Grenzüberschreitung-habe Bekannten gestalkt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Do., 27.06.2019, 10:42

Doch es waren schon hilfreiche Beiträge dabei, aber was seid heute gerade kommt ist der größte Mist aller Zeiten

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Do., 27.06.2019, 10:48

Philosophia hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 10:38 Aber schau mal, Urmel66 - trotzdem, wenn er doch den Kontakt nicht mehr wollte, warum über seinen Wunsch hinweggehen? All das ist doch ein unerwünschtes Eindringen in seine Privatsphäre.
Weißt du inzwischen, warum du das so dringend tun musstest? Also, es ist ja wichtig, sich selbst zu verstehen, um Dinge zu vermeiden, die man eigentlich gar nicht tun möchte.
Und du hast Recht, das ist jetzt alles andere als lustig - aber es ist auch wichtig, das Ganze nicht zu bagatellisieren, was da geschehen ist.
Das hab ich aus Traurigkeit und Enttäuschung gemacht, weil mir die Gespräche oder das nette miteinander Fehlen, ich konnte da einfach nicht mit um.
Über 4 Jahre und dann ist alles aus heiterem Himmel vorbei :-(

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Do., 27.06.2019, 11:02

Hmm. Doch, exakt DAS ist Stalking. Echte Einsicht erkenne ich hier nicht. Die meinen das alle ja NIE böse. Die habe auch alle ihre Gefühle und Gründe, und wollen doch nur... mal eben kurz... nur ein Wort, und dann, ja dann, dann würden sie Ruhe geben. Versprochen. Ganz ehrlich. Ja. Ja. Genau das reden sie sich alle ein Deine komplette Argumentation ist eine EINS-A-Stalker-Logik. Von A bis Z. Würde man einen Stalker nach seinen Gründen fragen, würde er genau so was in der Art antworten wie hier in dem Thread.

Wenn ich wetten müsste, wird jetzt bestimmt bald das ach so große Leid-Tun schon als Rechtfertigung benutzt, TROTZDEM noch weiter zu stalken und Kontakt aufzunehmen. Ja, nee, natürlich auch nicht böse gemeint. Ist ja nur... also nur EIN WORT, dann wäre es gut... und man MUSS doch die Chance bekommen, sich zu entschuldigen, alles ander ewäre ja sooo unfair, und das gibt einen Recht, sich erneut über die Grenzen hinwegzusetzen und evtl. sogar strafbar zu machen, usw. Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Auch für Frauen gilt: NEIN heißt NEIN. Und kein Kontakt wollen ist kein Kontakt. Gar keiner. Kein Wenn. Kein Aber. Kein Mimimi, ich will doch nur... Sondern Null. Nada. Gar nichts. Und so grenzüberschreiend wie du bist, schuldet er dir KEINEN Respekt, und keinen Anstand. Den lässt du auch ganz gehörig vermissen. Nein, er muss NICHT Bescheid sagen, weder moralisch noch sonst irgendwie, wenn er sich anders überlegt.

Dass du jetzt heulst, ist DEINE eigene Schuld, und wenn du halbwegs Anstand und Einsicht hast, übernimmst du dafür selbst die Verantwortung, statt jetzt gerade zum Hohn noch mehr Grenzüberschreitungen zu machen. ER ist nicht verantwortlich für dein mieses Gefühl. Weder mit seinen Taten, noch dafür, es dir irgendwie zu erleichtern. Komm damit klar, lebt damit, lerne aus den Fehler. Es wird besser mit der Zeit. Aber lass den Mann in Ruhe.

Und nein, nicht mal Traurigkeit und Enttäuschung sind Gründe genug, um derart grenzverletztend zu werden. Es sind DEINE Gefühle, komm damit klar, du bist selbst dafür verantwortlich, und sie geben dir nicht das Recht, einen anderen deswegen so zu behandeln.

Den Brief nicht abschicken, weil er dann nicht antworten würde? Aber einfach einwerfen wollen und dann auf Antwort hoffen? Das ist soo unlogisch, da spürt man schon die völlig verzerrte Wahrnehmung. Oder die Auto-Geschichte: Auto steht im Hof, also hat er sich verleugnen lassen, punkt, alle anderen Optionen komplett ausblenden. Auch ganz schön verzerrt.
Vor allem hat derjenige immer noch selbst zu entscheiden, OB er antworten will oder nicht. Jemand durch welche Methoden auch immer zu Kontakt oder Antworten manipulieren und zwingen zu wollen, ist hochgradig grenzüberschreitend. Und siehe oben: 100% Stalkerlogik, dass dann auch noch gut gemeint hinzustellen. ("Ich meine es doch nicht so, ich meine es ja nuuur gut!")

Das ist im Übrigen dieselbe Logik, mit der Männer Frauen vergewaltigen. Das NEIN wird nicht akzeptiert. In Wahrheit will sie es doch. Ist zu ihrem besten. Hinterher wird sie dankbar/erleichtert sein, dass man sich über das NEIN hinwegsetze und alles aufgeklärte. Nee, war definitiv keine Absicht, nur blöd und aus dem Ruder gelaufen, hat sich so ergeben, war ja alles nur gut gemeint. Ein Missverständnis. In Wahrheit ist man(n) selbst das Opfer, dass man so missverstanden wurde. Bla.Bla.Bla.

Nein heißt Nein. Kein Kontakt mehr wollen heißt kein Kontakt. Punkt. Aus. Kein Wenn. Kein Aber. Kein "gut gemeintes" Stalking.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.06.2019, 11:06

Naja, ich denke nicht, dass es einen Grund gibt jemanden zu melden.

Es zeigt einfach nur wie übergriffig dein Verhalten wahrgenommen wird. Und es ist doch gut, wenn du da ein ehrliches Feedback bekommst.
Habe nicht das Gefühl, dass jemand nachtritt...

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag Do., 27.06.2019, 11:47

Man darf durchaus seine persönliche freie Meinung über eine dargestellte Situation niederschreiben.
Ich denke hier haben einige User Kontakstellen im Leben mit Stalkern gemacht, das Wort klingt fies, ist es letztlich "nur" eines: Eine anhaltende und regelmäßige Grenzüberschreitung.
Ich kann nachvollziehen, dass User die das in der Art auf Dauer erleben mussten, besonders empfindsam drauf reagieren, da würde ich mir etwas Empathie in dem Bezug wünschen.

@TE Du hattest noch eine Frage bezüglich der Therapieform. Ich glaube Richtung Gegenwartstherapie wäre hilfreich, eine Verhaltenstherapie, wie man in solchen Situationen - falls sie erneut aufkommen / bestehen bleiben - gesund mit umgehen kann. Das könnte man da wunderbar individuell für dich erarbeiten.
..:..

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Do., 27.06.2019, 11:51

Zum Relativieren der doch sehr heftigen Vorwürfe gegen die TE hier mal eine Definition von Stalking:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-i ... 03695.html

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:09

Nunja, das was Urmel gemacht hat, so fängt Stalking an. Ich meine, er tut alles um nicht kontaktiert werden zu können - sie findet Wege um es dennoch zu tun. Und tat es letztendlich auch. Noch ein paar mal - bissl hier und da, vor der Wohnung rumlungern und beobachten - ist auch schon unangenehm, wenn auch nicht strafbar.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:15

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Grenzüberschreitung, die aber erst, wenn sie noch mehrfach wiederholt würde, als Stalking zu bezeichnen ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:24

Ist auch egal eigentlich, offenbar ist nichts nachgekommen, was ja gut ist. Ich habe schon mal mitbekommen, dass in einem ähnlichen Fall die Polizei ganz fix reagiert, wenn angezeigt wird.

Ob dieser Vorfall nun therapiebedürftig ist, bezweifle ich allerdings.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:32

Ich kann mich Tristezza nur anschließen und sehs auch als Grenzüberschreitung, aber würds jetzt noch nicht direkt als Stalking bezeichnen.

Sicher wars nicht richtig, aber Urmel, du gibst jetzt Ruhe, zeigst Reue und willst an dir arbeiten. Also was solltest du denn noch tun außer das beste aus der Situation zu machen? Die Zeit zurück drehen würdest du wahrscheinlich gern, geht aber nicht.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:35

Ich würde jetzt einfach einen Haken hinter machen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24369

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:40

Wer hat dich denn als Stalker bezeichnet? Er selbst oder die Tochter? Hast dich schon Mal gefragt welche Rolle die Familie spielt in der Sache (auch was den Kontaktabbruch angeht)?

Was in der Diskussion m.E. übersehen wird: Das Kontaktangebot:
Dem war nicht so, die Person war zwar anfangs verwirrt wo ich den her käme ,äußerte dann freundlich das es nicht schlimm sei und freuen würde. habe gefragt ob wir einen Kaffee zusammen trinken können, worauf gesagt wurde das es möglich sei.
Daraufhin hat dann die Tochter abgeblockt. Und wer sprach dann von Stalking (das ich nach wie vor nicht sehe)? Dieses Mal er oder wieder die Familie?

Er muss sich halt schon auch anrechnen lassen, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, sich zum Kaffee zu verabreden, wenn man keinen Kontakt will. Er freute sich sogar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24369

Beitrag Do., 27.06.2019, 12:56

Bei Stalking müssten die Kontakte geeignet sein, die Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen (z.B. dass man sich veranlasst fühlen könnte umzuziehen). Das sehe ich nicht direkt, wenn man sich vielmehr verabredet und angeblich sogar freute. Und die Verabredung stand ja noch im Raum (da ja zunächst nur die Tochter abblockte). Und wenn man dann nachfragt, was nun aus dem Kaffee wird, so ist das kein Stalking.

Nichtsdestotrotz: Er hat Kontaktdaten, es liegt nun an ihm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:06

Natürlich ist es 'nur' eine Grenzüberschreitung, Stalking doch auch. Wenn ein Mensch keinen Kontakt will, sogar seine EMail löscht um virtuell nicht mehr kontaktiert werden zu können, heißt das 'halt, stop, nein, ich will nicht'. Der Mensch hat sich klar geäußert und wünscht keinerlei Kontakt mehr, gedacht, getan - in Sicherheit gewähnt, dann steht plötzlich Jemand vor der Tür, mit Briefen sogar und will eine Erklärung - weil man sich ja 4Jahre 'kennt' - und? Jetzt muss man auf Ewig miteinander in Kontakt stehen oder wie? Menschen kommen und gehen. Dass er sich noch überreden hat lassen einen Kaffee mit zu trinken, zeigt, dass er scheinbar zu schwach ist um noch mal Nein zu sagen - seine Grenzen erneut aufzuzeigen. Gebracht hat es ja davor auch null.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:10

Diese Schwäche wird ausgenutzt um ihn doch noch soweit zu kriegen, sich zu 'erklären' - er sagt ja nicht nein also juhee - ich hab ja nix falsches getan, er will eigentlich - und weiß es selbst nur noch nicht..

haha, genau.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag