Esoterik-Wahn bei meinem Freund?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Esoterik-Wahn bei meinem Freund?

Beitrag Fr., 14.02.2014, 08:50

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und bin mittlerweile ein wenig verzweifelt , deswegen suche ich nun Rat und Hilfe bei euch. Es ist alles ein bisschen schwierig zu erklären, aber ich versuche es so gut wie möglich verständlich zu machen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten und das wichtigste herauszupicken.
Ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem Freund zusammen und er beginnt mir immer fremder und introvertierter zu werden. Schon seit längerem beschäftigt er sich mit der Spiritualität und Esoterik, doch dieses beschäftigen wird immer mehr zu Wahn, mittlerweile ist kaum mehr ein "normales" Gespräch mehr möglich, es dreht sich alles nur um den "Wandel der Zeit", die Ankunft der Aliens und wie sich die Menschheit dadurch von Heute auf Morgen verändern wird.
Er hat vor einem halben Jahr seine Arbeit gekündigt und ist seit dem zu Hause und liest nur mehr diverse Seiten im Internet, welche über diese Themen handeln. Wenn man ihn dabei "stört", wird er extrem sauer. Er geht auch kaum mehr hinaus, da er den Kontakt zu andren Menschen (die nicht so denken wie er) nicht aushält. Er ist oft müde, wirkt antriebslos und (in meinen Augen) depressiv. Als Erklärung dafür, erzählt er mir, er wäre ein "Transformator" für die schlechten Energien in der Welt, welche er wieder ins Positive verwandelt. Weiters ist er extrem Eifersüchtig auf alle Menschen in meiner Umgebung, im speziellen natürlich auf andere Männer und sogar auf meine Mutter . Am liebsten würde er aus der Stadt ziehen um in einem Wald ganz zurückgezogen zu wohnen, weit weg von WLAN Strahlen, Handy Strahlen usw. Wir haben auch seit einiger Zeit keinen Fernseher mehr, Radio hören wir auch nicht, da er meint, das Fernsehen und Radio die Menschen nur manipuliert und das er diese "ständige Berieselung" nicht aushält. Tägliches Meditieren ist für ihn sehr wichtig, in der Meditation bekommt er seine Antworten auf die derzeitigen Lebensfragen. Er neigt zu starken Stimmungsschwankungen und einer Essstörung im Zusammenhang mit einer sehr gesunden Ernährung, derzeit Vegan mit Tendenz zu Rohköstlicher Ernährung. Das waren jetzt nur einige Punkte seines Verhaltens. Danke schon im voraus für eure Antworten

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich glaube mein Freund ist psychisch krank" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Fr., 14.02.2014, 09:35

Hallo Liebeskind!

Dein Freund scheint ja da in eine richtige Esoterik Sucht geraten. ähm ... also ich würde dir raten mal mit ihm versuchen über seine seltsames Verhalten zu sprechen, wenn er darauf aggressiv reagiert würde ich mich an deiner Stelle schnell mal aus dem sTaub machen bevor dich ein Alien entführt XD

Und was das vegane mit Tendenz zum rohköstlichen Leben betrifft: Du weisst offensichtlich nicht dass wir Menschen uns zu Beginn ausschließlich rohköstlich ernährt haben, bevor wir das Feuer "gefunden" haben? Und wenn du meinst dass sich der menschl. Körper genau schnell verändert hat in der zwischen zeit, dass ihm das Kochen und die Milch und das alles gut tut, dann hast du wohl vergessen, dass 100000 Jahre für die Evolution einfach ein Klacks ist. Und das beim Kochen sehr viele wichtige Stoffe verloren gehen? Insofern hat das ncihts mit einer Essstörung zu tun oder findest du das irgendwo unter ICD ?
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Fr., 14.02.2014, 10:16

@Liebeskind
Es gibt oft Leute die in die Esoterikszene abdriften wenn sie z.B. persönlich unzufrieden sind. Die meisten Sektenberatungen beschäftigen sich mittlerweile eingehend mit diesem Phänomen.
Ob dein Partner auch irgendwelche Zwangs- oder Wahnvorstellungen hat, wird nur ein Fachmann sicher einschätzen können.
Wie wäre es wenn du dich mal an eine Beratungsstelle vor Ort wendest ?

Zur Ernährung:
In jeder Ernährungsrichtung gibt es Fundamentalisten. Wenn er Rohkost knabbern will ist das ja vollkommen ok, wenn er aber meint dadurch irgendwelche Energie- Lichtwellen- Aura- whatever in sich aufnehmen zu können, dann denke ich die Tässchen sind nicht mehr alle im Schrank. Harmlose Spinnerei oder Symptom einer Krankheit kann dir auch hier kein User sicher sagen.


@Silencia
"Der Mensch" ist von Beginn an omnivor. Vor dem Feuer wurde Fleisch schlicht roh verzehrt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 10:50

Danke für eure Antworten :D das mit der Ernährung und der Rohkost weiss ich alles, auch ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier und jetzt auch vermehrt vegan. Aber bei ihm ist das wiederum ein Wahn. Es gibt bei ihm keine Graustufen, er sieht alles entweder schwarz oder weiss. Er verliert in seiner Esoterik jegliche Lust am Leben, hat kaum mehr Spaß oder zumindest mit mir nicht mehr, er lacht kaum mehr. Ihn auf sein Verhalten anzusprechen habe ich schon einige male versucht, aber schon bei der kleinsten Andeutung das er etwas runter gehen vom Gas, reagiert er total über. Er meint dann, dass das Spirituelle sein Leben und seine Aufgabe ist und die Beziehung zu mir nur der Bonus für sein Leben. Doch trotz alledem hat er massive Verlustängste, projiziert seine schlechte Laune auf mich und findet immer wieder mittel und Wege mich runter zu machen, mich zu manipulieren und auf seine Schiene zu ziehen. Wenn ich mal nicht seiner Meinung bin, kann man richtig beobachten, wir er beginnt sich von mir abzuwenden. Er kann nur Leute in seinem Umfeld akzeptieren die so sind und denken wie er, anderen Menschen geht er wo er kann aus dem Weg.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:03

Hallo Liebeskind!

Für mich klingt es insgesamt nicht wirklich gut!
Warum hat er denn seinen Job aufgegeben?
Liebeskind hat geschrieben: Wenn ich mal nicht seiner Meinung bin, kann man richtig beobachten, wir er beginnt sich von mir abzuwenden.
Warum wendest du dich nicht auch ab, aber ganz und gar?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:16

Ich liebe ihn!! Ich habe mich schon in alle Himmelsrichtungen verbogen um es ihn recht zu machen, aber ist meist immer noch zu wenig. Der Ausdruck "auf Händen tragen und mit Füssen treten" passt zu seiner Beziehungsführung.
Er hat seine Arbeit geschmissen weil er seine Zeit nicht mehr von "fremden" Leuten bestimmen lässt, er will nicht mehr nach Dienstplan arbeiten, früh aufstehen ist in seiner Welt auch ein no go. Er ist morgens auch sehr grantig, wenn ich früh aufstehe um arbeiten zu gehen, er kann dann nicht mehr weiter schlafen, wenn mein Wecker läutet. Obwohl er in der Nacht eh auch immer wach wird, immer schlecht schläft. Er ist IMMER müde, es gibt keinen Tag wo er fit ist. Er gibt mir das Gefühl das ich jetzt schuld bin daran, dass er grantig ist, weil er mit mir aufgestanden ist (obwohl ich das NIE verlangt habe), aussagen von mir wie, er kann doch wieder ins Bett gehen und schlafen, nimmt er persönlich und denkt ich will ihm nicht bei mir haben :-/ obwohl ich mit ihm eh schon spreche wie mit einem kleinen Kind, sehr behutsam und wohlüberlegt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:23

Liebeskind hat geschrieben:Ich liebe ihn!! Ich habe mich schon in alle Himmelsrichtungen verbogen um es ihn recht zu machen, aber ist meist immer noch zu wenig. Der Ausdruck "auf Händen tragen und mit Füssen treten" passt zu seiner Beziehungsführung.
Und das findest du gut so?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:27

Nein, das finde ich nicht gut aber irgendwie mag ich ihn auch nicht raus schmeissen, weil er ja doch gute und liebenswerte Seiten an sich hat. Und er auch hin und wieder einsichtig bezüglich seiner Stimmungsschwankungen ist und ihm auch immer wieder alles leid tut, aber halt nicht lange.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:32



Wer hat dir das beigebracht nicht auf dich zu achten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:36

Er vermittelt mir durch die Blume wie er sich eine Frau vorstellt. Und seine Ansichten, passen nur sehr selten zu meiner Person.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 14.02.2014, 11:42

Liebeskind hat geschrieben:Er vermittelt mir durch die Blume wie er sich eine Frau vorstellt. Und seine Ansichten, passen nur sehr selten zu meiner Person.
Das war ja nicht meine Frage.

Aus meiner Sicht solltest du ihn dringend rausschmeißen, denn SO förderst du ja quasi noch sein Verhalten. Ist ja auch eine Macht mit dem du ihn gefangen hälst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Fr., 14.02.2014, 12:59

kaja hat geschrieben: @Silencia
"Der Mensch" ist von Beginn an omnivor. Vor dem Feuer wurde Fleisch schlicht roh verzehrt.
Wenn du schon Kommentare zu meiner Antwort schreiben musst dann lies in Zukunft doch bitte alles durch bevor du dich beschwerst! Rohköstlich schließt Fleischkonsum nicht aus. Hirn an dann Tippen, danke
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.02.2014, 13:06

Silencia hat geschrieben:Wenn du schon Kommentare zu meiner Antwort schreiben musst dann lies in Zukunft doch bitte alles durch bevor du dich beschwerst! Rohköstlich schließt Fleischkonsum nicht aus. Hirn an dann Tippen, danke
.. wär eventuell auch gar ned so schlecht, wenn DU mal erst wirklich lesen würdest bevor du anderen (leichtfertig?) verbal eine aufs maul haust? nimms mal als sowas wie eine bitte von mir!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Fr., 14.02.2014, 13:10

@Silencia
Nein du bist es mir einfach nicht wert mich jetzt auf dein Niveau herunter zu begeben.

Back to topic :

Wenn du dich für einen Partner so verbiegen musst um seinem Idealbild einer Frau zu entsprechen (und dieses Konstrukt deiner eigenen Persönlichkeit nicht mehr entspricht), dann geht es doch nicht mehr um eine echte Beziehung und Partnerschaft. Der Mann will ja nicht dich sondern eine komplett andere Person. Warum lässt du dich denn zu sowas herab ? Es ist doch dann so das er dich als Menschen, so wie du bist, überhaupt nicht liebt.
Zuletzt geändert von kaja am Fr., 14.02.2014, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.02.2014, 13:16

.. ich korrigiere:

.. wär eventuell auch gar ned so schlecht, wenn alle mal erst wirklich lesen & denken würden bevor sie anderen (leichtfertig?) verbal eine aufs maul hauen? nehmt das mal als sowas wie eine bitte von mir!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag