Psychose und Alternativmedizin

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
angel11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Psychose und Alternativmedizin

Beitrag Sa., 10.11.2012, 10:06

Hallo,

in meiner Familie gibt es eine Person die seit kurzem "Psychose" hat. Diese Person hat vor ca. 4 Jahren die ersten Anzeichen (Verfolgungswahn etc.) gehabt, jedoch wurde damals lediglich eine Angststörung diagnostiziert. Seit einpaar Wochen hat sich die Lage sehr verschlechtert, die Wahrnehmungen sind schlimmer geworden (immer sehr wütend). Mittlerweile hat sich mittels Bluttest herausgestellt, dass diese Person keine Medikamente eingenommen hat und deshalb sich die Lage verschlechtert hat, obwohl es die Person bis dato abstreitet die Medikamente NICHT eingenommen zu haben.
Jetzt macht diese Person EFT (Emotial Freedom Technique) und nimmt brav die Medikamente ein, es geht dieser Person schon besser aber ich habe die Befürchtung, dass die Person wieder rückfällig wird.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 10.11.2012, 10:14

Mhh,
die Verläufe von Psychosen können stark unterschiedlich sein. Einige Menschen habe eine einzige einmalige Episode, manche immer mal wieder einen Schub usw.
Das kann man leider nicht pauschalisieren. Ich denke aber, wenn sie sich jetzt an die ärztlichen Anordnungen hält, dann dürfte nicht mehr all zu viel passieren.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Thread-EröffnerIn
angel11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 10.11.2012, 10:31

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Wie tritt eine Psychose auf? Erschreckend zu sehen, dass man eine Person - die einem sehr wichtig im Leben ist - nun nicht mehr verstehen kann. Die Dinge und Fantasien sind so schlimm und weit Weg von unserem alltäglichen Denken...es ist nicht einfach mit so jemanden umzugehen....Das einzige was ich will ist, dass diese Person normal weiterlebt...

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 10.11.2012, 10:41

Bei einer Psychose verändert sich das chemische Gleichgewicht in deinem Hirnstoffwechsel. Das hat mit Neurotransmittern und so einem Kram zu tun. Gerade bei sehr sensiblen Menschen kommt es oft vor. Unser Gehirn hat einen sehr guten Filter der uns vor zu vielen Umweltreizen schützt. Bei einer Psychose ist der Filter quasi defekt und alles was dieser Mensch mit seinen Sinnen warnehemen kann nimmt er ungefiltert war.
Psychotiker sind also extreme Wahrnehmungsgenies. Um dieser Übflutung stand zu halten, müssen sie allerdings "wahnsinnig" werden...Das ist alles zu viel. Warum es jetzt allerdings zu Wahnvorstellungen etc. kommt, das weiß ich leider auch nicht.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 10.11.2012, 13:02

keine angst den verstand zu verlieren.....es heist verrückt ist nicht einer der den verstand verliert,
sondern der der alles verliert außer den verstand

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag