Identität Abspaltung, eigene Namen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Identität Abspaltung, eigene Namen

Beitrag So., 04.09.2016, 16:29

hallo,
Kurze Frage.
Wenn die abgespaltene Anteile Namen mitteilen bedeutet das dann das es voll eigenständige Persönlichkeiten sind?
Also DIS oder kommt es da trotzdem eher auf schwere von Erinnerungslücken an?
Habe nämlich den Eindruck Dann noch relativ nah zu sein (zuzusehen usw)
Deswegen wundert mich das

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag So., 04.09.2016, 17:09

DIS bedeutet eigentlich ne völlige Abspaltung und Zeitlücken. Gibt auch manche die sagen, dass es auch ohne Zeitlücken DIS wäre, aber den Richtlinien nach ist es nur DIS, wenn auch Amnesien vorhanden sind. Alles andere fällt unter DDNOS.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 04.09.2016, 17:32

Ok.
Mich hat das gewundert weil ich wenn das nicht voll abgespalten ist denken würde dass die auch keine Namen haben weil das ja Voraussetzt das die schon viel eigenständig keit hätten
Bei einem ist es zum Beispiel mittlerweile so dass er mir absichtlich erlaubt zuzusehen etc.
Und genervt ist auf meinen Namen zu reagieren etc

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag So., 04.09.2016, 17:34

Dich kann hier niemand diagnostizieren. Das kann nur jemand vom Fach. Normalerweise geht man für eine ordentliche DIS-Diagnostik in eine Klinik.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 04.09.2016, 17:45

Ich habe aber die Sorge die Trans Diagnose zu verlieren und möchte es deshalb selbst einschätzen können.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag So., 04.09.2016, 17:48

Wir haben auch einen transsexuellen Anteil und DIS. Schließt sich beides nicht aus.
Nur man sucht es sich nicht aus transsexuell zu sein oder unter DIS zu leiden. Entweder man tut es oder nicht und das kann nur vom Fachmann abgeklärt werden und das am besten in einer Klinik und nicht per Eigendiagnostik.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 04.09.2016, 18:31

Ja ich bin ja auch da im Gespräch
Aber es geht darum dass ich theoretisch die Kostenübernahme für Operationen verlieren könnte und dass ich einen weg finden muss wie ich die Operation machen kann sodass es für mich und andere Anteile gut ist.
Und kein stressauslöser

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag So., 04.09.2016, 18:40

Huhu
Wenn du die Kostenübernahme bereits hast, kann die nicht mehr wegfallen. Ich hatte die damals auch, hab sie aber nicht machen lassen, da das systemintern bei uns zu vielen Problemen geführt hat. Gutachten, Kostenübernahme etc. hatte ich aber wie gesagt schon. Du solltest halt in deinem Sinne wirklich abklären lassen, ob du transsexuell bist oder die Transsexualität durch die DIS bedingt ist. Außerdem sollte das ganze systemintern geklärt werden, sonst hast du auch keine Ruhe, wenn du die Anpassung gemacht hast oder nur noch mehr Probleme am Hals.
Wir haben übrigens weiterhin die Diagnose Transsexuell zur DIS, obwohl diese bei uns als Teil der DIS angesehen wird von manchen Therapeuten. Wie gesagt, Operationen stand das nicht im Wege. Es gibt auch andere TSler die auch DISler sind und ihre Anpassung durchziehen.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 04.09.2016, 18:54

Im Ernst? Das würde mich echt erleichtern
Wenn ich die nicht verlieren kann.

Heißt dass du hast es erst später gemerkt? Wie war das denn?hattest du schon Termine und kam es dann vorher zu Problemen?

Und wie lebst du dann damit?
Ich kann mir nicht vorstellen zumindest ohne die brustamputation zu leben
Ich möchte nicht als zwischenwesen rumlaufen. Innerlich sein ist ok
Es wäre für mich schlimm wenn ich keinen Weg finden würde wie das stattfinden kann

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag So., 04.09.2016, 18:59

Normal kannst du eine Zusage nicht verlieren. Du kannst aber auch einfach die DIS-Symptomatik hinten anstellen und erstmal die Anpassung abschließen. Und dich dann eben wegen der DIS behandeln lassen. Aber da kann es dir halt passieren, dass du irgendwann den Schritt bereust. Wir haben zugunsten unserer Anteile entschieden und da gibt es weitaus mehr männliche als weibliche Anteile. Demnach haben wir keine Anpassung gemacht.

Schau mal im FtM-Portal, da findest du 100 % Leute, die die Diagnose DIS haben und trotzdem die ganze Anpassung gemacht haben.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 04.09.2016, 19:25

Ja das weiß ich aber ich dachte es wäre eine Ausschlussdiagnose.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man so leicht Kontakt herstellen kann zu den anderen da ich zu einem weiblichen von dem ich weiß am wenigstens Zugang hab von allen

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag So., 04.09.2016, 19:27

Es ist nicht leicht Kontakt herzustellen. Das ist jahrelange Arbeit...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 04.09.2016, 19:34

Es war bei mir so dass ich Op Termin hatte aber verschieben müsste weil sich allgemein dissoziative Symptome verschlimmert haben oder sogar was heftiger passiert ist.
Deswegen hab ich das erstmal ganz abgesagt. Und bin in der traumaambulanz von einer Klinik. Es soll auch einen stationären Aufenthalt geben.
Aber eigentlich wollte ich die Op schon im laufe eines Jahres machen.
Frage mich aber ob ich mich nicht damit arrangieren muss dass das unrealistisch ist.
Man geht ja nicht einmal in eine Klinik und dann ist man gesund und kann durchstarten

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag So., 04.09.2016, 21:27

nur mal kurz einwerfen: Amnesie zueinander benötigt es nicht zur Diagnosestellung.
Stichpunkt: "Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die für eine einfache Vergesslichkeit zu ausgeprägt ist."

Ich finde es immer sehr ansträngend wenn falsche Wahrheiten verbreitet werden. Sonst ists mir wayne, aber in dem punkt nicht.
..:..

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Mo., 05.09.2016, 04:11

Huhu felix
Ne gesund ist man nach einem Klinikaufenthalt nicht. Fraglich, ob man mit DIS je gesund werden kann ...Who knows.
Aber ja, das kann alles viel Zeit beanspruchen und das würde ich auch realistisch sehen an deiner Stelle. Trotzdem schließen sich die Diagnosen nicht mehr aus. Es muss nur klar werden, ob die Ts Teil deiner DIS ist oder unabhängig davon der Wunsch zu Anpassung besteht. Ich würde wie ich dir schon anriet im Ftm-Portal mal gezielt mit Leuten sprechen, die trotz der Dis eine Anpassung machten. Dann musst du nicht mehr mutmaßen und kannst dir auch Tipps abholen wie du am besten vorgehst.
Auf der anderen Seite kann ich dir eben nur empfehlen dir Zeit zu lassen, weil es extreme Unruhe ins System bringen kann und es sicher sinnvoller ist genau hinzuschauen woher was kommt. Und eindeutig sicher wirst du das nie wissen: manche Experten sagen bei mir ich sei Trans (die Diagnose blieb auch weiterhin bestehen), andere sagen es sei Teil der Dis....
Am Ende geht's wohl nach der inneren Überzeugung und Einigung.

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag