psychisch krank durch Verbrechen/Straftat

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
CFK123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

psychisch krank durch Verbrechen/Straftat

Beitrag So., 28.08.2011, 13:42

Psychiatrische Sonderfälle

hallo,
ich habe mit 14 Jahren etwas gemacht, von dem ich mir nicht sicher war, ob es ein Schwerst-Verbrechen war. 7 Jahre litt ich schlimmste psychische Qualen und Schmerzen, weil ich mich nicht traute mit jemanden darüber zu sprechen. Nichtmal mit einem Pfarrer in der Beichte.
Und auch nicht mit einem Psychologen, weil ich nichts von und über die Schweigepflicht wusste, die aber mit der Regelung bei Gefährdung 3ter eine Straftat der Polizei melden zu dürfen meiner Meinung nach in einigen Fällen sehr schwammig ist. Was ist, wenn jemand einen Mord begangen hat? Ich denke die Meinung bei dieser Frage nach der Gefährdung 3ter wäre bei Psychologen unterschiedlich.
Irgendwann aber entschied ich mich doch zur Beichte zu gehen und hatte sowas wie ein Vorgespräch bei einem evang. Pfarrer. Als ich aber erfuhr, dass die evang. Pfarrer es nicht so genau nehmen mit dem Beichtgeheimnis entschied ich mich zu einem kath. Pfarrer zu gehen und erfuhr, dass es zu meiner völlig normalen sexuellen Entwicklung gehört hat. Interessant fand ich, dass mir der Pfarrer sagte (Pfarrer in einem kath. Krankenhaus) dass es tausende Menschen in Deutschland gibt, die unter einem selbst-begangenen-Verbrechen leiden. Um mich aber 100 % zu vergewissern ging ich auch noch zu einem Pfarrer mit psychologischer Zusatzqualifikation (Theologie- und Psychologie-Studium). Die gibt es in jeder Stadt und man bekommt die Adresse über das General-Sekreteriat des Bistums der jeweiligen Stadt raus. Bei diesen Pfarrern ist es möglich eine Therapie im Rahmen der Beichte zu machen. Nach diesen beiden Stationen erzählte ich es auch meiner Freundin und Verlobten, die selber Psychologin ist. Später sollte ich erfahren, dass es ganz viele Jugendliche gibt, die das gleiche gemacht haben und sehr darunter leiden. Nach diesem Umbruch veränderte sich mein ganzes Leben schlagartig. Ich erlebte endlich die Sonnenseite des Lebens und lernte das wirklich glückliche Leben kennen (Kam mir fast vor wie in einem dieser Filme wo die 20 Jahre in nem Bunker gelebt haben). Im Großen und Ganzen war das eine sehr grausame Lebenserfahrung.
Allen diesbezüglich Betroffenen möchte ich noch sagen: Das ist der erste Artikel im Internet diesbezüglich. Hier ist der einzige Weg. Und er ist sicher. Oder habt ihr schonmal jemals davon gehört, dass ein kath. Pfarrer die Schweigepflicht gebrochen hat? Ich nichtmal geschichtlich….
Nur das Beste für euch,
CFK

- PS: UND DU ES JETZT AUCH MACHEN, WENN DU DIR NICHT SELBER EINGESTEHEN KÖNNEN, ALTER -

Werbung

Benutzeravatar

Nuane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 19.09.2011, 13:34

ich muss sagen, das ganze ist schwierig zu verstehen, wenn man nicht weiß, um welche "straftat" es sich da handelt- ist es wirklich strafbar oder hast du mittlerweile bemerkt, dass gar nicht strafbar ist?

bist du auch religiös oder bist du vor allem deshalb zu einem katholischen pfarrer gegangen, weil er der schweigepflicht unterliegt?

lg

Benutzeravatar

siegfried13
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 10.10.2011, 17:34

Wäre interessant zu wissen um was es hier eigentlich geht? Was hast du getan? Welche "Krankheit" hast du bekommen?
Auf jeden Fall ist es richtig und wichtig auch so etwas zu verarbeiten damit so etwas nicht mehr passiert um was es auch immer geht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag