Die Schwester meines Freundes und ihr Essverhalten

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Die Schwester meines Freundes und ihr Essverhalten

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:26

Hi,

ich frag mal euch als Expertinnen um Rat. Meiner Meinung nach hat die Schwester meines Freundes ein eigenartiges, wenn nicht schon grenzwertiges Essverhalten.

Sie ist 19, studiert seit einem Jahr und ist viel unterwegs für Modeljobs, Auftritte mit der Akrobatik-Gruppe, Promotionjobs, Studium usw.

Für einen Modeljob hat sie kürzlich ein paar kg abgenommen und sieht jetzt schon richtig dünn aus. Sie ist so groß wie ich (1,67m) und ich bin mir sicher, sie wiegt keine 50kg mehr, wenn nicht noch weniger. Sie trägt Gr. 34 und XS.

Von ihrer Mutter und ihrer Schwester weiß ich, dass sie sich meist von Reis mit Tamari ernährt, viel schwarzen Tee trinkt (damit sie nachts lernen kann), Orangensaft trinkt und Schokolade isst (braucht sie wohl als Ausgleich). Ziemlich einseitige Ernährung, finde ich.

Gestern Abend hat sie mich angerufen und gefragt, ob sie bei mir übernachten kann. Hab zugesagt, um 23.30h ist sie dann gekommen, hat ihre Sachen hier deponiert, weil sie noch in einen Club wollte. Dann hat sie gefragt, ob ich Kekse habe. Hatte ich, daraufhin hat sie welche gegessen. Was ich noch seltsam fand war, dass sie den Kühlschrank aufgemacht hat, einen Brotaufstricht rausgenommen hat, wieder reingetan hat, gemeint, wir "hätten immer soviele leckere Sachen da" usw. Sie ist dann nach Mitternacht weggefahren und um 6 Uhr früh wieder gekommen. Als ich da aufstand weil ich aufs WC musste stand sie wieder in der Küche und aß Knäckebrot. Um 7h ist sie dann gefahren. Ich hab dann nachher im Müll die leere Packung von den Keksen (das war eine ganze Rolle so mit ca 250g, die vorher voll war), das Papier von einem Kokos-Schoko-Riegel, von einem Müsliriegel und von Reiswaffeln gefunden. Außerdem war die Sojamilchpackung halb leer, sie hat wohl Cornflakes gegessen, das Schälchen und ein Teller (Brot?) stand in der Spüle. Ich habe ihr letzes Mal als sie hier war, gesagt, sie kann sich ruhig was zum Essen nehmen. Aber dass sie sich gleich so quer durch futtert? Es geht nicht darum, dass ich es ihr nicht vergönne, immerhin hab ich es ihr erlaubt.
Ich finde es nur etwas befremdlich, dass sie immer so auf ihre Figur schaut, offenbar Diät hält, aber dann hier nachts soviel isst:

1Kokos-Schoko-Riegel
1 Müsliriegel
1 Schale Cornflakes mit Sojamilch
1 Packung Kekse (250g)
Knäckebrot
Reiswaffeln

Sie war von 23.30 bis 7h bei mir.... Das sind nicht unbedingt die Mengen, die man zu dieser Zeit isst (wenn man da überhaupt was isst, gut sie war in einem Club, aber ich finde es komisch, dass sie da soviel Süßkram isst. Allein die packung kekse hatte sicher so an die 1300-1500 Kalorien!)

Was meint ihr dazu? Ich will sie ja nicht überwachen (könnte ich ohnehin nicht, da ich sie nur alle paar Wochen mal sehe), ich mach mir nur Sorgen.

Lg, Delphina

Werbung

Benutzeravatar

StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:32

Hey Delphina,

kannst Du denn ausschließen, dass sie nach dem Essen erbricht ?
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:35

Nein, sie wohnt ja nicht hier und bei ihrer Mutter und Schwester wohnt sie zwar im selben Haus, aber das hat zwei Wohnungen und bewohnt eine davon alleine. Und ob sie letzte Nacht erbrochen hat, kann ich auch nicht sagen, ich hab geschlafen...

Daran hab ich auch schon gedacht... Immer wenn sie hier übernachtet hat (kommt so alle paar Monate vor) hatte sie Schokolade oder sonstigen Süßkram in der Tasche... und das obwohl sie ja aufs Gewicht schaut. Sie ist auch fast immer gereizt laut ihrer Mutter. (gut, sowas kann viele Ursachen haben, sie mutet sich auch viel zu, will dieses und jenes machen usw.) Klar kann man auch süßes essen, aber es wäre doch für die Figur vorteilhafter, wenn man sich gesund ernährt, anstatt kasteit und als Ausgleich Schoko isst. Wäre doch ein Zeichen dafür, dass sie nach Schoko verlangt?

(ich hatte selbst zu Beginn meines Studiums so eine Zeit, wo ich mich sehr eingeschränkt habe und das dann wieder ins Extrem umgeschlagen ist. hab auch mal mit Abführmitteln experimentiert. zum glück hab ich früh genug den absprung geschafft bevor es eine richtige esstörung wurde. aber ich erkenne mich in ihr halt wieder und das macht mir sorgen, weil ich weiß, dass man so nicht glücklich wird)
Zuletzt geändert von Delphina am Mo., 19.09.2011, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:38

hast du deinen freund schonmal darauf angesprochen ?
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:41

hi,

ja, ich hab ihm das heut früh erzählt, was sie offensichtlich alles gegessen hat und dass ich das seltsam finde wo sie so aufs aussehen achtet. er meinte schon vor ein paar wochen, früher, mit mehr muskeln hätte sie besser ausgesehen, jetzt solle sie mal schluss machen mit diät. er meinte dann, na hoffentlich fängt sie nicht mit bulimie an....
aber mein freund und ich wohnen ja zusammen, er sieht sie also so oft wie ich. und wenn er seine mutter daheim besucht, dann bin ich auch dabei... ich sehe seine mutter und die kleinere schwester sogar öfter, weil wir gemeinsam trainieren.

Benutzeravatar

StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:48

naja, ich weiß nicht recht, glaube essstörungen gibts recht viele... mein essverhalten ist auch alles andere als normal, jedoch habe ich keine probleme mit dem gewicht

krankhaft, denke ich, ist das verhalten der schwester deines freundes allemal
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 19.09.2011, 12:53

mh... es ist schwierig einzuschätzen. ich werde ja sehen, wie es in zukunft so ist. das blöde ist halt, dass man bei bulimie äußerlich nichts sieht, und ihr verhalten kann ich nur in so einzelsituationen wie gestern beobachten. bei anorexie geht das gewicht früher oder später ja immer mehr runter gemessen am ausgangsgewicht.

es hat mich halt ein stück schockiert, dass sie gemeint hat, wir hätten immer so gutes essen da. sie verhungert daheim sicher auch nicht. ihre mutter kann toll kochen. ich weiß halt nicht, wie oft sie daheim mitisst bzw. wie oft sie daheim ist.
sie hat in dem moment halt irgendwie ausgehungert auf mich gewirkt, so als wüsste sie nicht, was sie essen soll, weil sie sonst nie was gutes isst. (am geld liegt es nicht, sie verdient laut schwester genug mit ihren zahlreichen nebenjobs. außerdem wohnt sie daheim und hat so gut wie keine ausgaben).

ansprechen mag ich sie noch nicht darauf. nicht, dass sie denkt ich würde sie überwachen... und vielleicht ist meine sorge ja auch übertrieben und es ist nichts...

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 19.09.2011, 13:05

Hallo Delphina,

in deinen Beiträgen betonst Du immer wieder, dass die Schwester deines Freundes auf ihr Gewicht achten würde und Ihr das Aussehen sehr wichtig wäre. Hat sie das gesagt oder ziehst Du diese Schlussfolgerungen aus eigener Beobachtung?

Es kann natürlich auch eine Eßstörung sein, aber so schnell darf man jemanden, der mal eine nächtliche FA hatte (passiert doch jedem von uns hin und wieder? ) den Eßstörungsstempel meiner Meinung nach nicht geben.

Und sogar wenn es eine Eßstörung wäre und Du Dir dessen irgendwann ganz sicher bist, was gedenkst Du zu unternehmen?
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 19.09.2011, 13:13

hi,

sie hat in den letzten monaten abgenommen, obwohl sie schon untergewichtig ist, weil sie meinte, sie hätte für einen modeljob ein niedrigeres gewicht angegeben und da muss das dann auch stimmen. Ihrer Mutter und Schwester gegenüber sagt sie, dass sie auf ihre Figur schaut, sie hat eine sehr eingeschränkte lebensmittelauswahl.
sie achtet auch sehr auf ihr aussehn, kauft ständig neue klamotten weil sie angeblich nichts passendes für verschiedene anlässe hat, schminkt sich sehr (sogar für die skipiste!), obwohl sie es gar nicht nötig hätte, weil sie so sehr hübsch ist, usw.
ich weiß schon, das machen andere leute mit gesundem essverhalten auch, aber sie legt schon viel wert auf ihr äußeres (figur und klamotten usw), was ich aus ihrem verhalten, ihren aussagen gegenüber mutter und schwester und gegenüber anderen im training so höre. sie ist lt. familie ständig gereizt, ...

vielleicht bewerte ich das eh über und es war gestern einfach nur mal ein "mehr essen"....

wenn ich mir sicher wäre oder mehr anlass hätte, dass sie wirklich eine essstörung hat, würde ich mal mit ihrer schwester drüber reden oder sie selbst ansprechen.... ich weiß, dass das bei fehlender einsicht der betroffenen nur wenig erfolg hat..

nun ja, vielleicht male ich ja gerade eh nur den teufel an die wand... ich hoffe es jedenfalls.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag