Selbstversichern und zum Psychologen gehen? Frühpension

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Selbstversichern und zum Psychologen gehen? Frühpension

Beitrag Do., 20.06.2013, 08:30

Hallo liebe Leute!

Ich bin seit 3 Jahren Hausmann und nicht versichert und komme aus Österreich.
Mir geht es psychisch sehr schlecht und bin auch nicht mehr in der Lage arbeiten zu gehen.

Nun möchte ich mich selber versichern und zu einem Psychologen gehen.
Ich hoffe das er mir helfen kann und mich irgendwie in Frühpension schicken kann den ich
möchte auf keinen Fall zurück zum Ams.

Nun meine Fragen:

Meint ihr das das irgendwie geht das er sagt ich wäre zu krank zum Arbeiten und bin freigestellt und kann irgenwie
Geld bekommen (ohne beim AMS zu sein) ?

Beim Ams kann man ja auch irgendwie arbeitsunfähig geschrieben werden aber ich möchte mir das mit dem Ams nicht
mehr antun.

Ich will mich einfach selbst versichern, zum Psychologen gehen und hoffen auf eine Frühpension und ein Einkommen.

Welche möglichkeiten hätte ich da um Geld zu bekommen? Falls er mich krankschreibt wegen psyche und sagt ich muss beim ams arbeitsunfähig melden ist das ok.

Ich will nur nicht jetzt zum ams gehen und sagen ich bin krank und will mich unfähig melden.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 20.06.2013, 14:14

Hallo GebrocheneSeele

Ich würde mit solchen Fragen direkt an eine Beratungsstelle gehen in Deiner Umgebung, die haben die notwendigen Adressen und Infos, um Dir da kompetent Rat geben zu können.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 20.06.2013, 17:14

Bist Du gar nicht versichert? Weder Kranken-, noch Unfall-, noch Pension?
Wenns so ist, wirds schwierig bzw. so teuer, dass Du gleich alles privat zahlen kannst.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 21.06.2013, 10:07

Du kannst einen Pensionsantrag stellen und gleichzeitig und mit diesem Wissen dann zum Ams gehen und sie geben dir Pensionsvorschuss, wenn du die Pension nicht bekommst dann wandeln sie nachträglich den Pensionsvorschuss in Notstandshilfe um, du musst es nicht zurück bezahlen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 21.06.2013, 11:39

sevenheaven hat geschrieben:Du kannst einen Pensionsantrag stellen und gleichzeitig und mit diesem Wissen dann zum Ams gehen und sie geben dir Pensionsvorschuss, wenn du die Pension nicht bekommst dann wandeln sie nachträglich den Pensionsvorschuss in Notstandshilfe um, du musst es nicht zurück bezahlen.

Hey danke dir.

HAst du damit erfahrung?

Wie soll ich diesen Antrag stellen? Persöhnlich oder aus dem Netz ausdrucken?
Und soll ich mich vorher selber versichern?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 21.06.2013, 11:43

elana hat geschrieben:Hallo GebrocheneSeele

Ich würde mit solchen Fragen direkt an eine Beratungsstelle gehen in Deiner Umgebung, die haben die notwendigen Adressen und Infos, um Dir da kompetent Rat geben zu können.
Ja mach ich aber mir fällt das Überwinden und die Angst so schwer.
Wie könnten die reagieren? Meiine Angst bestimmt meinen Alltag... :((

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 21.06.2013, 13:51

Mm, ich würde eben etwas vorsichtig fragen, dann gibt es nichts zu befürchten. Du kannst ja mit einem Dir vertrauten Familienangehörigen oder einem guten Kumpel hingehen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 22.06.2013, 10:46

GebrocheneSeele hat geschrieben:
sevenheaven hat geschrieben:Du kannst einen Pensionsantrag stellen und gleichzeitig und mit diesem Wissen dann zum Ams gehen und sie geben dir Pensionsvorschuss, wenn du die Pension nicht bekommst dann wandeln sie nachträglich den Pensionsvorschuss in Notstandshilfe um, du musst es nicht zurück bezahlen.

Hey danke dir.

HAst du damit erfahrung?

Wie soll ich diesen Antrag stellen? Persöhnlich oder aus dem Netz ausdrucken?
Und soll ich mich vorher selber versichern?
ich habe es selber so gemacht, ich würde unbedingt gutachen von psychiatrien und psychiatern dazutun, die anträge bekommst du bei der pva, aber vielleicht haben auch ams oder ak diese anträge aufliegen

das mit dem selber versichern geht zwar auch eine weile, man hat dann eben kein einkommen, bekommt garnichts und zahlt im ersten jahr vielleicht noch eher wenig, aber irgendwann wird das ganz schön eine ausgabe, ich weiß ja nicht wie viel du auf der kante hast

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 24.06.2013, 07:55

sevenheaven hat geschrieben:Du kannst einen Pensionsantrag stellen und gleichzeitig und mit diesem Wissen dann zum Ams gehen und sie geben dir Pensionsvorschuss, wenn du die Pension nicht bekommst dann wandeln sie nachträglich den Pensionsvorschuss in Notstandshilfe um, du musst es nicht zurück bezahlen.
Danke dir Sevenheaven !!!!

Es ist schön mit jemanden zu schreiben der Erfahrung hat und einen hilft. Bin dir echt dankbar!!!

Also ich würde es gerne so machen.

Mich als erstes bei der GKK selber versichern und denen sagen das ich zur Zeit Hausmann bin ohne Einkommen aber ein erspartes habe womit ich die Beiträge zahlen kann. (Habe noch ca. 1000 Euro zur Verfügung was ich mir in den Jahren zur Seite gelegt habe für Notfälle wie diesen...)

Dann möchte ich mal mit meinem Hausarzt reden und fragen ob ich zu einen Psychologen gehen soll und wem er mir empfiehlt.

Dann hoffe ich das mich die Psychologen ernst nehmen und mir irgendein Attest austellen wo darauf steht das ich wegen meinen psychischen Problemen nicht arbeiten kann.

Falls ich dieses bekomme werde ich mich wohl oder übel wieder zum AMS melden und von denen ein Geld bekommen. Anders wirds nicht gehen mit dem Geld bekommen als vom AMS oder? Oder gibt es da eine andere Stelle die das Geld auszahlt z.B. Pensionsversicherung??

Wenn ich dann erstmal vom arbeiten freigestellt bin und wieder Einkommen habe kann ich erst wieder ein Licht am Ende des Tunnels sehen.

Meinst du das das funktionieren könnte mit selbstversichern und Arzt gehen und Attest holen?

Wie sieht die Lage bei dir aus? Musst du arbeiten oder bist du krank geschrieben und bekommst du Geld?

Lg


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 24.06.2013, 11:22

von der PVA bekommst du nichts bevor es nicht feststeht dass du wirklich arbeitsunfähig bist.
ich glaube ja ehrlich gesagt dass ein psychologe kein brauchbares gutachten stellen kann,
das macht normalerweise eine psychiatrie oder ein psychiater.

ich habe mich zwei jahre selbst versichert, das waren harte Zeiten weil ich so viel nun auch nicht gespart hatte dass ich
zwei Jahre davon leben kann.
Danach wollten sie meinen Selbstversicherungbeitrag stark steigern, das konnte ich mir nicht mehr leisten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 25.06.2013, 07:07

sevenheaven hat geschrieben:von der PVA bekommst du nichts bevor es nicht feststeht dass du wirklich arbeitsunfähig bist.
ich glaube ja ehrlich gesagt dass ein psychologe kein brauchbares gutachten stellen kann,
das macht normalerweise eine psychiatrie oder ein psychiater.

ich habe mich zwei jahre selbst versichert, das waren harte Zeiten weil ich so viel nun auch nicht gespart hatte dass ich
zwei Jahre davon leben kann.
Danach wollten sie meinen Selbstversicherungbeitrag stark steigern, das konnte ich mir nicht mehr leisten.
Ok danke dir.

Ich war noch nie bei einem Psychologen oder Psychiater oder in einer Psychiatrie.
Darum hab ich davon auch keine Ahnung.

Hast du gearbeitet als du zwei Jahre selber versichert warst?
Hast du in dieser Zeit Besuche zu Psychologen/Psychiater gemacht?
Und was hast du gemacht wie du dir das nicht mehr leisten konntest?
Wie bekommst du jetzt dein Geld?

Sorry falls ich aufdringlich bin aber du scheinst Ahnung zu haben.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du meine Fragen beantworten könntest denn irgendwie fühle ich mich
besser wenn ich nicht so allein bin.

Lg

Benutzeravatar

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Di., 25.06.2013, 09:12

hallo!
vielleicht findest du hier auch ein paar antworten auf deine fragen (inkl antrag).

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 80300.html

von welcher psychischen erkrankung gehst du denn aus, die dir diagnostiziert werden könnte?. ich frage mich oft, welche psychischen störungen anerkannt werden, um als arbeitsunfähig zu gelten....

ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg und auch eine gute therapie (!), die dir deine ängste im alltag erleichtert.

ps: es gibt auch psychtherapeuten, die ohne Versicherung therapie anbieten. psyonline.at bietet da gute suchfunktionen bzw. auch die möglichkeit zu anonymen anfragen an psychologen, psychiatern, therapeuten,... mir hat das schon oft geholfen, um infos zu bekommen bzw. therapeuten / psychologen kennenzulernen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 25.06.2013, 10:04

Juline hat geschrieben:hallo!
vielleicht findest du hier auch ein paar antworten auf deine fragen (inkl antrag).

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 80300.html

von welcher psychischen erkrankung gehst du denn aus, die dir diagnostiziert werden könnte?. ich frage mich oft, welche psychischen störungen anerkannt werden, um als arbeitsunfähig zu gelten....

ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg und auch eine gute therapie (!), die dir deine ängste im alltag erleichtert.

ps: es gibt auch psychtherapeuten, die ohne Versicherung therapie anbieten. psyonline.at bietet da gute suchfunktionen bzw. auch die möglichkeit zu anonymen anfragen an psychologen, psychiatern, therapeuten,... mir hat das schon oft geholfen, um infos zu bekommen bzw. therapeuten / psychologen kennenzulernen.

von welcher psychischen erkrankung gehst du denn aus, die dir diagnostiziert werden könnte?. ich frage mich oft, welche psychischen störungen anerkannt werden, um als arbeitsunfähig zu gelten....

Hi Juline!

Von welcher Erkrankung ich ausgehe? Hm also ich bin auf jeden Fall nie unter Menschen (außer wenn ich einkaufen gehe) Ich halte große Menschenmengen nicht aus. Da bekomm ich immer Panik und Angst. Ich habe auch kaum Freunde nur einen und mit dem telefonier ich nur weil er weit weg wohnt.

Ich kann auch nicht arbeiten da ich mit Menschen nur schwer zurecht komme. Ich bin halt ein einzelgänger und hab mich mit meiner Sitaution abgefunden.

Lg


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Di., 25.06.2013, 10:49

@Gebrochene Seele:

Also wenn du bis jetzt noch nicht in einer Psychiatrie gewesen bist und nicht einmal beim Psychologen dann klingt das so als wäre dein Leidensdruck nicht sehr groß gewesen, mach eine stationäre Reha und du kannst wieder arbeiten gehen.

Du hast ja wirklich noch garnichts in der Richtung gemacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 25.06.2013, 19:11

sevenheaven hat geschrieben:@Gebrochene Seele:

Also wenn du bis jetzt noch nicht in einer Psychiatrie gewesen bist und nicht einmal beim Psychologen dann klingt das so als wäre dein Leidensdruck nicht sehr groß gewesen, mach eine stationäre Reha und du kannst wieder arbeiten gehen.

Du hast ja wirklich noch garnichts in der Richtung gemacht.
Hast du eine Ahnung wie sehr ich leide. Nämlich Null!!!

Ich kann mich erst jetzt überwinden Hilfe zu beantragen.
Ich habe immer nur innerlich gelitten und niemanden von meinen Problemen erzählt.

Jetzt werde ich mich überwinden und Hilfe suchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag