Angst vor allen..

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Angst vor allen..

Beitrag Mo., 11.02.2008, 14:34

hallo ihr
bin ganz frisch hier reingeflüchtet..
ich weiß garnicht was ich schreiben soll, mein kopf ist gerade wieder so voll von müll!

was im moment am meisten bei mir phase ist, ist alles abzubrechen (therapie,medikamentation,freundschaften,schule...)
ICH HALTS EINFACH NICHT MEHR AUS
ich war vor nem jahr 2 monate inner "klappse" und dachte danach alles wär nun schön und besser,aber mit meinen diagnosen entlassen (aufeigene gefahr) kam ich nicht sehr weit.
hab einen miesen kampf in mir, wenn ich flenne und dann grübel (über die menschen,die monotonie,die gesellschaft,das leben) hasse ich dies alles.
dann kommen ganz tolle verschwörungstheorien und ihc trigger mich (PTBS-von missbrauch).
immernoch flennend,in gedanken vertieft..kommt plötzlich eine leere, ich streite mit mir..
< was flennst du?!hör auf!!du bist es nicht würdig!!das bringt dir nichts und wiedernichts!!
> ich halt sie nicht mehr aus diese lügner,sie sind gegen mich,er wird kommen..blabla..
< du bist nichts!du bist doch verrückt!dir gehts doch gut!!was hast du denn!!??

das geht dann noch eine weile so,dann erscheint mir alles total unsinnig!
fange an zu kichern,zu lachen, richtig laut! und lache mich aus..
dann kommt der teil der mir (noch mehr) angst vor mir selber macht.
ich geh und hole mir was scharfes, fang mich an zu verletzen, mit dem hintergrund, dass ich bezahlen muss.mit einem dicken grinsen füge ich mir "erinnerungen" zu, die mich davon abhalten sollen manche fehler nochmal zu tun..
so ist es wenn ich mehr zu der einen seite verfall, auf der anderen ists anders schlimm..
ihc kann mich an genaues nie erinnern was ich dachte, aber ich hab mehrere versuche gemacht und hab nun einen groben überblick..

ich kanns garnicht fassen dass ich das hier hin schreib :(

zu meinen "diagnosen"
emotional-instabie-persöhnlichkeit, borderline typus
posttraumatische-belastungsstörung
dissoziationen (oder wie das geschrieben wird)
starke depriphase
weiß nicht wozu es gehört, aber Wahrnehmungstäuschengen, dass menschen gegen mich sind und mich töten wollen..


ich kanns immernoch nicht fassen.. tut mir leid.. vergesst es einfach, ich wollte wissen ob das jemand kennt, wollte das mal loswerden..
sry schüss Nyu
Mögen all meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig lärm machen...

Werbung

Benutzeravatar

beauty
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 11.02.2008, 14:55

Hallo, du!
Ich bin auch relativ neu hier und habe auch geschrieben.Übrigens habe ich auch die gleichen Diagnosen wie du und ich spüre dir nach. Ich frage mich auch die ganze Zeit was ich bin und wer ich bin. ich weiß garnichr wie ich aus den Diagnsen rauskommen soll und du es ist toll, dass du den Mut gefunden hast hier zu schreiben und ich denke dass wir uns gegenseitig Mut machen können und unsrere Erfahrungen austauschen können. Schreib was dich bewegt. ich bleibe dran

Grüsse Beauty

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 11.02.2008, 17:35

hey danke beauty!
dass ist ein gutes gefühl das jemand das nachempfinden kann..
hab mir eben das nochmal durchgelesen was ich schrieb und dacht mir,versuchst es nochmal bei einer beratungsstelle denn ich son mist kann nur nen idiot schreiben.
naja rauskam dass ich dort anrief und bei dem ersten anzeichen, dass ich den leuten zur last falle hab ich schnell schüss gesagt und aufgelegt..grrrr!!
ich hab bei deinem hallo dir noch geschrieben!
(ja mir ist langweilig und ich lenke mich arg ab )

liebe grüße nyu

ach ja.. weiß denn irgendjemand, was das ist oder sein könnte, dass ich mit mir selber streite???
und dieses lachen, hat das noch jemand ???? ich komm mir echt bescheuert vor..
Mögen all meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig lärm machen...

Benutzeravatar

Quadrat*im*Kreis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 24

Beitrag Di., 12.02.2008, 14:41

Hallo Nyu!

Das alles ist nicht bescheuert!! Es muss dir wirklich nicht peinlich sein...und ich weiß wie abgedroschen der Satz klingt, aber er ist wahr!! In nahezu jedem Kopf finden Gespräche mit sich selbst statt, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei manchen solche wie bei dir, bei anderen wiederum ganz andere Dinge. Aber auf jeden Fall ist das normal!!

In meinem Kopf finden auch ständig Dialoge statt, manchmal philosophier ich einfach über irgendwas, manchmal wird auch gestritten und manchmal lach ich mich auch selber aus.

Sich selbst auslachen ist noch viel schimmer, als wenn das andere Menschen tun. Sich selbst kann man am besten treffen, die wundesten Punkte. Die grausamsten Dinge die ich je "gehört" habe, stammen von mir selbst.

Warum das so ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt...vermutlich hat man im Laufe der Jahre gelernt, sich selbst fertig zu machen. Eine gewohnte Situation herbeizuführen, wenn dies andere nicht (mehr) erfüllen.

Es gibt mehrere Instanzen, die die Persönlichkeit ausmachen (um es jetzt mal nach der psychoanalytischen Methode zu erklären - oder vielmehr es zu versuchen *gg*). Es gibt das Es, das Ich und das Über-Ich und wenn diese drei Instanzen nicht im Einklang sind, kann das zu großen Problemen führen.

Ich finde es gut, dass du den Mut hattest eine Beratungsstelle zu kontaktieren. Kann auch nachempfinden, warum du wieder aufgelegt hast. Ich ertrag das Gefühl auch nicht, jemanden zur Last zu fallen. Aber das tust du nicht!! Diese Leute sind dafür da! Sie helfen dir gerne!!!

Alles Liebe!
Quadrat

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Di., 12.02.2008, 16:05

hallo quadrat

ja das versuche ich mir auch schon die ganze zeit einzureden..
..das ist ihr job, der thera ist mir nicht böse usw.. hihi

hab eben erst wieder einen versuch gestartet, aber das büro ist nicht besetzt..
..vllt machen sie das extra damit ich sie nicht belästigen kann..
wuuaaaaa ! ich sollte mal anfangen nicht an so einen blödsinn zu denken !

ja das mit dem ich, es und über-ich kenn ich !
hab lustigerweise erziehungswissenschaften/psychologie als lk xD (ich mach abi)
die theorie hatte ich auch schon, als ich das damals meinem thera gesagt hatte, sagte er daraf "wofür brauchst du mich denn eigentlich noch ?" und lachte xD

naja, ich finds nur ziemlich beängstigend wenn ich mir selber in meine gedanken rede !?!?!
hast du mal das buch "die vier grundängste" von fritz riemann ?? es war damals revelutionär und veränderte die ganze psychotherapie, es ist zwar alt aber total klasse!!

wo du das nochmal sagtest mit den instanzen..jetzt weiß ichs wieder ! warum ich dachte ich hätte keine gefühle !!!! xD
ich erkläre mir immer alles logisch damit es an priorität abnimmt und nicht mehr beängstigend klingt. xD

ich hab das jetzt schon länger nicht mehr gemacht, weil ich das abtrainieren musste, da ich daran kaputt ging..
aber seiddem gehts wieder bergab ... hmm...

schönen tag noch nyu

ps: dein name passt super zu meiner signatur, obwohl mich dein name eher an wizo erinnert. kennste die band ?
Mögen all meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig lärm machen...

Benutzeravatar

Tröpfechen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 12

Beitrag Di., 12.02.2008, 16:22

ich glaube alle diese menschen die in die richtung irgendwelcher belastungs- oder angststörrungen leiden...das sind die menschen die die augen offen haben....

ich meine damit das wir sehen was eigendlich abläuft und nicht alles wegdrehen wie die "normalen" menschen...wir sehen den tatschen ins gesicht, wir fragen innerlich nach und bekommen keine antwort und dazu sind wir oft menschen mit viel emotionen und irgenwann verkraften wir diesen ganzen shit in dieser heutigen zeit nicht mehr und werden dann einfach seelisch krank...

jeder frägt ein immer nur
wer bist du?
für was bist du hier?
was willst du machen?
hast du ein ziel?
......
beeil dich du hast keine zeit
wenn du nichts machst oder nichts kannst dann bist du auch nichts....

ich hasse diese einstellungen

mh eigendlich wollte ich es anders formulieren aber finde die worte nicht dazu...

Benutzeravatar

Quadrat*im*Kreis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 24

Beitrag Di., 12.02.2008, 17:32

@ Nyu: Also bescheuert sind deine Gedanken wirklich nicht, viele Menschen (mit geringem Selbstwertgefühl ) denken sich derlei. Mann, wenn ich mich an die Dinge erinnere, die mir oft in den Sinn kommen...brrrrrrrr grausam. Wenn ich ganz schlechte Tage habe, genügts oft schon, wenn mich jemand unabsichtlich (wirklich unabsichtlich!) anrempelt und ich nehms schon persönlich...

Wenn ich jemanden anrufe (was sehr selten ist) und dieser nicht abhebt, glaub ich auch sofort, dass er es extra macht und eben nur nicht abhebt, weil ICH anrufe...

Ich würds auch sofort auf mich beziehen, wenn ich in dem Büro niemanden erreiche

Aber irgendwie ist das gar nicht mehr so schlimm für mich, weil ich heute weiß, dass das hauptsächlich an mir liegt. Alles kann man falsch interpretieren, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt...

Es muss nicht beängstigend sein, dass du in Gedanken mit dir selbst sprichst. Du solltest mal genau hinhören, analysiere mal WAS da gesprochen wird! Ich finde, dass das meist große Rückschlüsse auf das zugrunde liegende Problem erlaubt, oder man es zumindest ein wenig besser versteht...Stückchen für Stückchen.

Lass dich mal weiterdenken, blockiere dich nicht selbst, sondern lass dich mal voll und ganz auf das "Gespräch" ein. Also mir hilft das sehr!

Das Buch habe ich nicht gelesen, aber mir wurde es schon oft empfohlen. Steht schon ganz oben auf meiner Liste!

Ich versuche auch alles logisch zu erklären...aber vor allem wenn es dann um Gefühle geht, wirds nur noch lächerlich! Aber was solls, ich kann nicht anders...

Hab mir auch schon gedacht, dass mein Name super passt!! Jaja, die Band kenn ich und drei Mal darfst du raten, woher mein Name stammt... Nein, ich weiß, ich bin nicht sonderlich kreativ!


@ Töpfechen: Du hast sicherlich recht damit, ich denke auch, dass "wir" die Augen offener halten. Schon allein aus dem Blickpunkt heraus, dass es zum Teil "überlebenswichtig" (wenn man mit anderen Menschen Kontakt haben möchte) für uns ist.
Für mich ist es das auf jeden Fall, ich versuche so halt gewisse Dinge zu kompensieren. Für mich ist es unumgänglich alles zu analysieren, ich würde mich sonst verlieren!
Außerdem bin ich ganz deiner Meinung, die Gesellschaft wird immer mehr "psychisch kranke" hervorbringen. Ich frag mich wo das hinführen soll...wenn dann die Mehrheit "psychisch krank" ist, sind diese Personen dann wieder "normal"??
Auf jeden Fall kann ich mit dieser Leistungs-Gesellschaft auch nix anfangen!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Di., 12.02.2008, 20:41

huhu

du sprichst mir aus der seele quadrat.
dass mit dem anrufen, wuaa ganz schlimm.. hihi

hmm.. es zulassen.. klingt nicht schlecht, wär nen versuch wert !
hab ja auch schonmal versucht aufzuschreiben was ich da so "streite" ..
uuuund ratet mal...

diese arbeits-gesellschaft mit ihren funktionierenden menschen ist auch so ein teil davon

das ist mir echt unerklärlich, werden die menschen nurnoch erzogen um zu funktionieren???
ich finds schrecklich, je mehr ich versuche diese gesellschaft zu verstehn, umso mehr beängstigt sie mich.. schon wieder sonen teufelskreis xD

ich hab wizo früher soo viel inner klinik gehört..
schönen tag euch, tut euch noch was gutes ,denn
das leben ist ein hund, mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt!

... nyu
Mögen all meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig lärm machen...

Benutzeravatar

Quadrat*im*Kreis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 24

Beitrag Di., 12.02.2008, 21:38

'n Abend Nyu!

Ja, lass es zu - die Gedanken sind ohnehin da, ob du nun willst oder nicht, ob du sie nun sofort verdrängst, oder nicht. Verdrängen bringt ja nun nicht wirklich was - meine Erfahrung. Also finde ich, sollte man sich mal näher damit beschäftigen.

Ich zerbrich mir auch meist den Kopf über unsere Gesellschaft...
Du bist also nicht alleine!

Quadrat

Benutzeravatar

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 59

Beitrag Mi., 13.02.2008, 11:27

Hi! Sorry, dass ich hier so rein platze... aber ein Buch das mir sehr geholfen hat und die Augen zu Borderline geöffnet hat ist: Die Sehnsucht nach dem wahren Selbst von James F. Masterson. Kann das nur jedem empfehlen, der sich mit der Persönlichkeitsstörung außeinandersetzen will!! Hab bereits so 5 andere Bücher zu dem Thema gelesen... war meist eher enttäuschend, aber Masterson erklärt die Zusammenhänge wirklich verständlich und gibt Hoffnung!! Ist gut zu sehen, dass man nicht alleine ist - und, dass die Symptome auch erklärbar/einordnebar sind...

bluest

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 16.02.2008, 02:49

hi bluest!

ich werd aufjedenfall mal reinschaun!danke für die empfehlung, find so selten gute bücher..
ist das denn auf psychologischer fach-chinesicher basis geschrieben oder wie das "riemann-buch" ?oder in einer geschichte verpackt ? ?!?!?
ich bin echt interessiert , danke

lg nyu
Mögen all meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig lärm machen...

Benutzeravatar

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 18.02.2008, 09:00

Hallo nyu,

Keine Geschichte. Zuerst gibt er ein paar Fallbeispiele und dann generelle Erlärungen und Hintergründe zu Bl. Ist sehr, sehr angenehm geschrieben, schon fachlich - aber kein chinesisch

Aus dem Inhalt:

1. Das falsche Selbst - der innere Saboteur
2. Die Entwicklung des wahren Selbst
3. Das wahre Selbst in Aktion
4. Die Furcht vor dem Verlassenwerden - das Selbst in Bedrängnis
5. Porträt der Borderline-Persönlichkeit
6. Porträt der narzißstischen Persönlichkeit
7. Wagnis und Gefahr der Intimität
8. Psychotherapie mit dem Borderline-Patienten
9. Das Borderline-Syndrom in der Adoleszenz
10. Die psychotherapeutische Behandlung der narzißtischen Patienten
11. Der Therapeut als Hüter des wahren Selbst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag