Ich bin übertrieben reizbar

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:15

brokensmile hat geschrieben:@Else: naja, mehr oder weniger kann ichs schon festmachen:
Na, aber das ist schon schonmal etwas, wo Du ansetzen könntest! Sprich: wenn es hoch kommt, erstmal raus aus der Situation und runter fahren. Das hilft mir ganz gut, denn "oben" bin ich nicht zu wirklich klaren Gedanken fähig. Rase dann durch die Gegend, wie ein wild gewordener Autoscooter...

Und das:
brokensmile hat geschrieben:Wir haben schon oft drüber gesprochen, er schafft es auch nicht mich da in Ruhe zu lassen (genauso wie ich es nicht schaffe Ruhe zu bewahren) - und jetzt rat mal - für mich ist das schon wieder respektlos weil ER zu respektieren hat, wenn ich meine Ruhe will.
empfinde auch ich nicht als respektvoll!!! Wenn Du geäußert hast, dass es dann für Dich mom. nicht weiter geht, Du raus musst und Euch Beiden klar ist, wie das andernfalls endet, könntest Du von ihm sehr wohl erwarten, dass er Dir das zubilligt.
brokensmile hat geschrieben:er steht in der Küche und redet vor sich hin. ich bin in einem anderen Raum und kann ihn somit nicht ordentlich verstehen. Ich frag 3 mal nach was er sagt bzw. sag ihm 3 mal dass ich ihn nicht hör und er soll kurz warten (weil ich dann eh zu ihm komm) und er redet einfach weiter.
Kenne ich gut! Ich bin dazu übergegangen, EIN Mal laut trällernd aus dem anderen Raum zu rufen, dass er SO so schlecht zu verstehen ist, danach schalte ich auf Durchzug. Wirkt Wunder

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:20

@Münchnerkinds: logisch hat jeder sein Päckchen zu tragen. ich erwart mir von ihm doch keine Perfektion. Aber wie heißts doch so schön "man kann keinen anderen ändern, man muss sich selbst ändern".
Was hilfts mir, wenn ich mit dem Finger auf ihn zeig. Ich hab ihn mir ausgesucht und ich möcht ihn nicht verändern. Ich muss lernen, mit Dingen umgehen zu können, ohne dabei in die Luft zu gehen (so sehr sie mir auch auf die Nerven gehen).

@Tigerkind: Ich bin nicht so ein Freund von Paartherapien... hab da glaub ich eine etwas komische Sichtweise zu dem ganzen (warum halte ich an einer Beziehung fest, die ich nicht mal ohne Hilfe eines Dritten auf die Reihe krieg... sollt mans dann nicht lieber sein lassen?)...deswegen möcht ichs eben ohne fremde Hilfe in den Griff kriegen.

@Empty-Soul: ich versteh was du meinst. Aber ich denke, ich hab für mich noch nix gefunden, wobei ich so abschalten kann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:24

@Else:
Autoscooter: kenn ich gut

zum respek bzgl. in ruhe lassen: ist es respektvoll wenn ich seinen Wunsch nicht respektiere, es klären zu wollen?
Ich bin im Sternzeichen Waage - daher naturgemäß das Abwiegen beider Seiten

Ich ignorier ihn mittlerweile auch hauptsächlich. Meistens redet er ja nur so vor sich hin und hat nicht wirklich die Absicht mit mir zu kommunizieren ärgern tuts mich trotzdem.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:44

brokensmile hat geschrieben:ärgern tuts mich trotzdem.
Nö, mich nicht mehr! Weil ich eben nicht mehr drauf reagiere. Geärgert hab ich mich eigentlich immer über mich selbst, weil ich dann hin renne, um zu verstehen und der andere sich irgendwann auch prima dran gewöhnt hat.
brokensmile hat geschrieben:zum respek bzgl. in ruhe lassen: ist es respektvoll wenn ich seinen Wunsch nicht respektiere, es klären zu wollen?
Es ist doch kein Nichtrespektieren, wenn Ihr einen Weg finden müsst, WIE Ihr das klärt. Bei Diskussionen bin ich eigentlich auch eher der Part, der Dinge jetzt und hier klären will, aber wir wollen doch auch etwas GEMEINSAM klären, also müssen wir da ein Stück weit aufeinander zugehen und es so gestalten, dass jeder sich mit seiner Art und Vorgehensweise einbringen kann.

Klar, Diskussionen kommentarlos abbrechen, raus gehen und das Thema ist (vermeintlich) durch, ist keine Lösung. Aber es wäre doch eine Lösung zu sagen: "Du, bei mir geht´s grad nicht weiter, ich brenne sonst gleich durch, ich brauche Luft (Spazierengehen, Duschen, Rauchen, saubermachen etc.), ich komme wieder auf Dich zu, wenn ich runter gekommen bin und dann können wir das gern klären.

Hier gilt es doch, auch die Empfindungen gegenseitig zu respektieren und einen Kompromiss zu finden, der Beiden gerecht wird.
brokensmile hat geschrieben:Ich bin im Sternzeichen Waage - daher naturgemäß das Abwiegen beider Seiten
dito

Genau DARUM, versuche ich -mit etwas Abstand- Dinge zu betrachten und nicht nur haltlos zu (über-)reagieren.

Manches Mal komme ich zu dem Schluss, dass meine Empfindungen in diesem Moment durchaus berechtigt waren, sprich: der andere hat sich wirklich respektlos, unachtsam oder schnodderig verhalten.

Manches Mal stelle ich aber auch fest, dass ich die Situation überbewertet habe, oder grad auf dem falschen Fuss erwischt wurde und es nur einen Anlass brauchte, um das Fass zum Überlaufen zu bringen (bei mir natürlich nur innerlich).

Zu diesen klaren Gedanken bin ich aber oftmals IN den Situationen, die mich dann verletzen, nicht fähig. Da nützt es auch nix, dass ich mir abverlange, IN einer eskalierenden Situation "in mich rein zu horchen". Da geht eh nix mehr..... geschweige denn, dass ich klar und durchdacht drauf komme, was mir im übertragenen Sinn grad fehlen würde....

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:54

brokensmile hat geschrieben:@Münchnerkinds: logisch hat jeder sein Päckchen zu tragen. ich erwart mir von ihm doch keine Perfektion. Aber wie heißts doch so schön "man kann keinen anderen ändern, man muss sich selbst ändern".

Ne, ich meine daß es doch dann sein kann, daß ihr euch da gegenseitig hochschaukelt, wenn es zu Konfliktstoff kommt. Wenn eine Partei zu Überreaktion neigt, und der andere souverän bleibt ist das weniger problematisch als wenn beide eine sagen wir mal dysfunktionale Lösungsstrategie verfolgen.

Von daher könntet ihr euch nicht mal ganz losgelöst von einem akuten Konflikt über eure Ängste austauschen? Vieleicht hilft das ja, diese zu verringern?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 19.04.2011, 22:54

Hi brokensmile,
brokensmile hat geschrieben:Ich bin nicht so ein Freund von Paartherapien.
Naja, dass ist ja auch in Ordnung. Meinte aber mehr so Therapie für Dich, um zu gucken wo liegen Deine unerfüllten Bedürfnisse, was ist Dir wichtig, was ist dass für eine Wut die da hochkommt, kommt die aus der Vergangenheit ?
Empty-Soul hat geschrieben:Da kommt ein "das könntest du auch gleich wegräumen".
Wenn ich dass richtig verstanden habe, kam das gar nicht, sondern brokensmile hat es so gehört.
Ist aber auch egal,
Empty-Soul hat geschrieben:Garnichts sagen wäre vielleicht am besten aber das geht ja nicht - weil es schon gesagt wurde.
, klar rückgängig machen kann man es nicht, aber man kann mit dem Partner reden, wenn die Wut verraucht ist und ihm mitteilen was man sich in solchen Momenten wünscht, dann weiß er es und kann es beim nächstenmal berücksichtigen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 20.04.2011, 08:47

Hallo zusammen!

@Else:Ich bin mir sicher, dass ich des öfteren Situationen überbewerte - ich bin vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen hysterisch
So, das is zwar eine gute Erkenntnis, aber in dem Moment, ist es mir ja nicht bewusst dass es übertrieben ist bzw. würd ichs gerne hinbekommen, dass mich KEINE Situation und NIEMAND so dermaßen außer der Bahn werfen kann, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß, als auszuzucken.

@münchnerkindl: ja, wir schaukeln uns definitiv beide hoch. Aber ich kann nicht von ihm "verlangen" sich einzureissen, wenn ichs selber nicht auf die Reihe bekomm... wir sprechen viel darüber. auch losgelöst von irgendwelchen Stresssituationen. Es ist uns auch durchaus beiden bewusst und wir schaffens beide nicht, es umzusetzen weil in der Situation ja wieder alles "gaaaanz anders" ist

@Tigerkind: wär sicher mal gut, geb ich dir recht. Aber weißt was mich auch etwas hemmt? so ganz banale Dinge wie, was soll ich sagen wenn ich dort anruf "hallo da bin und ich hab ein Problem"?? ... idiotisch, ich weiß, aber das hemmt mich...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 20.04.2011, 12:32

brokensmile hat geschrieben: @münchnerkindl: ja, wir schaukeln uns definitiv beide hoch. Aber ich kann nicht von ihm "verlangen" sich einzureissen, wenn ichs selber nicht auf die Reihe bekomm... wir sprechen viel darüber. auch losgelöst von irgendwelchen Stresssituationen. Es ist uns auch durchaus beiden bewusst und wir schaffens beide nicht, es umzusetzen weil in der Situation ja wieder alles "gaaaanz anders" ist
Hm, dann würde sich doch Hilfe von Aussen anbieten, weil dann habt ihr schon alles gemacht was man selbst so tun kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Do., 21.04.2011, 14:40

@münchnerkindl: Ist eine Beziehung sinnvoll, wenn sie nur funktioniert, wenn man eine Paartherapie macht?


Es ist schon wieder passiert. er hat mich gereizt weil auch er heut einen schlechten Tag hat und ich bin so dermaßen an die Decke gegangen.
Mich hats am ganzen Körper geschüttelt, hab vor lauter Wut nur noch verschwommen gesehen, hab Dinge geschrieben (wir hatten gemailt), die ich "normal" nie schreiben würd. Er hat mich mit einer Kleinigkeit so tief verletzt und ich bin so ausgezuckt wie noch nie (jetzt rein auf meine körperlichen Auswirkungen bezogen, dass ich so zu zittern begonnen hab und nur noch verschwommen gesehen hab)...
jetzt im nachhinein kams mir vor, als ob ich die ganze Situation von außen betrachtet hätte... gruselig.
wieso steiger ich mich so hinein?

lg

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 21.04.2011, 15:04

brokensmile hat geschrieben:@münchnerkindl: Ist eine Beziehung sinnvoll, wenn sie nur funktioniert, wenn man eine Paartherapie macht?
Ich finde die Frage sehr seltsam gestellt, wie wichtig Euch Eure Beziehung ist, könnt doch nur ihr entscheiden.
Die Paartherapie ist doch nur eine Hilfe damit sie wieder funktioniert.

Wie wichtig ist Eure Beziehung ? Möchtet Ihr Hilfe in Anspruch nehmen oder lieber nicht ?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Do., 21.04.2011, 15:11

ich bin da vielleicht etwas pragmatisch (haha, grad ich, wo ich sonst so über-emotional bin...)

Ich stell mir halt die Frage: Soll eine Beziehung sein, wenn sie ohne Hilfe von außen nicht funktioniert? In wie weit soll man zwanghaft eine Beziehung am Leben halten?
Soll eine Beziehung nicht eine Bereicherung sein, wir sprechen von einer Beziehung von 2 Liebenden, nicht von nicht-lösbaren-Fesseln.
bitte versteh mich nicht falsch, mir bedeutet dieser Mensch extrem viel und ich liebe ihn sehr aber ich habe auch das Gefühl, mit früheren Beziehungen meine Zeit verschwendet zu haben um viel zu spät zu erkennen, dass sie von vorn herein zum scheitern verurteilt gewesen sind.
Ich hab Angst davor, dass ich mich in was verrenne - daher dieser Blickwinkel auf das Thema Paar-Therapie.

Aber gerade weil mir diese Beziehung und natürlich der Mensch, der für diese Beziehung steht so viel bedeutet, schau ich in den Spiegel und versuche MICH in den Griff zu kriegen.

lg

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Do., 21.04.2011, 15:32

Wenn du dein Wutproblem nicht in den Griff bekommst dann bleibt dir nur ein Leben als Single. Weil wer ausser einem Fussabstreifer will sich das schon dauerhaft antun?

Und ich denke für DEIN Wutproblem wirst du eher einen Einzeltherapie benötigen.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 21.04.2011, 15:56

brokensmile hat geschrieben: In wie weit soll man zwanghaft eine Beziehung am Leben halten
Was hat das mit Paartherapie zu tun ?
brokensmile hat geschrieben:Ich hab Angst davor, dass ich mich in was verrenne - daher dieser Blickwinkel auf das Thema Paar-Therapie.
Deswegen wäre eine Paartherapie ja erst recht sinnvoll, man kann gemeinsam mit dem Therapeuten gucken ob die Beziehung noch Sinn macht und sich gegenfalls trennen, der Therapeut hilft dabei, so was auch bei mir und meinem Verflossenen.
münchnerkindl hat geschrieben:Und ich denke für DEIN Wutproblem wirst du eher einen Einzeltherapie benötigen.
Da stimme ich münchnerkindl zu.

Was Deine jetztige Situation angeht, wie wäre es mal mit einer Freundin zu telefonieren, Abstand zu kriegen und Dich ein bißchen auszusprechen ?
Oder ist das gerade nicht möglich ?

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Di., 26.04.2011, 12:52

@münchnerkindl: ganz ehrlich? hab schon darüber nachgedacht, dass ich einfach ein zu großes Ego für eine Beziehung bin, mir zuviel von anderen erwarte und von anderen fordere, als ich bereit bin zu geben. vielleicht bin ich einfach nicht für beziehungen geschaffen??

einzeltherapie seh ich aber durchaus ein.

@tiger:
vielleicht hab ich einen falschen zugang zur paartherapie. hab sowas noch nie gemacht und war/bin der Meinung, dass es so quasi der letzt Hilferuf ist, wenn eine Beziehung eigentlich eh schon fertig ist....
Möchts nicht abwerten, wie gesagt, ich denke, ich hab einen falschen Zugang dazu.

die Situation hat sich dann wieder beruhigt. Ostern war auch ganz relaxed und entspannt...
aber leicht reizbar bin ich nach wie vor.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag