Stimmen hören/Gedanken lesen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Stimmen hören/Gedanken lesen

Beitrag Mo., 26.12.2016, 22:25

Servus Leute,

Kennt jemand von euch jemanden der Stimmen hört und denkt, dass Leute seine Gedanken lesen können?

Bei mir ist das so und würde mich gerne mit jemanden unterhalten bei dem das auch so ist.

Vielen Dank, Minimax

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 26.12.2016, 22:39

Hi
Ja, hatte ich eine Weile, nehme Neuroleptika dagegen. Schon mal darüber nachgedacht zum Psychiater zu gehen. Es könnte eine Psychose vorliegen. Neuroleptika helfen dagegen.

LG
Radiohead

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 26.12.2016, 22:53

Danke für deine Antwort!
Warst du davon überzeugt?
Hast du eine Ahnung woher das kam?
Ging es alles wieder weg?
Was nimmst du denn dagegen?

Ich weiß viele Fragen aber danke für deine Hilfe (:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 26.12.2016, 23:02

Ein Teil der Stimmen stammt von der Dissoziativen Identitätsstörung, die ich habe. Ein anderer Teil von einer Psychose. Ja, ich war ziemlich überzeugt. Ich habe mich auch laut mit den Stimmen unterhalten, im Zug und so. Und wenn ich nicht laut sprach, dachte ich die Leute können alles mithören, was ich denke. Ich habe das damals wirklich geglaubt, jetzt ist mir klar, dass das Unsinn ist.
Ich nahm dagegen erst Seroquel Prolong, dann Abilify und im Moment Zeldox (140 mg). Mir geht es gut damit. Ich kann dir das Forum Psychose-Forum.com empfehlen. Da bist du mit deinen Fragen auch gut aufgehoben.

Wie ist es denn bei dir - du scheinst ja daran zu zweifeln, dass deine Wahrnehmungen stimmen? Das wäre ein gutes Zeichen und würde eher dafür sprechen, dass du präpsychotisch bist. In der Psychose ist dir das normal nicht mehr klar, dass deine Wahrnehmung irrt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Di., 27.12.2016, 12:26

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Leute meine Gedanken hören. Wirklich bestätigem tut mit das keiner und da weiß ich nicht warum. Ich denke mir evtl, dass ich sie damit "anstecke" und die deswegen Angst haben.
Teils kan ich auch deren Gedanken hören aber da bin ich mir nicht 100% sicher, kann auch sein dass ich mir das nur einbilde weil die Leute mit ihrer echten Stimme auf meone Gedanken antworten.
Beim Fernseher ist es teils dasselbe der versucht mir auch auch Sachen einzureden hahahah krank oder xD
War vor ca. einem halben Jahr in der Psychatrie, da war das aber noch nicht so schlimm fühlte mich damals nur verfolgt und dachte alle Leute wissen, dass ich mit Prostituierten schlafe war halt auch voll komisch der Busfahrer hat immer wenn ich in den Bus eingestiegen bin ein rotes Licht angemacht....dass ist keine Einbildung sondern können Freunde von mir bestätigen.

Naja ich versuche mein Leben so gut wie möglich zu leben und will keine Medikamente nehmen( Rispedal habe ich mal genommen weil ich Angst habe, dass mir jemand was antut aber wieder abgesetzt) und hoffe es ohne zu schaffen. Hast du Nebenwirkungen von den Medis?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 27.12.2016, 12:36

Zeldox ist sehr gut verträglich finde ich, es macht nur in der Anfangszeit extrem müde und man muss es sehr hoch dosieren, um ausreichend Wirkung zu erzielen. Ansonsten finde ich es ziemlich nebenwirkungsarm. Aber ich las auch schon von Leuten, die nicht darauf klarkamen.
Hat dir das Risperdal denn geholfen und warum hast du es abgesetzt?
Es kann schon sein, dass sich das von selbst wieder legt. Du wirkst ja recht gut sortiert. Aber es kann natürlich auch sein, dass es so schlimm wird, dass du die Kontrolle verlierst und nicht mehr unterscheiden kannst, was normal und nicht-normal ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:21

Das Rispedal hat glaub schon geholfen aber möchte halt keine Medis nehmen und habs daher abgesetzt.
Was normal ist handle ich ala "verrückt ist der der verrücktes tut" (:

Würde gerne mit Leuten reden die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wohne in München von daher sollten dort doch ähnlich "verrückte" wie ich sein mit denen man mal reden kann.
Hast du eine Idee wie ich mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen kann?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:31

Vielleicht mal nach einer Selbsthilfegruppe googlen im Raum München. Was anderes fällt mir da spontan auch nicht ein. In Richtung Psychose würde ich da suchen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:37

Ok danke (:

Wenn irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und denkt dass er mir helfen kann bitte anschreiben (:


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 27.12.2016, 20:26

Hallo minimax,

ich habe dazu in folgendem Thread was geschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=33490&start=15

Meine Gedanken werden auch von anderen "gehört", diese bestätigen es mir. Ich habe aber ganz sicher keine Psychose. Ob du eine solche hast, kann dir ein Internetforum nicht 100%ig sagen. Höchstens ein Psychiater oder Psychotherapeut, wenn du ihm genau beschreibst was Sache ist.
Hast du denn die Diagnose Psychose?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 28.12.2016, 22:35

Wie zeichnet sich das bei dir aus?

Bei mir ist es halt end krass alle um mich rum können meine Gedanken hören und antworten auch. Aber wenn ich mit Freunden oder Verwanten rede sagen die immer nein sondern geben nur versteckte Hinweise wie nee glaub nicht dass das Alle können vielleicht einer oder zwei.

Ich weiß halt das es so ist aber keiner will es mir bestätigen

Wie hat das bei dir angefangen?
Hast du Freunde gehabt die dir das sagen oder hast du neue Freunde gefunden als das so war?
Können deine Freunde auch in Gedanken antworten?
Ist dir noch was irgendwas anderes aufgefallen?


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 28.12.2016, 22:53

Ist es bei dir so, dass du meinst, nur Fremde könnten deine Gedanken hören? Also nicht deine näheren Angehörigen? Schwierig, ich dachte deine Freunde, Bekannten und Sonstigen würden dir das auch bestätigen. Bei mir ist es nämlich so.

Angefangen muss das bei mir vor längerer Zeit haben. Ich weiß es nicht genau, kann nur vorsichtig schätzen. In deinem Alter war es bei mir jedenfalls schon. In der Jugend sicher auch. Ob es bis in die Kindheit reicht bei mir, weiß ich nicht mehr so genau.
Ja, manche die ich kenne(auch Unbekannte) können mir in Gedanken antworten. Dazu muss ich aber aufmerksam und leise sein, sonst nehme ich es kaum wahr.
Mit manchen gibt es eine gedankliche Verbindung, leider auch mit solchen Leuten mit denen ich nichts zu tun haben will.

Und sonst, ich würde dieses Gedankenhören keineswegs für eine Krankheit halten. Wenn es da ist, ist es da und keine Psychose. Wenn es eine Psychose wäre, könnte dir das ein Psychiater oder Psychotherapeut sicher sagen.
Das Gedankenhören ist halt grenzwertig, wer das nicht erlebt hat, denkt dabei spontan an Wahnvorstellungen. Es wird sicher welche geben, die es sich nur einbilden dass ihre Gedanken von anderen gehört werden. Das ist sicher von Fall zu Fall verschieden.

Das Gedankenhören kann auch Vorteile haben. Man kann andere auf etwas hinweisen, z.bsp im Straßenverkehr. Aber es hat auch Nachteile, wenn man wie ich Zwangsgedanken hat. Auch die werden von anderen mitbekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 28.12.2016, 23:08

Bin ich mir nicht sicher Freunde aufjedenfall. Vielleicht nicht alle vielleicht die falschen. Aber ich denke schon jeder ja aber nicht sicher!
Bestätigen tut es mir keiner, leider.
Was sagen deine Freunde denn? Einfach so jop wir hören alle deine Gedanken. Ich stell mir das halt komisch vor, dann sind die ja rein nach Definition krank weil sie Stimmen hören die aber keiner Ausspricht.
Habt ihr versssucht das zu beweisen?

Jop sehe ich genauso ist keine Krankheit ist einfach so. Es ist das Leben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minimax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 28.12.2016, 23:13

Bin ich mir nicht sicher Freunde aufjedenfall. Vielleicht nicht alle vielleicht die falschen. Aber ich denke schon jeder ja aber nicht sicher!
Bestätigen tut es mir keiner, leider.
Was sagen deine Freunde denn? Einfach so jop wir hören alle deine Gedanken. Ich stell mir das halt komisch vor, dann sind die ja rein nach Definition krank weil sie Stimmen hören die aber keiner Ausspricht.
Habt ihr versssucht das zu beweisen?

Stichwort Fernseher oder Wetter sagt dir das was?


Jop sehe ich genauso ist keine Krankheit ist einfach so. Es ist das Leben. Und ja es hat Vorteile!!!


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 28.12.2016, 23:26

Naja, einer sagt zum Beispiel zum Abschied immer "wir hören uns", obwohl er weiß dass ich ihn gar nicht anrufe nachher. Ich rufe den selten an, meist komme ich zufällig zu Besuch vorbei. Der ist jeden Tag in einer Halle abends etwas arbeiten. Das heißt, die Gedanken hört er.
Ich denke, die meisten die mich kennen wissen, dass das mit dem Gedanken hören so ist. Irgendwann gewöhnt sich die Umgebung ja daran, wie an alles.

Stimmen hören und krank sein ist für mich keine logische Schlussfolgerung. In einer TV-Reportage auf ARTE wurde mal gesagt, die Mehrheit aller Stimmen hörenden wäre nicht psychisch krank. Weil es wohl auch andere Gründe dafür gibt, die möglicherweise im Paranormalen liegen.

Wie meinst du das mit dem Fernseher und dem Wetter?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag