Stimmen hören/Gedanken lesen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 15.07.2017, 11:43

was mich früher in Angst und Schrecken, schwere Selbst- und Fremdzweifel und Verwirrung bis Panik gebracht hat:

Oft begegneten mir negative Gedanken im Inneren (Innen ist vielleicht gar nicht das richtige Wort, nur sind wir es glaube ich gewohnt Gedanken automatisch unserem Inneren zuzurechnen)
und in zeitlichem Zusammenhang, sehr oft nach Beginn dieser Gedanken ein oder mehrere aggressive Menschen im Außen, die dann genau das zu mir sagten oder taten (oder versuchten zu tun), was zuvor Gedanken waren.

Immer unprovoziert, immer überraschend und unvorhersehbar (abgesehen von den Gedanken zuvor - aber im Außen, in einem materialistischen Ursache-Wirkungsdenken nicht vorhersehbar) oft tatsächlich hinterrücks, von hinten. Immer gezielt gegen mich.

Einmal stieg ein ungepflegter Kerl mit Bierdose in der Hand mit einem fiesen Grinsen in die überfüllte U-Bahn zur Rush-hour. Obwohl die Leute dicht gedrängt waren wie die Sardinen schaffte er es ohne große Mühe in meine Nähe zu kommen. Dann intonierte er " Ich bin der Teufel. Ich bin vom Teufel besessen!" Und lachte dabei gemein.
Keiner von den vielen Leuten wagte etwas zu sagen, sie machten ihm sogar Platz und versuchten dabei verzweifelt normal und unauffällig auszusehen.

Dieselben Leute, die nichts besseres zu tun haben als sich das Maul zu zerreißen und übergriffig bis gemein zu werden , wenn sie einen Außenseiter zur Zielscheibe haben, hinter dem keine böse Macht steht. (nebenbei; zum Thema Feigheit)

Er streckte die freie Hand nach mir aus um mich anzufassen (klar was denn sonst).
Ich sah ihn nicht direkt an, sprach auch kein Wort zu ihm aber ich stand von meinem Sitz auf und drehte mich in Position um erstens der Hand zu entgehen und zweitens mit meiner abgewandten rechten Hand einen Cross ausführen zu können (der geht auch auf relativ kurze Distanz unter beengten Verhältnissen)
Der Finsterling musste das wohl erkannt haben denn er ließ sofort von seinen Bemühungen mich anzufassen ab. Grinste mich aber weiter dreckig an soweit ich aus den Augenwinkeln sehen konnte. Ich vermied es ihm direkt in die Augen zu sehen.

Bei der nächsten Station verließ ich den Zug. Mir machten die Leute keinen Platz und warfen mir tatsächlich böse Blicke zu.


Sowas passierte mir nicht selten. In der Stadt.

Heute bin ich mir sicher. Solche Dinge gibt es und die Drahtzieher sind jenseits von Sekten anzusiedeln. Eines der Ziele: Einen tatsächlich verrückt zu machen. Warum: Weil sie das Bewusstsein auf der Erde flach halten wollen und Menschen, die einen theoretischen Zugang zu höheren Wahrheiten haben könnten sind diesem Ziel abträglich und werden angegriffen.
Ich bin mir aber auch sicher: Das Gute gibt es auch und das ist eigentlich viel wichtiger.

Ich empfehle Techniken der Selbstwahrnehmung und des Selbstabgleiches zu erlernen und zu üben. Nur so kann man unterscheiden: "Was bin ich und was bin nicht ich"
Psychopharmaka? Wenn es geht vermeiden, weil sie letztlich auch die eigenen Fähigkeiten unterdrücken, die braucht man aber, wenn wer aus eigener Kraft klar kommen will.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 15.07.2017, 18:05

blade hat geschrieben: Sa., 15.07.2017, 11:43Psychopharmaka? Wenn es geht vermeiden, weil sie letztlich auch die eigenen Fähigkeiten unterdrücken, die braucht man aber, wenn wer aus eigener Kraft klar kommen will.
Träum weiter.
Während du dich dann in 10 Jahren immer noch mit Stimmen plagst, sind andere, die Medikamente nehmen, längst geheilt.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 15.07.2017, 18:09

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 15.07.2017, 18:05
blade hat geschrieben: Sa., 15.07.2017, 11:43Psychopharmaka? Wenn es geht vermeiden, weil sie letztlich auch die eigenen Fähigkeiten unterdrücken, die braucht man aber, wenn wer aus eigener Kraft klar kommen will.
Träum weiter.
Während du dich dann in 10 Jahren immer noch mit Stimmen plagst, sind andere, die Medikamente nehmen, längst geheilt.
Und leiden dafür unter den Spätfolgen der Medikamente.
(Meine Stimmen sind durch die Medis nur weniger geworden, aber nicht weggegangen übrigens).

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 15.07.2017, 18:24

Kaonashi es wäre mir lieber Sie würden nie wieder das Wort an mich richten.
Verbieten kann ich Ihnen Ihre geistfreien Kommentare natürlich nicht, aber Sie sollen wissen, daß Sie mir höchst unwillkommen sind.
abgemeldet

Werbung


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag So., 16.07.2017, 12:43

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 15.07.2017, 18:05
blade hat geschrieben: Sa., 15.07.2017, 11:43Psychopharmaka? Wenn es geht vermeiden, weil sie letztlich auch die eigenen Fähigkeiten unterdrücken, die braucht man aber, wenn wer aus eigener Kraft klar kommen will.
Träum weiter.
Während du dich dann in 10 Jahren immer noch mit Stimmen plagst, sind andere, die Medikamente nehmen, längst geheilt.
:kopfschuettel: So eine Verallgmeinerung ist Schwachsinn. Denn eine mögliche Abhängigkeit und Schädigung von Nebenwirkungen steht genauso im Raum. Man beachte den Einzelfall. Bitte Beipackzettel lesen und nicht den Versprechen der Pharmaindustrie zu viel Glauben schenken.Wenn es geht..................vermeiden. Der Spruch "Träum weiter"............gilt der Spruch nicht gerade für die Anwendung von Psychopharmaka? :verziehmich:
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 18.07.2017, 14:02

Man sieht wieder mal (oder kann sehen, muß aber nicht)
Selbstwirksamkeit vs Abhängigkeit von fremdgesteuerten Systemen

werden systematisch und von den Proponenten oft unreflektiert in Richtung 2 verschoben.

die die es ausführen wissen aber nicht was sie tun, die bedienen ihre Launen, fragen sich nie woher und weshalb diese Launen bestehen, die dann aber deren Verhalten bestimmen.

Das ist der Grund, weshalb ich Leute, die ihre Defizite eingestehen (auch wenn das nicht cool ist) bevorzuge.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 26.07.2017, 21:38

rich west.com (oder net?)

jep. auch so ein komischer typ.
"the original mind is quiet, calm. no inner Dispute..."

ich vermute: in einem freien Verstand sind die Gedanken direkt mit der Wahrnehmung verbunden und diese wiederum mit der ...Wahrheit....
und das könnte durchaus ein echt erfreulicher, befreiender Zustand sein (ist es.meiner Meinung nach)
abgemeldet


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.07.2017, 13:49

Mit DER WAHRHEIT tue ich mich immer etwas schwer, weil je nach Zustand meine Wahrheit sich deutlich von anderer Leute Wahrheit unterscheiden kann.
Aber das Gedanken direkt mit der Wahrnehmung verbunden sein können, das sehe ich auch so. Und da kann großartiges bei rauskommen.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.07.2017, 14:22

Ich ignoriere übrigens im Moment einen Teil meiner Stimmen komplett. Die Anteile nicht, aber die anderen Stimmen. Seit ich in der Maßnahme bin, kann ich nicht mehr wirklich mit ihnen sprechen, weil das dort nicht passieren sollte und somit gewöhne ich mir auch mehr und mehr anderswo ab, mich mit ihnen zu unterhalten oder ihren Befehlen zu folgen. Ist mir gerade mal so aufgefallen. Ich glaube, dass das die Stimmen aber etwas aggro macht.

Benutzeravatar

Centralpark
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 10

Beitrag Do., 27.07.2017, 21:23

Eremit hat geschrieben: So., 01.01.2017, 18:55 Richtig, allerdings sollte es dann auch nicht verwundern, wenn der Schluss gezogen wird, dass es sich beim Gedankenhören um ein psychopathologisches Phänomen, also ein Krankheitssymptom handelt.
Ich glaube, ein großes Problem bei diesem Thema ist, dass es sich beim Gedankenhören/lesen zwar um Krankheitssymptome - Einbildung handeln KANN, aber nicht muss...

Empirische Studien zu diesem Thema, die sich über breite Kanäle publizieren lassen gibt es tatsächlich sehr wenige, das aber nicht weil es in diesen Bereichen nichts Vermeldbares gibt, sondern eher weil eine ernsthafte seriöse Forschung von hoher Seite quasi nicht gewünscht wird, darüber hinaus spricht das fehlende Interesse an empirischer Forschung quasi durch die komplette Para-Szene hindurch Bände!

Mein Statement zum Gedanken lesen / hören?

Ich sage mal ganz klar definitiv sehr real, es braucht jedoch gute Übung denn die übertragenen Informationen sind anfällig für Fehler und selten 1 zu 1 in Reinform, und auch nicht jede Person kann solche Signale korrekt interpretieren...

Hier mal ein paar Beispiele die ich selbst erlebt habe oder teilweise auch immer wieder erlebe:

1. Ich bin mit einem Kollegen verabredet, 1H vor dem Treffen hab ich bzgl. des Treffens auf einmal ein *eigenartiges* Störgefühl, 10 min später kommt SMS, dass es heute nichts wird...
2. Ich stelle mir ein paar mal in meiner Fantasie vor, was ich mit einem bestimmten Menschen am liebsten tun würde ohne jedoch irgendwas davon jemals auszusprechen:
Wenig später hat diese Person plötzlich wie aus dem Nichts eine nachhaltige und nicht erklärbare Angst!!! erschrickt sich zb. wenn wir uns sehen, geht einem aus dem Weg, grüßt nicht mehr etc....
3. Ich muss es schon mindestens 2X geschafft haben mich mit einer Frau (mit der ich mich bis dato gut bis normal gut verstand) allein durch gedankliche Telepathie > wechselseitige Rückkopplungen zu zerstreiten...
4. Ein älterer Mann, den ich nicht kenne *errät* auf Anhieb alle möglichen Fakten über mich wie Vorname,Alter, Geburtstag (korrekter Tag im Monat), Beruf, korrekter Wohnort, meine Lebensabsichten, korrekte Vorwahl meiner Tel Nr. aus meinem Gesicht ?!?
5. Ein Kumpel mit dem ich über Derartiges nie zuvor gesprochen hab träumt auf einmal nachts aus dem Nichts.....von sexuellen Vorlieben, die ich haben soll (und tatsächlich habe) und frägt mich ob der Traum der Wahrheit entspricht?!
6. Ich habe im Haus gegenüber eine Nachbarin, die quasi jedes mal sofort rauskommt bzw. sich bemerkbar macht, sobald ich mich wirklich nur für einige wenige Min ans Fenster oder den Balkon setze, weshalb ich diesen inzwischen regelrecht meide. Da ich nicht glaube, dass sie tatsächlich 250X oder öfter am Tag die Wohnung verlässt oder heimkommt, schließe ich andere Zusammenhänge mittlerweile nicht aus...
7. Ich konnte bereits mindestens einmal im Leben allein anhand des "magnetischen Störfeldes???" einer Person spontan und an einem mir völlig ungewohnten Orten erkennen, dass diese sich in der Nähe befinden muss und dort dann auch befand obwohl sie im Vorfeld nicht zu sehen war. Das Störfeld mit dem Gedanken trat rund 10Meter und wenige Sek vor der tatsächlichen Begegnung auf!

Soll ich noch weiter ausholen?
Zuletzt geändert von Centralpark am Do., 27.07.2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 27.07.2017, 21:40

Hallo Centralpark,

danke für deinen Beitrag, das liest sich immer interessant für mich. Ich kenne das auch teilweise, weiß jetzt aber nicht wie ich das beschreiben würde. Also bei dir glaube ich nicht, dass es sich um Einbildung handelt, weil ich in etwa die gleichen Dinge auch kenne bzw erlebt habe.

MfG

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 29.07.2017, 13:45

hallo centralpark

mich würde sehr interessieren ob und wenn ja wie Sie versuchen Ihre Wahrnehmungen einzuordnen und diese in ein System zu bringen, welches Ihnen erlaubt weiter die Kontrolle zu behalten?

ich hoffe Sie steigen nicht einfach aus und geben die Initiative ab (fast hätte ich "Verantwortung" statt "Initiative" geschrieben....warum wohl?)

Sie sind offenbar an einem Ereignis/Erfahrungshorizont angelangt an dem ...man keinen mehr fragen kann (Eltern, Lehrer, Ärzte, Polizisten, Pfarrer,....)
Und wenn man es doch tut dann wird man sehr wahrscheinlich geschlagen/gedemütigt, bestraft/gedemütigt, behandelt bis zum Tod, eingesperrt, verdammt.

warum? weil die einen Hammer haben und den wollen sie benutzen
abgemeldet

Benutzeravatar

Centralpark
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 10

Beitrag Do., 03.08.2017, 01:27

blade hat geschrieben: Sa., 29.07.2017, 13:45 hallo centralpark

mich würde sehr interessieren ob und wenn ja wie Sie versuchen Ihre Wahrnehmungen einzuordnen und diese in ein System zu bringen, welches Ihnen erlaubt weiter die Kontrolle zu behalten?
Das ist in der Tat nicht ganz unkompliziert, viel eher ist es notwendig seine Augen und Ohren regelmäßig offen zu halten...

Was darf man in diesem Zusammenhang unter "Kontrolle" verstehen?


warum? weil die einen Hammer haben und den wollen sie benutzen
Das ist wohl wahr... :cool:

Benutzeravatar

Chris 100
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 25.10.2017, 21:27

Hallo,
ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und heute bereits in einem ähnlichen Thema meine Erfahrungen zum Thema dargestellt.
Wer will kann gerne antworten oder eine PN schicken.

Zu finden unter:
Psychosen und Persönlichkeitsstörungen - Menschen können meine Gedanken hören - normal?



Da das erst mein dritter Post ist kann ich den Link noch nicht direkt verlinken. Sollte aber einfach zu finden sein.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 28.10.2017, 12:51

kontrolle: ich bewege mich in eine Richtung, zB einen Berghang hinunter und bin zuversichtlich nicht zu stürzen und zu verletzen weil ich meine Schritte souverän setze, gewollt.
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag