Tremor hindert mich am Zeichnen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Moinmoin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 1

Tremor hindert mich am Zeichnen

Beitrag Do., 20.10.2016, 20:29

Mein ganzer Körper zittert permanent ein bisschen. Ich war vor ein paar Jahren beim Neurologen. Er hat gesagt, das sei nicht so schlimm, aber man könne auch nichts machen.
Na toll, eigentlich ist das Zeichnen für mich die große Erfüllung. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich es nie so ausüben kann, wie ich es mir immer gewünscht habe.
Das sollte eigentlich mein großes Ding werden.
Sport wäre vermutlich gut. Es ist nicht auszuschließen, dass ich die Art von Tremor habe, an der man eh kaum etwas machen kann, aber ich bin tatsächlich sehr unsportlich und es gibt viele Arten von Tremor.
Selbst diesen essentiellen Tremor kann man laut Internet etwas lindern.
Grundsätzlich soll der laut Internet aber schlimmer werden.
Die Frage ist, wo kommt der Tremor her. Ich werde mich noch mal bei einem Neurologen melden.

Weiß jemand, wie ich etwas an meinem Tremor machen kann? Ich würde wirklich ganz viel tun, um ihn zu lindern.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Do., 20.10.2016, 20:37

Du könntest auf Betablocker zurückgreifen. Aber da solltest du dir schon die Frage stellen, ob dir dein Hobby es wert ist, dafür Medikamente zu schlucken. Letztendlich haben Betablocker auch die Nebenwirkung den Blutdruck zu senden. Aber in vielen Fällen helfen sie gegen den Tremor.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Fr., 21.10.2016, 08:10

Ich zeichne auch ein bisschen, früher öfters und habe auch ein Zittern in den Händen. Aber meinen “Werken“ tut das eigentlich keinen Abbruch. Schwierig ist das eigentlich nur bei technischen Zeichnungen, wo man ganz exakte Linien ziehen muss, aber das macht man heute sowieso alles am Computer. Also wenn ich mich ganz auf das Zeichnen konzentriere vergesse ich sogar das Zittern. Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf das Zittern?
Medi's würde ich deswegen keine nehmen, mach lieber Entspannungsübungen vorm Zeichnen, oder ändere etwas an deinem Kaffee und Zigrattenkonsum, falls dies für dich relevant sein sollte.


Meerestochter
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 66
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 21.10.2016, 21:24

Ich habe einen psychogenen Handtremor, der kommt und geht wie es ihm gefällt und mir dadurch auch schon das eine oder andere Bild gründlich versaut hat. Je schlechter es mir psychisch geht, desto öfter und länger schlägt der Tremor zu. Wenn der Tremor zuschlägt, versuche ich mich zu entspannen, atme dann ganz bewusst langsam und tief ein und aus und schließe und öffne die Hände dabei wiederholt. Vorbeugend meditiere ich jeden Abend und versuche, so wenig Stress wie möglich zu haben. Das hilft mir eigentlich ganz gut.

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 27.10.2016, 17:25

nur so ein Gedanke, ist vielleicht astreiner Unsinn:

"Wenn ich ein Tremor wäre, dem Zeichnen gefällt, dann wäre ich traurig, wenn alle immer aufhören zu zeichnen, sobald ich komme."

Vielleicht will der Tremor auch Ausdruck im Zeichnen. Will vielleicht porträtiert werden?

Möglicherweise ist die Frage nicht "Tremor oder zeichnen"
sondern
Tremor und zeíchnen (siehe Monet, der war fast blind)
abgemeldet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 28.10.2016, 15:49

Etwas mehr zusätzliche Informationen wären hilfreich, Moinmoin. Was zeichnest Du mit welcher Technik, welchen Materialien und in welchem Stil? Welche Körperpartien zittern wie stark (Radius)? Konsumierst Du Dinge, die ein solches Zittern hervorrufen oder verstärken können (z.B. Kaffee)?

Prinzipiell hilft, die Masse des Armes bzw. der Hand zu erhöhen bzw. die Bewegungsfreiheit einzuschränken, durch Bandagen und/oder Schutzhandschuhe (wie sie bei bestimmten Sportarten eingesetzt werden).

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag Fr., 28.10.2016, 20:32

Die Krankheit als Weg, immer ein spannender Ansatz @blade. Mach das dochmal, male ein Bild nur für die Krankheit und wenn sie währenddessen ausbricht lass es zu.

ich denke nicht, dass der Tremor kommt wann er will, ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Ich würde akribisch genau 4 Wochen Tagebuch führen, wann zu welcher Zeit und wie lange er vorhanden ist. Dann noch etwas was war davor was war dannach, wann hörte es schneller auf, wann fängts gar nicht erst an, welchen Zustand braucht mein Körper und meine Seele, damit du wieder malen kannst.
Und malen ist nicht nur ein hobby wie Gartenzwerge aufstellen oder rumgärtnern, malen ist erfüllung und viel mehr.
..:..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 28.10.2016, 20:53

Sinarellas hat geschrieben:Mach das dochmal, male ein Bild nur für die Krankheit und wenn sie währenddessen ausbricht lass es zu.
Vielleicht will der TE aber nicht seinen Tremor grob und verwackelt MALEN, sondern etwas völlig anderes präzise und detailiert ZEICHNEN …

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag