Borderline ExPartner -Der Abgrund war so nah

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traumbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Borderline ExPartner -Der Abgrund war so nah

Beitrag Sa., 27.07.2013, 09:52

Ich stand mit dir an einer Klippe. Wir sahen verliebt in den Sonnenuntergang. Plötzlich hast du meine Hand los gelassen und mich in die Tiefe geschubst.

Seit 4 Wochen habe ich meinen Ex Partner nicht mehr gesehen. Getrennt sind wir seit Ende Februar. Von der Vermutung Borderline habe ich erst danach erfahren und mich seither viel damit beschäftigt. Ich kann ihn jetzt viel besser verstehen. Ich musste mich von ihm abgrenzen, endgültig, weil ich zu Grunde gegangen wäre, weil ich selbst nicht mehr wusste wer ich war..
Seit der Trennung bekomme ich sms von ihm, gezeichnet von Idealisierung und Entwertung. Ich bin noch nicht so weit mir eine neue Nr zu holen, aber ich lösche seine Nachrichten unbeantwortet

Helft mir, ich werde magnetisch von ihm angezogen, leide gerade extrem an seiner Kälte, der Unverständnis über die Ungerechtigkeiten im Leben und schreibe ihm nur nicht, weil mich mein Selbsterhaltungstrieb davon abhält

Ich hoffe auf gleiche Erfahrungen und viel Kraft

Danke im Voraus
LG TraumBruch

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Sa., 27.07.2013, 10:50

Was soll der erste Satz?

Ich empfehle kurzen prozess und sofortigen Kontaktabbruch. Falls du ein Smartphone hast kannst du dir auch Apps runterladen um die Nummer zu blocken (ohne kosten).
Falls du Hilfe brauchst -> ... borderline
Hilft vielen Angehörigen

Konsequenz und hart bleiben! Das empfehle ich dir. gehe nicht auf die SMS ein, versuche dich von ihm zu lösen. Ich weiß wie schwer das ist, ich weiß wie stark er dich auch verzaubert hat oder das kann, aber letztlich hast du eine Entschediung getroffen und in deinem Interesse (und in seinem) solltest du konsequent bleiben.

und ich darf so reden weil ich die diagnose zusätzlich habe.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traumbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:02

Der erste Satz? So war meine Beziehung mit ihm. Ein ständiges auf und ab, ein hin und her, meist aus schönen Situationen heraus

Das Buch kenne ich und habe es gelesen, genauso wie Borderline brach Herz, Wenn Frauen zu sehr lieben und Alles für ein bisschen Liebe

Ich bin doch konsequent, aber ich liebe ihn so sehr. Zumindest glaube ich das. Heute übergebe ich unsere gemeinsame Wohnung, dem Vermieter, ich bin 100 km von ihm weggezogen um wieder gesund werden zu können, aber mit allem was ich bin sehnt sich mein Herz so sehr nach ihm, obwohl ich gedemütigt, beschimpft, eingesperrt, erpresst, erniedrigt und zuletzt geschlagen wurde. Ich sehe noch immer nur die guten Seiten und weiß dennoch, dass sich nichts ändert, wenn er sich nicht reflektiert.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:51

Liebe Traumbruch,
ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist so schlimm was du da erlebt hast.
Aber du hast recht, er wird sich nicht ändern, so lange er keine Notwendigkeit sieht.
Das Gute ist (ja, ja man will das nie hören) Dein Liebeskummer wird vorbei gehen.
Und ich wünsche dir von Herzen, dass Du bald einen Mann kennen lernst, der Dich
respektiert, liebt und gut behandelt. So wie es jeder Mensch eben verdient.
Ich weiß nicht, ich denke einige Erlebnisse aus dieser Beziehung dürften möglicherweise
leicht traumatisch auf Dich gewirkt haben. Hast Du mal darüber nachgedacht dies mit Hilfe aufzuarbeiten?
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

imsueden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 27.07.2013, 12:14

Hallo Traumbruch,
verzeihe mir, aber - nicht er muß sich ändern, sondern Du. Du bist ja nicht gestört.

Falls er da raus will und die Sache angeht, wird das Jahre dauern.
Die ganze Beziehung baut auf Vortäuschung, Manipulation und Abhängigkeit auf.
Erst wenn diese Punkte nicht mehr da sind, und Du Dich frei fühlst, kannst Du sehen, ob echte Liebe vorhanden ist.

Wenn Du es nicht allein schaffst, dann hole Dir kompetente Hilfe von einem Fachmann/frau.
Borderliner sind extrem klever und einfühlsam. Es ist schwer sich zu wehren.
(Klugscheißmodus Ende)

Gruß und viel Kraft
Gruß
imsueden

Lindau / Bodensee - praxisreiter.de

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traumbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:42

Danke für eure antworten und euer Mitgefühl

Ich bin bereits auf der Suche nach einem Therapeuten, leider (und vermutlich wisst ihr das selbst) sind die Wartezeiten sehr lange, bis zu finden dreiviertel Jahr. Eine SelbsthilfeGruppe in meiner Gegend für Angehörige von psychisch Kranken gibt es leider gerade nicht und deshalb stehe ich momentan allein da. Meine Freunde und Familie können mich wenig verstehen, schon gar nicht die Emotionen für ihm und geben mir Ratschläge wie Außenstehende das eben tun

Mir ist ganz klar, dass ich empfänglich war und den Hintergrund habe ich bereits erkannt, mangelnde Selbstliebe

Ich hätte so gerne ein offenes Ohr, jemand der mich verstehtund ihilft zu erklären was manche Dinge bedeuten. Sein Therapeut, mit dem ich noch Kontakt habe, der mich aber aufgrund des Wohnortwechsels nicht therapieren kann,ssagt ich müsse es ruhen lassen, ich hätte alles gegeben, bis zur selbstaufgabe

Ich muss den Gedanken los werden, er wird einsichtig und lässt sich helfen. In seinen Augen trage allein ich die Schuld und darin ist er sehr gut, mir Dinge einzureden.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:47

Sein Therapeut ist eben auch genau das SEIN Therapeut. Er dürfte dich wegen Interessenkonflikt auch gar nicht behandeln.
Das es in der nächstgelegenen Stadt keine SHG gibt ist sehr ungewöhnlich, selbst die für das Einzugsgebiet zuständigen Psychiatrien bieten solche Gruppen in D an. Hast Du es mal über eine Selbsthilfegruppen-Kontaktstelle versucht ?
Um die Wartezeit zu überbrücken wären auch die diversen Beratungsstellen eine Alternative.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traumbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 27.07.2013, 15:08

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sein ehemaliger Therapeut. Wir waren gemeinsam bei ihm, damals als wir noch der Meinung waren seine Eifersucht wäre nicht normal. Er selbst wollte diese Therapie, brach diese jedoch ab, als er für sich entschied, keine Fortschritte mehr zu machen
An der Beratungsstelle der Diakonie war ich am Montag, blöderweise geht dieser jetzt in Urlaub, es sei ihm gegönnt, aber mir wären wöchentliche Termine sehr wichtig. Ich wollte schon mit der SHG für Betroffene Kontakt aufnehmen,uvielleicht gibt es auch eine Gruppe für Angehörige von der im Internet nicht beschrieben ist.

Bevor ich mit ihm zusammengekommen bin, mit meinem damaligen Freund zusammen war, hatte ich absolut kein Interesse an ihm. Ich fand ihn süß und dachte immer, wenn ich 16 wäre, würde ich dich süß finden, aber ich bin 10 Jahre älter... nach der überraschenden Trennung von meinem damaligen Freund war er da und nach 7 Jahren Beziehung wollte ich wohl einfach nicht mehr allein und das war die Möglichkeit für ihn, seinen Anker zu werfen.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Sa., 27.07.2013, 16:05

Naja, wollen kann man viel aber wöchentlich geht nunmal nicht wenn er Urlaub macht. Nach dem Urlaub ist ja evtl. wöchentlich oder alle 14 Tage möglich..Da muss man halt einfach durch. Sonst kann man sich auch einen Therapeuten ohne Kassenzulassung suchen, bei Nachweis von xx Ablehnungen und unzumutbarer Wartezeit übernehmen einige Kassen dann die Kosten. Natürlich müssen da Beschwerden mit Krankheitswert vorliegen und nicht nur eine" Sinnkrise".
Wenn du meinst alleine nicht mehr klarzukommen bleibt ja auch jederzeit die Option eine Klinik aufzusuchen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traumbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:18

Ich denke sagen zu können, dass ein KlinikAufenthalt nicht notwendig ist. Ich habe momentan ein extremes Tief aus dem ich nicht raus komme, weil ich noch immer mit der gemeinsamen Wohnung behaftet bin. Als ich heute erneut, nach 4 Wochen, darin stand überschütte es mich mit so viel Gefühlen. Zum einen ist da die Sehnsucht nach den schönen Momenten mit ihm. Zum anderen die Furcht vor mir selbst. Denn ich habe den Respekt vor mir selbst in diesen 4 Wänden gelassen. Und das alles für ein kleines bisschen Liebe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag