Psychische Störung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ricketik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Psychische Störung?

Beitrag So., 01.04.2012, 21:01

Hi ich hab da so ein paar probleme, schon mein ganzes leben lang und wollte mal gucken was ihr so dazu sagt

Also als kleines kind war ich scheinbar verhaltensauffällig, mit 6 jahren wurden irgendwelche tests gemacht und es wurde scheinbar adhs diagnostiziert im iq test stellte sich ein überdurchschnittlicher eq in der emotionalen intelligenz heraus (ich glaube ich musste nur ein paar gesichter beurteilen)
So schon seit ich denken kann hab ich irgendwie immer eher in meiner fantasie gelebt das heist ich denke eigentlich andauernd nach und hab unendliche gedankengänge, ofttmals auch so das ich alles was aussen rum passiert nicht mehr mitbekomme ich gucke dann meistens nur auf eine stelle
Wenn ich symetrische annordnungen betrachte (zb. pflastersteine) erkenne ich darin immer irgendwelche muster, das finde ich irgendwie beruhigend (war schon immer so ich denke das ist was ganz normales wollte es nur mal annmerken)
Ich hab auch viele zwänge und tics, zb. spann ich meinen hals an, streiche mir durchs gesicht oder zwinker mit dem auge, das sind halt alles solche kleinigkeiten
Glatte oberflächen habe ich auch schon immer sehr gerne befühlt
DInge wie wochentage oder jegliche art von geräuschen schießen mir immer als bilder durch den kopf, bilder die ich so nicht beschreiben kann
Auch fiel und fällt es mir immernoch schwer leuten in die augen zu schauen, ich fühle mich dann unwohl
Auch berührungen hab ich nie gemocht, wenn man sich mit freunden mal aus spass bekämpft hat oder ähnliches, sowas hab ich nie gemocht ich empfinde es als störend
Als kind hab ich auch nie die interessen der anderen geteilt ich habe zb. mit 3 jahren versucht einen mixer auseinander zu bauen, in meiner kindheit hab ich mich sehr für technische sachen interessiert, zb. wie ein computer funktioniert, ich habe alles mögliche auseinandergeschraubt
Ich hab mich halt nie für dinge wie fußball autos usw interessiert, eher dafür wie die autos funktionieren
Was soziale kontakte angeht hatte ich immer schwierigkeiten, ich hab mich halt immer etwas anders gefühlt aber trotzdem hatte ich immer freunde, ich erzähle halt sehr viel auch wenn das meiste schwachsinnige geschichten sind, ob wahr oder erfunden, ich denke das kommt bei den meisten menschen als lustig an
Dinge wie ironie versteh ich auch nahezu nie und witze nehme ich immer zu wörtlich und fühle mich dann oft beleidigt, sarkasmus hingehen behersche ich sehr gut selbst und verstehe ihn auch fast immer

In der 7ten klasse wurde ich gemobbt da ich als schüchtern galt, darauf wurde ich oft aggresiv und rastete extrem aus, das das nichts bringt war schon irgendwie vorabzusehen
Daraufhin wurden wieder tests mit mir gemacht, die diagnose war eine soziophobie und eine feinmotorikschwäche, auch bei dem mzt test lag ich weit unter dem durchschnitt
Etwa vor 3 jahren fing ich mich an zu bessern, ich habe halt meinen charakter so geformt und angepasst das er halbwegs normal rüberkommt, ich lache an den richtigen situationen oder mache witze die so absurd sind das sie wieder gut ankommen
Aber ich habe halt noch einige viele schwächen wie zb. das die warheit immer aus mir herausschiest, es fällt mir unglaublich schwer dinge zu verheimlichen
So beruflich betreue ich geistig behinderte erwachsene menschen
Es gibt noch viel mehr kleinigkeiten aber ich denke ich habe erstmal genug geschrieben, danke

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag So., 01.04.2012, 21:10

Hm, ich würde mich an deiner Stelle mal auf Asperger testen lassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ricketik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 01.04.2012, 21:15

Danke für die antwort!
Ja asperger kenne ich, habe mir auch schon gedanken gemacht, nur asperger leute scheinen in berichten immer sehr monoton zu reden, ich hingegen lache auch manchmal beim reden oder benutze mimik aber sehr wenig körpersprache (haben mir schon einige leute gesagt)
Wie und wo kann man sich denn darauf testen lassen? Und gibt es eventuell halbwegs aussagekräftige tests im internet?

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 01.04.2012, 21:16

Guckst du hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... rger.phtml

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag So., 01.04.2012, 21:22

ricketik hat geschrieben:Danke für die antwort!
Ja asperger kenne ich, habe mir auch schon gedanken gemacht, nur asperger leute scheinen in berichten immer sehr monoton zu reden, ich hingegen lache auch manchmal beim reden oder benutze mimik
Also eine Bekannte von mir hat Asperger und bei der merkt man es so unmittelbar beim Kontakt erst mal garnicht. Sie redet nicht auffällig anders wie ein "normaler" Mensch und sie lacht auch über Witze deren Humorgehalt sie nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ricketik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 01.04.2012, 21:33

Danke für eure antworten! Okay also scheint es wohl schwächere und stärkere "versionen" von asperger zu geben, ich habe bei dem test jetzt gerade 33 punkte erhalten..
Habe gerade mal nach mehr tests gesucht und diesen hier gefunden:
ww.aspergia.d e/ (extra verändert weil ich links erst ab 3 beiträgen posten kann)
Da habe ich 133 punkte erhalten (90 oder so scheint durchschnitt zu sein)
Aber ich denke der ist weniger aussagekräftig..
Dann rufe ich morgen mal beim neurologen an ich würde gerne gewissheit haben, wenn ich dem alles schildere verweist der mich ja dann eventuell an jemanden der ahnung davon hat

Edit: vielleicht erklärt das dann auch meine unglaubliche sammelleidenschaft von objekten die schon immer vorhanden war

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ricketik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 01.04.2012, 22:15

Tut mir leid für den doppelpost aber an die die ahnung haben
Ich würde gerne noch ein paar dinge nennen und wollte wissen ob die eventuell auch was damit zu tun haben

Wenn ich zb. papiere auf dem tisch liegen habe und eins schief neben dem anderen liegt (also zb. eins schräg neben dem anderen)
Dann hab ich einen drang das sich die beiden papiere berühren müssen, sie sollen halt genau nebeneinander liegen.. das ist sehr schwer zu erklären
Oder asymetrische dinge lösen in mir unbehagen aus, zb. schief gemalte kreise
es fällt mir auch schwer simple spiele oder bewegungen zu kapieren
Zb. hab ich erst vor ein paar wochen gelernt wie man schnippst
Oder bei irgendwelchen einfachen sportübungen muss man mir immer erst 3 mal zeigen wie es geht..
Sorry ich bin sehr neugierig

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag So., 01.04.2012, 23:17

Bei Frauen soll Asperger auch nicht so auffällig sein...

...sie können besser andere nachahmen und schauspielern...

http://www.aspiana.de/neben/maids.htm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ricketik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 01.04.2012, 23:25

Ich hab jetzt mal mit meinem vater darüber gesprochen und ihn über meine kindheit ausgefragt, er meinte ich war sehr willenstark aber habe trotzdem sozialen kontakt vermieden, er meinte auch ich habe mich immer auf details konzentriert und drehende dinge haben mich in ihren bann gezogen, ausserdem konnte ich schon sehr früh gut sprechen, jetzt stehts fest ich werd mich testen lassen..
Ich hab scheinbar aufgrund der adhs diagnose 2 wochen lang ritalin bekommen und das hat mich weinerlich und depressiv gemacht dann wurde es abgesetzt


Wurschtel Liesel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 30.04.2012, 15:11

Hallo ich bin neu hier ,und möchte mich erst mal vorstellen , Ich habe viele Probleme , und es ist schwer ,sich jemandem anzuvertrauen . Ich zippe mich erst mal durch die Seiten . Ich habe schon seid Kindheit an Psychische Probleme , und werde manche Tage nicht damit Fertig , ein erster schritt ist schon mal gut das es diese Foren gibt , bin auch Kaufsüchtig , und Kann mein Geld nicht in der Tasche halten , habe ein therapeuten ,der hilft mir sehr .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag