Träume von Schizophrenie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Träume von Schizophrenie

Beitrag Mo., 07.09.2015, 22:04

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Name ist Anna...

ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll...Ich hab vor einigen Monaten herausgefunden, dass mein leiblicher Vater unter paranoider Schizophrenie gelitten hat. Nachdem ich damals den ersten Schock verdaut habe, habe ich wahnsinnig viel über diese Krankheit gelesen, zum einen, um einiges im Nachhinein besser verstehen zu können, zum anderen, weil ich große Sorge habe, selbst daran zu erkranken...

Nun ist es so, dass ich schon mehrfach anfange zu träumen, dass ich schizophrene Gedanken hab. In meinem Traum von letzter Nacht war ich z.B. in einem Supermarkt an der Kasse und habe eine böse Stimme in meinen Kopf flüstern hören, dass die Verkäuferin mir beim Kassieren Gift untermischt, das Geld nicht richtig rausgibt, mir eine kaputte Einkaufstüte gibt etc... Ich bin richtig erschrocken und fertig davon aufgewacht...

Ich weiß gar nicht, ob ich sowas fragen kann, aber sind das vielleicht schon Frühwarnzeichen von Schizophrenie??? Also im Schlaf ist ja das Unterbwusstsein aktiv und vielleicht will das mir ja schon mal so einen Vorgeschmack geben, wie es eines Tages sein wird!???
Ich weiß es nicht. Vielleicht hab ich mich auch einfach nur ein bisschen zu sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt...

Hat jemand irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht?

VIelen Dank für jede Antwort!
Anna

Werbung


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Mo., 07.09.2015, 22:38

Liebe Anna,
lass das Thema Schizophrenie ruhen und nimm wieder am Leben teil, dann werden auch die Träume verschwinden.

Mach dir keine Sorgen, es müssen viele Faktoren zusammen spielen, damit aus einer evtl. Prädisposition für Schizophrene auch tatsächlich eine wird!

Je verrückter du dich machst, umso verrückter wirst du werden.

Sprich doch mal mit einem Arzt, wenn es dich beruhigt.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 07.09.2015, 23:03

Danke für deine schnelle Antwort Hope...

Meinst du mit Arzt meinen Hausarzt oder einen Psychologen?


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Di., 08.09.2015, 06:55

Ja, zum Beispiel deinen Hausarzt. Erzähle ihm doch mal von deiner Angst, du könntest auch daran erkranken.

Möglicherweise wäre ein Psychologe auch anzudenken, solltest du allein nicht mehr aus den Gedanken herausfinden.

Ich kenne ähnliche Ängste von einem Familienmitglied, dieses schaffte es nur mit psychotherapeutischer Hilfe.

Es hatte Angst an Multipler Sklerose zu erkranken. Hatte diese Krankheit nie und dennoch trieb die Angst es soweit, dass eine Klinik ihr diese dioagnostizierte, weil es plötzlich alle Symptome zeigte. Unser Denken ist zu erstaunlich vielem in der Lage. Spannend einerseits, beängstigend andererseits.

Aber merke dir eines, so lange du noch weißt, dass du träumst oder dir gewahr bist, dass es nur Gedanken sind, bist du nicht schizophren bzw. steckst nicht in einer psychotischen Episode.

Werbung

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Di., 08.09.2015, 20:42

In Träumen verarbeiten wir einfach die Erlebnisse des Tages. Und da ist es ganz logisch, dass du sowas träumst.

Wenn du schon so viel darüber gelesen hast, müsstest du doch eigentlich die tatsächliche Frühwarnzeichen kennen

Ansonsten, selbst wenn du die Veranlagung hättest, dann muss es ja niemals ausbrechen und vielleicht hast du es gar nicht geerbt.

Ich würde nur die Finger von Drogen lassen. Aber ansonsten, kannst du eh nicht viel machen.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Di., 08.09.2015, 22:49

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Das mit meinem Hausarzt werde ich tatsächlich machen... das steht sowieso an, wenn ich mal daran erkranken sollte...

Ja, ich habe viel darüber gelesen...allerdings war da nie was von Träumen dabei. und es hatte sich im traum und auch danach so echt angefühlt, diese stimmte, die mir so böse ins ohr gezischt hat...dazu kommt, dass ich mich normalerweise nie an träume erinnere, deswegen dachte ich, das wäre was wichtiges...und was anderes als sonst.

Nein, Drogen nehme ich keine, interessieren mich auch nicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag