Ist das Asperger Syndrom?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag So., 28.12.2014, 01:15

Nach ein paar Zeilen im Internet kann dir hier bestimmt niemand eine Diagnose stellen.

Wenn du dich so sehr belastet fühlst und ja auch hin und wieder Suizidgedanken hast wäre ein Termin bei einem Therapeuten ja wohl nicht so abwegig. Was würdest du denn in einer Therapie erreichen wollen?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

Purnima92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 28.12.2014, 01:27

achsooo.. ich schreibe hier mein bisheriges Leben in der Zusammenfassung und ich krieg so einen dummen Satz und andere kriegen ausführliche Hilfe oder was?
ich habe mich an euch gewendet, weil ich unter "Gleichgesinnten" sein wollte, weil ich wissen wollte, wie ihr dazusteht und nicht um angepupt zu werden!
Da kann ich gleich mein Leben weiterleben.
Vielen Dank auch für die Nichthilfe!


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 28.12.2014, 01:41

Purnima92 hat geschrieben:achsooo.. ich schreibe hier mein bisheriges Leben in der Zusammenfassung und ich krieg so einen dummen Satz und andere kriegen ausführliche Hilfe oder was?
Entschuldigung, aber hier bekommt niemand "ausführliche Hilfe".
Das hier ist ein Selbst-Hilfe-Forum und das heißt 1., dass professionelle Hilfe hier von niemandem geleistet werden kann, weil 2. alle hier mehr oder minder psychisch angeschlagen sind.
Das solltest Du Dir klar machen.

Dann sollte Dir auch klar werden, dass Dich hier niemand "angepupst" hat, dass aber Du extrem fordernd (und Extremes fordernd) hier aufgetreten bist und jemandem vermutlich ziemlich weh getan hast.

Ich wünsche Dir, wie schon Marzipanschnute es Dir gewünscht hat (denn nichts anderes hat sie getan), dass Du Deine Probleme verstehen lernst! (Und oft geht das nur mit Hilfe eines Profis namens TherapeutIn; ich habe auch einen, den ich da bemühe.)
Alles Gute
Widow

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 978

Beitrag So., 28.12.2014, 01:44

Liebe Purnima,

das war eine ausführliche Hilfe, nur vielleicht anders, als du es erwartet hast. Hier sind unheimlich viele verschiedene Menschen, was meinst du denn mit "gleichgesinnt"?

Wir sind alle keine Spezialisten, wir können dir keine Diagnose geben und schon gar nicht entscheiden, ob du nun das Asperger Syndrom hast oder nicht.

Und deswegen erweitere ich Schnutes Frage mal: Was würdest du dir von einem professionellen Helfer wünschen, was wünschst du dir von diesem Forum hier?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag So., 28.12.2014, 04:56

Ich bin bestimmt nicht dumm und mein Satz war es auch nicht. Und ein gut gemeinter Ratschlag:wenn dir im Internet jemand ne Diagnose stellen will sind das in der Regel Quacksalber.

Zu meinem dummen Satz gehörte übrigens auch eine dumme Frage, die durchaus ernst gemeint war und auf einen weiteren Dialog abzielte. (Diagnosen kann hier keiner stellen aber vielleicht eine Empfehlung aussprechen in welche Richtung es therapeutisch gehen könnte aber das geht eben nur mit Therapiezielen vor Augen).

Na ja, ich geh dann mal woanders Leute dumm anmachen...

Edit/
Es gab übrigens mal eine ziemlich gute Sendung von Quarks und Co über Autismus, mit einer Asperger Betroffenen die selbst auch z.B ein Kinderbuch über ein autistisches Mädchen und ihre Sicht der Welt geschrieben hat. Ich denke sie hieß Nicole Schuster und der Name ihrer Biographie war "Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing." Als Recherche Basis.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Purnima92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 28.12.2014, 15:48

Nu stellt euch mal nicht an. Marzipanschnute, ich hab in keinem einzigen Satz erwähnt, dass DU dumm bist. Komm mal wieder runter auf den Teppich.
Widow, auf dich gehe ich erst gar nicht ein.

Sarana, das ist mir klar. Aber das ist alles neu für mich. Bisher hab ich immer nur in meinem Kopf gehabt "Du hattest ADHS und deswegen hast du n Dachschaden" (um es mal so auszudrücken, wie andere "normale" Menschen mich bezeichnen..
Aber jetzt mit dem Asperger Syndrom konfrontiert zu werden.. ist was ganz neues für mich.
Ich wüsste auch nicht, wohin ich gehen soll, wer mir am besten hilft, mit all dem fertig wird und wieviel das kostet.
Ich krieg nur ALG 1.
Um es in einem Satz zu sagen:
Ich bin mit der Situation gerade mehr als überfordert und weiß nicht, welchen Weg ich einschlagen soll.

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 978

Beitrag So., 28.12.2014, 18:48

Purnima, sei mir bitte nicht böse, aber du erinnerst mich daran, wie ich vor ein paar Jahren war. Vielleicht hast du noch nicht so viel Forenerfahrung?

Du schreibst, dass wir uns nicht so anstellen sollen, aber selbst wirkst du so, als ob du sehr schnell verletzt wärst und als ob du in solchen Situationen sehr schnell zurückschlägst. Denk aber bitte daran, dass dich hier wirklich niemand "anpupen" wollte! Wir sind vollkommen verschiedene Menschen, die vollkommen verschiedene Geschichten und Perspektiven haben, da kann es schnell mal passieren, dass man sich missversteht.

Es ist immer gut (und ich denke, du weißt das), wenn man sich erst mal zurückhält, wenn man irgendwo neu ist. Ich kann gut verstehen, dass dich das jetzt verwirrt: "Asperger Syndrom? Wie, ich?? Und was mach ich jetzt, was bedeutet das für mich??" Wir können dir aber viel besser "helfen", wenn du trotzdem versuchst, Kommentare erstmal aus verschiedenen Blickwinkeln zu lesen. Vielleicht findest du dann raus, dass das eine gar nicht mal so schlechte Antwort war.

Du möchtest wissen, "wie wir dazu stehen", willst aber z.B. auf Widow gar nicht mal eingehen. Nett ist das nicht.

Ich möcht mal meine Fragen noch ein weiteres Mal erweitern, ich denke, es könnte dir helfen, die mal für dich zu beantworten:

1. Würdest du gerne eine Therapie machen wollen?
2. Was für Vorstellungen hast du überhaupt davon, was eine "Psychotherapie" ist? Ich nehme an, das ist für dich ein völlig neues Gebiet, und wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, hat fast immer die wildesten Vorurteile.
3. Was würdest du dir wünschen, was in einer Therapie passieren soll?
4. Und was genau möchtest du hier vom Forum? Möchtest du erklärt bekommen, wohin du dich wenden kannst, möchtest du Erfahrungsberichte von Menschen mit Asperger Syndrom, möchtest du andere Dinge wissen?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 15.01.2015, 16:48

Ich möchte euch einen richtig ausführlichen und differenzierten (also nicht nur ja - nein, sondern nach Bereichen aufgeschlüsselt) Asperger-Test empfehlen, der gleichzeitig Hinweise auf andere Diagnosen und Eigenarten geben kann:

http://www.rdos.net/de/index.php

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag