Krankhafter Wahn?!?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schizoalacart
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 2

Krankhafter Wahn?!?

Beitrag Fr., 01.05.2009, 07:59

Hallo! Ich habe ein enrsthaftes Problem mit mir selbst und weiss auch nicht so reht, wie ich es in den Griff bekommen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir hier vielleicht ein paar Tips geben und mir sagen, wie Ihr den Sachverhalt seht.

Also, ich war nun 3 1/2 Jahre mit meiner mittlerweile Ex Freundin zusammen.Als wir zusammen kamen war ich 25 und hatte gerade verspätet meine Ausbildung begonnen. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits selbstständig im Bereich Fusspflege und Kosmetik und hatte sehr viel Arbeit, was sich bis heite auch nicht geändert hat. Um Ihre Liebe habe ich fast ein Jahr gekämpft, bis eine Beziehung zu stande kam. Sie sieht recht gut aus und macht sich dementsprechend auch mal ganz gern fertig, hat ein offenes Wesen, ist sehr fürsorglich. Ich hingegen bin eher der Mensch, der sich gern mit denen trifft, die er kennt, aber nicht unbedingt groß neue Kontakte sucht oder braucht.

Na jam auf jeden Fall sind wir vor 1 1/2 Jahre zusammengezogen, erst für 1 Jahr in meiner Wohnung, das letzte halbe Jahr in die erste gemeinsame. Jetzt habe ich eigentlih viele Probleme in meinem Kopf.

Wenn sie al wieder länger arbeiten musste und dann erst zwischen 8 und 10 kam statt um 7 war ich oftmals zurückweisend und hab sie links liegen lassen, hab ihr vorgeworfen, das sie nicht genug Zeit für mich hat und habe in den letzen 2 Jahren damit erreicht, das sie den Kontakt zu anderen Menschen weitestmöglich heruntergeschraubt hat und mir die meiste Zeit in ihrem Leben widmete. Trotzallem war ich immer wieder Eifersüchtig (großesThema) und habe oft Sachen gesehen, die gar nicht da waren, hab mir halt was zusammengereimt. Irgendwann fing es dann an, das ich begonnen habe ihre sms zu lesen, die Anrufliste zu kontrollieren, mit unterdrückter Nummer bei unbekannten Nummern angerufen habe usw.
Kontrollanrufe waren auch alle paar Tage an der Tagesrodnung. In ltzter Zeit haben wir uns immer öfter deshalb gestritten. Dementsprechend ließ auch unsere sexuelle aktivität nach. Sex ist für mch wie in jeder Beziehung wichtig. Wenn Sie es sich dann mal selbst gemacht hat und ich das zufällig mitbekommen habe, hab ich mich dann sturr zu ihr gesellt, hauptsache, sie hat dann keine Freude darn und wird irgendwann so scharf, das wieder was läuft. Böser Trugschluss. Mann fängt ja dann auch an sich mal das eine oder andere mal es sich selbst zu machen. Jedoch habe ich dann ständig gelauscht wenn sie duschen ging, oder satnd hinter der Wohnzimmertür, nachdem ich eher ins Bett gegangen war, einfach um zu sehen ob Sie es sich selbst macht. Sie fühlt sich Ihrer Privatssphäre vollends beraubt und kommt mit dem Mangel an Vertrauen einfach nicht zurecht, was ich auch irgendwo verstehen kann. Vor 4 Wochen hat Sie dann die Beziehung dann beendet und mich gebeten auszuziehen. Bin nun in den letzten Zügen. Sie sagte mir nachdem ich ihr unzählige sms schrieb und sie angefleht habe, mich nicht zu verlassen, sie liebe mich auch noch immer und die Entscheidung fiele ihr nicht leicht, sie würde vieles vermissen. Ganz verzichten will und kann sie aber auch nicht, will den Kontakt aufrechterhalten. Irgendwo hoffe ich, das es nochmal was werden kann und ich mich ändern kann. Vor einigen Tagen war wieder so ein Moment, indem ich diesem Glauben völlig verloren hatte und habe Ihr gesagt, das ich die Freundschaft nicht will ud sie nie wieder sehen will. Sie hat dann nichts groß dazu gesagt, hat Akzeptanz gezeigt, war sichtlich angeschlagen. Ich dachte ok, das ist so, ich hab mir nur was vorgemacht, das wird nie wieder was und sie leibt mich eigentlich auch nicht wirklich. Von da an habe ich auf der Couch geschlafen. Die Nächte davor und die Tage schliefen wir zwar nicht miteinnader, suchten jedoch die körperliche Nähe und kuschelten Abends und im Bett. AUf jeden Fall kam Sie vorgestern Nacht ins Wohnzimmer und weinte sicher 30 Minuten ohne ein Wort rauszukriegen. Seit dem hat sich das Thema völlige Trennug auch wieder gegessen. Ich weiss einfach nicht mer was ich machen soll und vor allem wie ich lernen kann mit meinem Wahn klarzukommen. Ich will diese ganzen krnakne Seiten an mir nicht mehr, doch legt sich oft einfach nur ein Schalter um. Ich habe dann keine Kontrolle mehr über mich und mein emotionales Verhalten.
Was soll ich bloß tun? ich liebe Sie mehr als alles andere in der Welt und will sie nicht für immer verlieren und ich denke das auch sie das nicht will, aber sie kommt mit meinen Zwängen und Stimmungsschwankungen einfach nicht zurecht. Bitte helft mir!

Werbung

Benutzeravatar

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 121

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:27

was da im Gang ist kann wohl nur in einer Therapie geklärt werden. vor allem wenn du es als zwanghaft erlebst. andererseits, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dich zu ändern. das gute daran ist, dass du nicht etwas tun musst, sondern nur aufhören musst, ihr nachzuspionieren und sie zu bedrängen. abgesehen von einer aufrichtigen Entschuldigung als Neuanfang in einer ruhigen Minute. Die Frage ist, ob du das aushalten kannst, alleine zu sein auch wenn sie gerade nicht da ist. und wenn du sie mehr als alles andere in der Welt liebst, ob du ihr zuliebe deine Angst vor dem Verlassenwerden eine Weile aushältst, bis du dich daran gewöhnt hast und das nicht mehr als belastend empfindest. und ihr gelegentlich kleine Liebesbotschaften zukommen lässt anstatt sie zu kontrollieren. zwischen "wo warst du" und "ich hab dich vermisst" ist nämlich ein qualitativer Unterschied, auch wenn es wahrscheinlich das gleiche zugrunde liegende Gefühl ausdrückt. aber wie gesagt, eine Therapie schadet nie.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schizoalacart
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 2

Beitrag So., 17.05.2009, 02:11

Ja, das sind brauchbare Ansätze,
ich hoffe, das ich diese guten Vorsätze
einhalten kann. Danke für den guten Rat.
Hilft mir vom Gefühl schon ein wenig weiter.

Stimmt schon, der Ton spielt die Musik.


Nochmals Danke

Benutzeravatar

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Do., 26.01.2012, 19:06

Seit einiger Zeit fühle ich mich von Menschen beobachtet. Wenn ich zb draußen spazieren bin,habe ich das Gefühl die Leute starren mich an oder reden über mich. Vor meinem Fenster zu Hause stehen desöften ein Mann und eine Frau und starren in mein Fenster. das macht mir sehr zu schaffen und ich habe Angst. Wenn mich Leute auf der Straße ansprechen,reagiere ich sehr schnell gereizt. Ich fühle mich angegriffen und habe Angst,obwohl es wahrscheinlich gar kein Grund gibt. Heute habe ich diese Sachen in meiner Therapiestunde angesprochen. Meine Th. meinte,daß das mit den Leuten vor meinm Fenster sehr merkwürdig klingt und fragte mich ob sie die auch sehen würde?! Ich sollte ihr genau beschreiben,wo die Leute stehen und wie sie sich verhalten Ich hatte das Gefühl sie denkt das ich verrückt bin.Sie fragte mich auch ob es sein kann,das es was wahnhaftes bei mir ist. Das verunsichert mich total und macht mir nochmehr Angst. Sie ist außerdem der Meinung,das ich Aufgrund der schweren sozialen Ängste zusätzlich eine Gruppentherapie machen sollte. Das löst solche Ängste in mir aus. Die Vorstellung mit anderen Menschen in einem Zimmer zu sitzen ist für mich ganz furchtbar
Kennt sich jemand mit wahnhaften Zuständen aus?

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Do., 26.01.2012, 19:31

Ich will Dich nicht noch zusätzlich beängstigen, aber auf Anhieb klingt es schon seltsam - warum sollten Dich die Menschen so beobachten und über Dich reden?

Das könnte eine Psychose sein. Lass es am besten vom Fachmann klären.

Jugenstil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag