11

Inwieweit ich mich damit "auskenne" möchte ich keinem zumuten zu schreiben.

Ich weiß auch nicht wie Du auf diese Diagnose gekommen bist. Das wäre mal interessant zu wissen.

Ich wünsche keinem diese Erkrankung!!! Soviel kann ich sagen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Linda1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:27

Na das Pica Syndrom definiert sich doch durch den Verzehr von ungenießbaren Stoffen jeglicher Art, außer kulturell bedingt. Oder spricht man vom Pica, wenn man NUR ungenießbare Stoffe isst??? Wenn ich Antworten darauf hätte, würde ich bestimmt nicht in einem Forum nach Hilfe suchen!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag