Wenn der Vater auf die Brüste schaut...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.11.2014, 12:17

.. oder ziehen wir das sicherheitshalber mal kurz aus dem heiklen kontext und nehmen allgemein an, dass jemand, der durch negative erfahrungen in einem bereich stark "misstrauisch" konditioniert ist, genau dort auch subjektiv mehr potentielle gefahrenherde ausmacht als jemand, der dem jeweiligen thema eher neutral - oder gar positiv - gegenüber steht?

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 12:21

viciente, ich will mit meiner Stimme hier nur vermeiden, dass abermals in einem 'heiklen Kontext' zu Unrecht und unrealistisch polarisiert wird. Ich sage ja nicht, dass es nicht auch so sein könnte, wie hope das wahrnimmt. Ich sage nur: Es könnte auch anders sein.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.11.2014, 12:22

.. genau DAS hab ich auch getan - wie so oft, auch hier. jedenfalls hat mich meine tochter nie sexuell erregt oder angezogen, obwohl ich sie schon manchmal fesch oder sexy fand und ihr das dann auch gesagt habe, vor allem wenn sie sich vor dem spiegel drehte und fragte ob das eh gut aussieht, bevor sie zu einer party entschwunden ist. genau da hat sie ja vor allem (m)eine männliche meinung interessiert, allerdings gabs bei ihr eben keine gewalt- oder missbrauchstraumata!
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 26.11.2014, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Mi., 26.11.2014, 12:27

Ja, Vincent, das war offensichtlich, dass du das denkst.
Ich meine aber, man muss das tiefer denken.

Was genau deiner Meinung nach ist falsche Wahrnehmung?

Und was genau deiner Meinung nach führt dazu,
dass man der Wahrnehmung traumatisierter Personen in Bezug auf Traumathemen wenig trauen kann?
Fundevogel

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 12:40

Fundevogel hat geschrieben:Und was genau deiner Meinung nach führt dazu,
dass man der Wahrnehmung traumatisierter Personen in Bezug auf Traumathemen wenig trauen kann?
Verstehe nicht ganz, was du mit der Frage meinst, was meiner Meinung nach dazu führt.
Es ist hier aber doch nicht selten offensichtlich, dass eine gewisse (Alltags-)Situation von sexuell Traumatisierten sehr schnell als sexuell übergriffig wahrgenommen und als solche festgeschrieben wird. Für viele kommt dann nur das Eine in Frage. Und das unter anderem auch, weil die Wahrnehmungen hypersensibilisiert sind und Traumatisierte viel eher dazu neigen, eine solche oder ähnliche Situation als sexualisiert, missbräuchlich und (wie auch immer) übergriffig zu bewerten, als dies jemand tut, der nicht missbraucht worden ist.

Edit: Ich will nicht hopes Wahrnehmung oder Sensibilität für solche Impulse anzweifeln, sondern nur feststellen, dass sie (und auch andere) das aufgrund ihrer traumatisierenden Erfahrungen überbewerten könnten.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 13:04

viciente, ich finde, das müsste man hier nicht extra erwähnen. Denn welcher Vater würde das schon öffentlich zugeben (oder auch für sich einsehen), wenn es nicht so gewesen wäre, wie du von dir und deiner Tochter schreibst?!

Ich habe keine eigene Tochter und keinerlei persönliche Berührung mit sexuellem Missbrauch (gehabt). Dennoch fühle ich mich 'qualifiziert', hier meine Sicht der Dinge 'einzustreuen'.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.11.2014, 13:16

Vincent hat geschrieben:viciente, ich finde, das müsste man hier nicht extra erwähnen. Denn welcher Vater würde das schon öffentlich zugeben (oder auch für sich einsehen), wenn es nicht so gewesen wäre, wie du von dir und deiner Tochter schreibst?!
.. ja und? dann findest du das halt - samt eigenenr widersprüchlichkeit von beitrag zu beitrag; ich HABS eben (für hopi) hergeschrieben - vor allem als beispiel, wie die umstände auch verhaltensweisen beeinflussen.
Vincent hat geschrieben:Ich habe keine eigene Tochter und keinerlei persönliche Berührung mit sexuellem Missbrauch (gehabt). Dennoch fühle ich mich 'qualifiziert', hier meine Sicht der Dinge 'einzustreuen'.
.. was DU hier einstreust oder ob ich DICH für qualifiziert halte hat damit nicht das geringste zu tun! ohne polarisieren - auch deinerseits (s. u.a. gestern) - gehts eben scheinbar wirklich NIE hier - schade.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 13:23

Ja, ich sehe schon deine Motivation, vicili.

Wo ich jetzt allerdings polarisiert haben sollte, oder wo ich mir widerspreche, ist mir echt ein Rätsel.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.11.2014, 13:37

.. ich schreib erst (vielleicht) wieder was, falls hopi selbst interesse daran haben sollte; alles andere - auf ihre thematik bezogene meinerseits - steht schon da!

ps: eine (zwei) frage(n) von fundi an dich ist/sind übrigens noch offen.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 13:51

Du unterstellst mir etwas und belegst es nicht. Eine (bittende) Nachfrage meinerseits ist wohl schon wieder zu viel für dein sanftes Gemüt.
viciente hat geschrieben:.. ich schreib erst (vielleicht) wieder was, falls hopi selbst interesse daran haben sollte; alles andere - auf ihre thematik bezogene meinerseits - steht schon da!
Ah ja, war ja klar, dass du unter dem Vorwand, 'ot' vermeiden zu wollen, eigentlich nur wieder mal einer kleinen 'Auseinandersetzung' entgehen willst. Aber ich habe ja schon mitgekriegt, dass du dich nur (verausgabend) in einen Konflikt begibst, wenn es um deine Würde geht.

P. S. Gerade du musst mir auch nicht sagen, wo oder was noch irgendwo 'offen' geblieben ist. Denn du scheinst grundsätzlich alles offen zu lassen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 26.11.2014, 14:00

.. q.e.d!!

Benutzeravatar

sonnenschein1511
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 159

Beitrag Mi., 26.11.2014, 14:43

hallo Hope,

bleib bei dir - das ist wohl der wichtigste Rat! Wenn du dich traust, sprich ihn an. Ich würde es nicht schaffen.

Ich seh so ein paar Parallelen bei

Meine Eltern haben auch seit meiner Geburt keinen Sex mehr, keine Intimitäten. Meine Mutter hatte immer Affären und hat unter seiner 'vermeindlichen' Ablehnung sehr gelitten, auch jetzt noch. Missbraucht wurde sie auch im Jugendalter.

Mein Vater ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. ich weiß nicht, ob er asexuell ist oder sich die Befriedigung woanders geholt hat. So hat es meine Mutter immer vermutet. Sie ist aber auch gut im Vermuten.

Aber es geht ja um diese Blicke. Ich kenne das sehr gut. Mittleweile ist es nicht mehr so stark, aber es gab eine Zeit und auch jetzt noch, wo ich mich mit engen Klamotten meinem Vater nur ungern zeigte bzw. ihn nicht treffen wollte. Auch die Umarmungen waren unangenehm (aber auch mit der Mutter, nur anders). Vor allem als ich in der Klinik war und zunahm, weiblicher wurde, da konnte ich nur ganz schwer mit ihm zusammen sein. Ich wurde wohl nie missbraucht. Nur während dieser Klinikzeit kamen bestimmte Bilder hoch...an eine möglicherweise eingebildete Situation mit Berührungen meinerseits an seinem ...ist auch gut möglich, dass es augedacht ist oder was auch immer. Ich kann mir beim esten Willen nicht vorstellen, dass mein Vater zu so etwas fähig wäre. Niemals.

Naja,in dieser Zeit, wo es so unangenehm war und ich Angst hatte, irgendwie komisch angeschaut zu werden, habe ich ihn gemieden oder eben genau beobachtet. Heute bin ich der Meinung, dass es nichts sexuelles ist.

Daher bei dir - höre noch mal auf dein Gefühl...und lass dir Zeit


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 15:14

viciente hat geschrieben:.. q.e.d!!
Nee, is' klar.

Ob ich mit dir kommuniziere oder auch nicht, empfinde ich zunehmend als ziemlich relativ.
Bitte sieh doch verstärkt davon ab, meine Beiträge zu kommentieren.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 26.11.2014, 19:00

Hallo, danke noch einmal für das Teilen eurer Gedanken.
Ich bin da ganz bei Vincent , denn ich weiß, dass meine Wahrnehmung schon sehr (zu) sensibel ist, was solche Blicke etc angehen. Selbst wenn sie väterlich sein sollten, oder sind, ja für mich ist selbst das schon zu viel. Ich will das einfach nicht.

Da bin ich dann bei mir und sage, ja, so oder so werde ich da eine Grenze setzen und dies klar kommunizieren.
Ich weiß schon wie ich das machen werde, ohne ihm diesbezüglich etwas zu unterstellen.

Schlussendlich ist es ja eigentlich auch vollkommen wurscht was genau er nun denkt. Er soll eben wissen, dass mich das verunsichert.

Ihr habt mir weiter geholfen
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 26.11.2014, 23:01

hope_81 hat geschrieben:Ich bin da ganz bei Vincent , denn ich weiß, dass meine Wahrnehmung schon sehr (zu) sensibel ist, was solche Blicke etc angehen.

Aber bitte weiterhin dein Gefühl in der Gegenwart deines Vater überprüfen und auch ernst nehmen!
hope_81 hat geschrieben:Da bin ich dann bei mir und sage, ja, so oder so werde ich da eine Grenze setzen und dies klar kommunizieren.
Ich weiß schon wie ich das machen werde, ohne ihm diesbezüglich etwas zu unterstellen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das nicht nach hinten losgeht!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag