Beeinflusst das Forum das Handeln mancher User?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Fr., 04.12.2015, 16:04

Ich verstehe manche postings nicht.
Jeder beeinflusst jeden,das ist doch normal.
Inwieweit man sich Anregungen erbittet oder manipuliert wird...das ist unterschiedlich und liegt in der eigenen Verantwortung.
Wenn ich mich vorverurteilt fühle und abgewertet ziehe ich mich zurück.
Wenn ich Vertrauen fasse mit der Zeit,dann öffne ich mich.
Das sind Erfahrungen die man im Austausch macht mit Menschen.Dadurch ändert sich Verhalten und Entscheidungen und Handlungen.
Ist das jetzt so forumspezifisch?
Forumspezifisch weil virtuell ist:
Wir kennen uns nur so gut,wie der einzelne es zulassen kann und sich ausdrücken kann und mag.
Aber auch das ist subjektive Wahrheit.
Ich bin ja auch noch viele,das fühlt sich sowieso unterschiedlich an beim lesen.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4872

Beitrag Fr., 04.12.2015, 16:48

Hallo Schnuckmuck
Schnuckmuck hat geschrieben: Nach den letzten Tagen habe ich mir öfter die Frage gestellt, in wie weit manche User ihre Handlungen und Denkansätze durch das Forum beeinflusst in Frage stellen und dann abändern oder abwägen.
Ja, das kann passieren, wenn User mir Antworten geben, die mich zum Nachdenken anregen. Außenstehende haben auf Dinge, in die ich emotional verwickelt bin, einen ganz anderen Blick und können manches nüchterner abwägen.
Ich hatte einen solchen Fall erst letzte Woche gehabt. Für mich stand fest, dass ich meine Therapie abbrechen werde. Die Gedankengänge einer Userin zu meiner Probelamtik gaben mir zu Denken. Für mich steht auch jetzt noch fest, dass ich die Therapie, so wie sie derzeit läuft, nicht länger will. Aber ich werde nach den Rückmeldungen der Userin anders auf die Therapeutin zugehen als so, wie ich vor den Rückmeldungen vorhatte. Ich werde jetzt, nach den Rückmeldungen, nicht bei meiner Therapeutin reinplatzen und sofort die Therapie beenden, sondern ihr sagen, dass ich über einen Therapieabbruch nachdenke und ihr dann die Gründe aufzählen.
Von daher, ja, es kann mein Handeln beeinflussen, wenn andere User gute Gedankengänge einbringen, die mich dazu verleiten, mein Problem mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:25

Schnuckmuck, du hast es ja absichlich offengelassen, wie man deine Frage interpretieren soll: ob als Vorwurf des Opportunismus oder als Lob für das Arbeiten an sich. Da du nichts zum Anlass dieses Threads oder zu deinen Erfahrungen geschrieben hast, musst du wohl akzeptieren, dass er nicht so verstanden wird, wie du es gerne hättest - zur Klärung könntest du das Zweideutige darin ja auflösen, was du aber nicht tust. Also.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:27

Meine Sichtweisen kann das Forum beeinflussen, klar... aber zu einer eigenen Sichtweise mache ich Anregungen nur, wenn ich selbst auch dahinter stehe... mich das überzeugt. Ansonsten versuche ich, es als Sichtweise von xy zu sehen, die eben nicht meiner entspricht. Und da ich für meine Handeln die Konsequenzen trage, versuche ich diesbzgl. Entscheidungen auch selbst (aufgrund von eigenen Abwägungen/Überzeugungen) zu treffen... wenn ich etwas teile ist es auch eigenes. Und was nicht teile, sollte auch meine Entscheidung möglichst wenig beeinflussen.

Ich glaube auch gegenseitige Vergleiche (der bekommt dies oder jenes in der Therapie bzw. der nicht) können einen Einfluss haben. Allerdings gehe ich davon, dass das Forum kein repräsentatives Bild vermittelt... und das kann dann auch Nachteile haben, wenn man sich davon beeinflussen lässt. Also wenn gerade eine Welle durch das Forum geht und 5 Leute schreiben in der VT (oder wahlweise PA) habe ich ganz schlimme Erfahrungen gesammelt, so beeinflusst das vielleicht doch die Sichtweise von jemanden, für den das sehr wohl passend wäre. Also wenn eigene Bezugspunkte fehlen, ist Beeinflussung vielleicht eher möglich. Und wenn man ein eigene Erfahrung hat, ist diese vielleicht auch nicht das Maß der Dinge bzw. für andere relevant.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:31

Leberblümchen,
Ich hatte um eine friedliche Diskussion gebeten und das setzt voraus, dass man nix unterstellt oder bewusst andeutet.

Ich bitte dich daher deine Kriselei sonst wo zu betreiben und dich hier zu verabschieden. In mir befindet sich nicht einmal ein Hauch diese bösen Faser die du hier vermutest. Somit geh friedlich und lass uns entspannt diskutieren. Denn zum Thema hast du ja nix bei(ge)(zu) getragen.

Schnuckmuck

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:34

Ja, definitiv. Positiv zum Beispiel, dass ich meinen Therapieabbruch zurückzog und doch nochmal zur Therapeutin ging, nachdem mich hier viele dazu ermuntert haben.
Aber es hat mich auch eine Weile negativ beeinflusst (bis hin zu Switches im Alltag), da mich manches stark getriggert hat. Aber inzwischen gehe ich diesen Triggern erfolgreich aus dem Weg, liegt ja schließlich an mir wen und was ich lese.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:41

Ich wüsste nicht, wieso ich mich verabschieden sollte, denn dies ist nicht dein Blog. Zeige mir die Regel, die besagt, dass man die Diskutanten selbst bestimmen darf.

Und andeuten tue ich das, was ich mag.

Den Frieden musst du vielleicht auch mal in dir suchen.

Übrigens ist dein letzter Beitrag ein Musterbeispiel darüber, wie gewaltvoll man sein kann, wenn man vorgibt, friedlich zu sein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:50

Lass gut sein Leberblümchen. Was du alles zu wissen glaubst. Unvorstellbar, wie es in dir ausschauen muss.

Bleib friedlich und diskutiere dementsprechend und greife nicht an, der nicht angegriffen gehört.

Unglaublich eigentlich welch Stimmung in dir herrschen muss.

Setz doch gutes voraus.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 04.12.2015, 17:56

Ich habe dir lediglich aufgezeigt, wie missverständlich du dich ausgedrückt hast.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 04.12.2015, 18:02

Die Antworten anderer zum Thema würden anderes belegen. Frage dich einmal, was du mit deiner Schießerei auf unbewaffnete bewirken willst.

Freue mich, wenn du zum Thema einsteigst.

Schnuckmuck


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4872

Beitrag Fr., 04.12.2015, 18:10

Hey ihr beiden,
ich fänds echt schade um den Thread, wenn er an Streitigkeiten scheitern würde. Denn das Thema ist durchaus spannend. Ihr habt einander einfach nicht verstanden, falsch verstanden. Kann passieren. Kommt in der besten Ehe vor. Aber jetzt habt ihr es doch geklärt, oder? Fänd ich schön.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Sa., 05.12.2015, 05:10

Nun...es gibt wohl einen Anlass für die Fragestellung und ich finde die Formulierung gut,weil wertfrei.
Das Eingangsposting ist offen formuliert und es ist auch normal und menschlich,dass es jeder anders auffasst und interpretiert.
Ich habe mit Absicht von mir erzählt,weil ich nur mich wirklich kenne und nachprüfen kann (soweit das möglich ist las multiples System)...ich persönlich versuche mit offenem Herzen immer wieder neu auf User und Fragestellungen einzugehen.
Vitrtuell enstehen so schnell Missverständnisse und man verletzt sich schnell.Einfach dadurch,weil man die Lebensgeschichten und Hintergründe nicht kennen kann...viele Eindrücke fehlen (Stimmlage,Mimik.Gestik und Ausstrahlung,Körpersprache)
Was die Trigger betrifft...da habe ich zu meiner Anfangszeit hier dazu gefragt und Antworten dazu erhalten,die mein Verhalten massiv geprägt haben...ich weiss,woran ich bin bei dem Thema Trigger.
Wenn ich weiss,dass mir bei einem Thema Unterstellungen besonders weh tun,dann lass ich es sein darüber zu schreiben.Das liegt dann an mir und ist meine Schuld=Verantwortung.
Inzwischen habe ich meine Einstellung zu Triggerwarnungen geändert und kann beide Handlungsweisen nachvollziehen.
Ich schreibe hier aber über bestimmte Erfahrungen nicht,weil ich niemanden triggern will und ich zu verletzlich bin bei den Themen.
Das ist weder gut noch schlecht.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Sa., 05.12.2015, 05:23

Liebe Schnuckmuck,
angefangen mit den Andeutungen hast du...
"das Verhalten einiger User..."
woraufhin candle schrieb:
"meinst du den Fall...da ist was nicht koscher..."
das war schon eine Andeutung im Zusammenhang gesehen und so wurde teilweise auch reagiert.
Man kann trotzdem so diskutieren,dass es fair bleibt.
Ob du nun wirklich deine Dinge geklärt bekommst,wenn du es nicht direkt ansprichst wen oder was du meinst...
Vielleicht willst du das auch gar nicht.
Ich wünsche noch eine gute klärende oder anregende Diskussion.
Herzliche Grüsse Myhre
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Sa., 05.12.2015, 14:56

manchmal besteht die kunst vielleicht darin, ambivalenz auszuhalten, weil sie produktiv ist. ich erleb mich zweideutig in meinen reaktionen auf die von der TE aufgeworfene frage. auf der einen seite will ich nix weniger als das, mich von anderen, vielleicht sogar von leicht daher geschriebenem beeinflussen lassen (achtung: väterliches introjekt: sei autonom!!!) auf der anderen seite will ich berührbar sein. meine ambivalente innere reaktion zeigt mir für mich: verdammt gut formulierte frage.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 14.12.2015, 14:47

Hallo Schnuckmuck,

ich denke mal, wenn "man" nicht beeinflusst werden möchte muss "man" sich in eine völlig Reizlose Umgebung zurückziehen. Also völlig von der Umwelt isolieren. Foren beeinflussen meiner Meinung nach so wie alle anderen "Außenreize" und na ja: Will ich das nicht sogar? Also ich schon! Weil Beeinflussung ja auch Veränderung anstösst. Wie ich da selektiere, wie gut ich selektieren kann, wie bewusst, wie "selbstbestimmt" ist für mich eher das individuelle "Lernziel" und die "Frage" oder "Motivation", wenn Du so willst.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag