Verdacht NPS bei meiner Schwiegermutter

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
franzi9785
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Verdacht NPS bei meiner Schwiegermutter

Beitrag Fr., 02.03.2012, 22:36

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ich bin schon seit geraumer zeit auf der suche nach antworten und habe vor wochen von einer krankheit erfahren, der NPS!

Ich denke meine schwiegermutter ist von dieser krankheit/ persönlichkeitsstörung befallen! versteht mich nicht falsch, ich mag meine schwiegermutter wirklich gerne, also nicht, wie es bei vielen anderen ist! ich möchte ihr einfach helfen und weiß nicht wie!!!???

Von vorne:
sie ist wirklich eine gute hausfrau, oma und ehefrau! sie hat bis vor kurzem mit meinem Mann, das familieneigene unternehmen geleitet (geleitet ist jetzt schon übertrieben) sie war halt anwesend, und hat aber allen immer erzählt wie stressig das alles ist, und was sie hier leistet und das sie eben die einzige frau der welt ist, die arbeitet (wobei es echt ein witz ist, was sie diesbezüglich drauf hat). ist ja auch nicht weiter schlimm, aber wenn ich oder mein mann ihr z.b. etwas erklären wollte, was technisches oder computermäßiges (ist doch keine schande wenn man das nicht kann) dann war das für mich immer so ein gefühl, als sieht sie das als bevormunden oder kritik an! blockt sofort ab und meint dann, ja ja hab´s schon verstanden!!und so ist das bei so ziehmlich allen sachen!
noch ein beispiel: sie hat seid jahren eine darmkrankheit, sie hat ständig durchfall und ihr ist schlecht usw. sie hält aber auch nicht die arzttermine ein, oder geht mal zu einem anderen arzt, der sich das ganze nochmal anguckt! ich habe ihr dann, von einer freundin (auch darmkrank und nahrungsmittelunverträglich) einen guten arzt empfehlen lassen, damit sie sich mal diesbezüglich durchchecken lässt.....NIX.....sie ignoriert es völlig, sie hat grade so "danke" gesagt, als ich ihr den zettel mit der adresse gegeben habe!(aber schon wieder mit einem gesicht, als wolle sie mich fressen) ich versteh das nicht, sie spielt mit ihrer gesundheit und lässt sich nicht helfen, darm, man das kann echt gefählich werden, wenn man da nicht nach geht! aber nicht nur das, sie hat den drang, bei allen, wirklich allen sachen zu übertreiben, sie ist soooo selbstverliebt und stellt damit alle um sie herum in den schatten, das mittlerweile keiner ihrer freunde und auch meine eltern mit ihnen weg gehen will, das wird noch schlimmer, wenn sie alkohol getrunken hat!!! dann ist es wirklich extrem und sie macht sich teilweise mit den geschichten so lächerlich, das es fast an fremdschämen grenzt! mein schwiegervater sucht in solchen situationen immer das weite und verlässt wortlos (um seine frau nicht zu verletzen und sie beim lügen zu ertappen) das weite!
wie schon gesagt, sie winselt eben dann auch viel über ihre darmkrankheit, lässt sich aber auf der anderen seite nicht helfen und keine tips geben. bei anderen sachen lässt sie dann immer die selbstbewusste, tolle, allwissende und reiche geschäftsfrau raushängen und schwärmt übertrieben vom geschäft!! sie kann auch nicht zugeben, das sie mal irgend etwas nicht kann oder beherrscht, ich versteh da die schwierigkeit nicht, jemanden um rat zu fragen!???? Lieber lügt sie sich was zusammen, wo wir sie auch immer wieder ertappen und wir (mein Mann und ich) uns vorgenommen haben sie auch beim lügen drauf anzusprechen, ob das richtig so ist, weiß ich auch nicht! es fällt uns/mir auch so schwer, an sie ran zu kommen, sie blockt sofort ab, wenn wir mal probieren bei ner tasse kaffee zu reden, sie erzählt mir ihre problem, und sorgen und schmerzen, das glaub ich ihr auch teilweise, wenn ich dann aber anfange sie zu bewegen mal meinen tip nur schon fertig anzuhören, ist das zuviel und sie blockt ab! ich weiß manchmal garnicht mehr, was ich ihr noch glauben kann!!! und warum sie mir dann ihre sacher erzählt, wenn meine meinung eh unakzeptabel und nicht richtig ist!?

Wie kann ich ihr denn verständlich machen, das sie vielleicht an einer persönlichkeitsstörung leidet und ihr mal nen therapeuten zu empfehlen???? das würde sie nie einsehen, " sie ist kerngesund" kommt dann als antwort! ich wäre paranoit
aber wie kann ich das anstellen? ihr einfach mal die definition von einer narzistischen persönlichkeitsstörung hinlegen?? oder sie weiter beim lügen und übertreiben ertappen (ich will sie aber auch nicht verletzten)
ich will ihr wirklich helfen, vorallem mit ihrer darmgeschichte!!!
Ich denke vielleicht auch das das nervlich ist, denn durch ihre verstrickungen und lügenkonstrukten, hat sie sicher auch innerlichen stress!!!!
Meine schwägerin (ihre stieftochter), habe ich meine vermutung auch mittgeteilt und sie ist auch felsenfest davon überzeugt, dass das so ist und sie an NPS leidet!!! sie wird sicher mal über meinen schwiegervater probieren an sie ran zu kommen, aber auch er hat soviel erfurcht vor ihr, bzw. würde sie nie verletzen oder was vorwerfen oder anhängen, um ihr das zu sagen!
Was soll ich machen?????
Ich hoffe ihr könnt mir mal nen tip geben!!!!

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 03.03.2012, 08:49

franzi9785 hat geschrieben:Wie kann ich ihr denn verständlich machen, das sie vielleicht an einer persönlichkeitsstörung leidet und ihr mal nen therapeuten zu empfehlen????
Gar nicht.
Du sagst es ja selbst, sie wird es nicht annehmen. Höchstens wirst du sie auf diese Weise massiv gegen dich aufbringen oder sogar die Familie entzweihen. Ich glaube, du wirst sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ändern können, wenn sie keinerlei Problem bei sich sieht. Auch wirst du sie kaum zum Nachdenken bewegen. Sie hat ihren Mann, der sie in ihrem Verhalten auf seine Weise stützt, so dass sie wohl eher nicht in Selbstzweifel verfallen wird. Und vielleicht ist das ja auch ok so für die beiden. Funktioniert ja anscheinend schon eine Weile. Ausschlaggebend damit ein Gang zum Therapeuten empfehlenswert scheint, ist immer nur ein Leidensdruck des Betroffenen, weniger hingegen, ob andere meinen, das entsprechende Verhalten sei normal oder nicht. Es ist zu bezweifeln, dass sie die Probleme, die ihr Verhalten ihr verursacht, als schwerwiegend genug begreifen wird um auch nur den Gedanken zuzulassen, dass nicht alle anderen daran Schuld sind, sondern evtl. auch sie selbst.
franzi9785 hat geschrieben:Was soll ich machen?????
Ich würde dir raten, dich um dein Verhältnis zu ihr zu kümmern und um nichts anderes.
In welchen Situiationen ärgerst du dich über sie. Da würde ich bei bleiben, denn da liegt das Problem für dich. Ich würde nicht so eine großangelegten Ich will ihr doch helfen - Nummer dazwischen schieben.

Meine Großmutter benimmt sich sehr ähnlich dem was du beschreibst, insofern weiß ich wie einen das einfach auch nerven und ärgern kann. Überleg dir was das für Situationen sind, wie du sie für dich angenehmer gestalten kannst, wann du vielleicht eher mehr Abstand nötig hättest, etc.

Benutzeravatar

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 124

Beitrag Sa., 03.03.2012, 09:46

Bei jemandem in dem Alter wird es einfach schwierig sein... v.a. wenn das bisherige Umfeld nie etwas dazu gesagt hat. :( man hat sie machen lassen.
viele mit nps bleiben unbehandelt, obwohl es wohl den meisten Außenstehenden auffällt, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. npsler gelten auch als schwer therapierbar. eben durch das abblocken und die verzehrte selbstwahrnehmung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag