Esoterik-Wahn bei meinem Freund?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Fr., 14.02.2014, 13:20

Ich finde, die Haltung deines Freundes geht schon über das Normale ziemlich weit hinaus, und zwar nicht einmal deshalb, weil er diese Gedanken HAT, sondern weil er unwirsch reagiert, wenn ihm viele nicht zustimmen - in seinen Augen nicht wollen. Diese Art der Intoleranz ist grenzwertig, mein ich.

Es klingt zudem alles nach einer Flucht aus der Realität, so wie auch religiöser Wahn diese Ausmaße annehmen kann. Dem ist aber sehr schwer beizukommen. Du musst wissen und für dich entscheiden, wann du "Stop!" sagen willst. Ändern wirst ihn nicht können, zum Arzt schicken auch nicht.

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.02.2014, 13:59

Verocasa hat geschrieben:....... Es klingt zudem alles nach einer Flucht aus der Realität, so wie auch religiöser Wahn diese Ausmaße annehmen kann. Dem ist aber sehr schwer beizukommen. Du musst wissen und für dich entscheiden, wann du "Stop!" sagen willst. Ändern wirst ihn nicht können, zum Arzt schicken auch nicht.
.. genau DANACH klingt es - bedauerlicher weise; die schroffe ablehnung alles mit eigenen überzeugungen nicht "konformen" verstärkt diesen verdacht noch. diese form von flucht (so wie alles radikale und dogmatische) erlaubt es nämlich gar nicht (mehr) andere sichten zuzulassen, weil sonst genau das angeschaut werden müsste, weshalb die flucht überhaupt angetreten wurde. sowas heilt (wenn überhaupt) leider nicht "von selbst" und/oder durch "gutes zureden" - es fehlt bzw. verschwindet u.a. meist jeglicher zugang, und alle bemühungen (beteilgter) führen eher zu coabhängigkeiten als zu lösungen.
.. deshalb soll/muss man sich - ab einem gewissen stadium - (ab)trennen/grenzen, um nicht selbst dabei draufzugehen; auch wenn das noch so schwer fällt und oft äusserst traurig ist.

Benutzeravatar

Rudi Mentum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 14:19

Liebeskind, so eine Entwicklung geschieht ja nicht von Heute auf Morgen. Hast du denn mitbekommen, daß er sich schleichend radikalisiert hat?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 14:25

Er War ja nicht immer so, ich glaub das is auch mein Problem. Oft sehe ich ihn noch wie er früher War, wir kennen uns schon ziemlich lange, länger als ein Jahr. Und am Anfang unsere Beziehung hat alles super gepasst, erst in den letzten Monaten hat er sich verändert.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag Fr., 14.02.2014, 14:29

Liebeskind hat geschrieben: Und am Anfang unsere Beziehung hat alles super gepasst, erst in den letzten Monaten hat er sich verändert.
Wenn er nun vor einem halben Jahr schon den Job aufgegeben hat, dann muß ja längst etwas im Busche gewesen sein. Findest du das denn in Ordnung, dass er nun Zuhause hockt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 14:31

Nein, er ist auch denk ich nicht mehr in der Lage richtig arbeiten zu gehen. Bzw. Weiss ich das da er sogar schon ein Praktikum abgebrochen hat und das nach kurzer Zeit schon.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag Fr., 14.02.2014, 14:35

Liebeskind hat geschrieben:Nein, er ist auch denk ich nicht mehr in der Lage richtig arbeiten zu gehen. Bzw. Weiss ich das da er sogar schon ein Praktikum abgebrochen hat und das nach kurzer Zeit schon.
Naja, mag ja sein, aber dazu muß er ja auch etwas zu unternehmen. Ist das für dich denn irgendwie attraktiv, wenn ein Mann sein Leben nicht auf die Reihe bekommt?

Du sagst ja leider über dich nicht viel warum du so bist wie du bist. Die Wahl dieses Partners war jedenfalls keine gute, denke ich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:03

Nein er wird dadurch nicht wirklich attraktiv, da ihm jeglicher Elan fehlt, er wirkt auf mich nicht mehr männlich da ich den männlichen Part in unsere Beziehung eingenommen habe. Was soll ich über mich erzählen?? Ich glaube angefangen hat alles vor 3 Jahren, da War ein für ein traumatisches Erlebnis.

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Fr., 14.02.2014, 15:19

viciente hat geschrieben:
Silencia hat geschrieben: nimms mal als sowas wie eine bitte von mir!
danke ich werd mal schauen wenn ich Zeit hab dein Bitte anzunehmen

@ kaja: ach nein? das ist aber seltsam
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 14.02.2014, 19:01

Hallo Liebeskind,

machen lässt sich da nichts. Denn jeder Mensch darf seine Überzeugungen und Lebensweisen haben, solange er nicht für sich oder andere gefährlich ist.
Es kann sein, dass ihr beide jetzt nicht mehr so zusammen passt, vielleicht merkt er das auch langsam und ist deshalb oft zu Dir so unwirsch?
Aber ich merke schon, dass es Dir schwerfällt Dich von ihm zu trennen.
Vielleicht liegt in diesem Punkt viel eher dein Problem und nicht in seinem Esoteriksplin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebeskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 14.02.2014, 20:41

Das komische daran ist, er hat sich in den Menschen wie ich bin bzw. war verliebt. Es ist erst schleichend gewesen, dass er sich verändert hat und ich mich "angepasst" habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag