In der Wohnung fühle ich mich unwohl

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 15.11.2010, 13:06

Grad ist es wieder da. Dumpfe Musik irgendwo im Haus, Türen knallen, ein Mann schreit hier oft rum mit seiner Angetrauten. Das macht mir ein unbehagliches Gefühl. Werde jetzt nach draußen flüchten.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 15.11.2010, 13:49

Also bekommt Dir die Hausatmosphäre nicht? Das ist ein Grund zum Umziehen, auf jeden Fall.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 15.11.2010, 15:40

Genaugenommen bekam mir die nie. Ausziehen könnte ich auch nicht.

Eine Blockhütte in Scheden wär jetzt wohl genau das Richtige.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 19.11.2010, 12:37

Gestern in meiner therapeutischen Sitzung war genau dieses Thema Thema. Es war für mich schon sehr beeindruckend, auch etwas fremd.

Anschließend schaute ich mir im Einkaufszentrum puschelige Weihnachtsdeko an.

Zuhause hielt ich kaum durch, die Müdigkeit ergriff mich und folgte dem Verlangen nach Schlafen. 6 Stunden !!! schlief ich am Stück.

Als ich dann wach war, setzte ich mich an den PC mit Kaffee. Und das war wunderbar. Ich mag andeuten, dass Kaffee bei mir auch so seltsame atmosphärische/ emotionale Probleme auslöst. Gestern war das erste mal eine Trennung spürbar.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 25.11.2010, 15:11

Seit einigen Tagen gibt es neue Mieter im Haus. Das ist ja auch nett, ABER.... abgesehen von dem Bohren und Werkeln sind da zwei Männer, die sich lautstark im Treppenhaus unterhalten. Mir fährt da immer ein Riesenschrecken durch die Glieder. Mir bleibt da nichts außer es auszuhalten. Es sind so unangenehme laute Stimmen.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 03.12.2010, 16:11

Obwohl ich in einer anderen Wohnung zu Besuch bin und diese auch wunderschön und gemütlich ist, macht mir die Unruhe im Haus zu schaffen, wenn ich das Getrappel im Treppenhaus höre oder sonst menschliche Geräusche.

Ich habe ein Riesenbedürfnisse nach absoluter Stille, aber woher nehmen?

Erst dachte ich ja, diese Geräuschempfindlichkeit hätte etwas damit zu tun, dass ich in meinem Haushalt in der Pflicht bin, aber da ich das hier nicht bin, sondern einfach vor mich hintüddeln kann, stellt sich keine Besserung ein.

Da muß ich wohl nochmal nachspüren was die Geräusche eigentlich sind, die mich in eine mißliche Gefühlslage bringen.

chandelle

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 03.12.2010, 16:27

Weißst du manchmal habe ich auch das Gefühl alle Geräusche sind so aggressiv und viel zu viel. Dann knuddel ich mich ganz zusammen, lege die Hände auf die Ohren (viell. noch Ohrenstöpsel falls du welche hast) und decke mich bis auf ein kleines Fenster zum antmen ganz mit einer Decke zu. Dann noch die Augen zu und ich erhole mich erst mal von den ganzen Umwelteinflüssen, versuche an etwas beruhigendes und sicheres zu denken.
Wäre das viell. was, damit du zumindest einen Moment Ruhe findest und auftanken kannst?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 03.12.2010, 16:30

schmetterling.1983 hat geschrieben:Wäre das viell. was, damit du zumindest einen Moment Ruhe findest und auftanken kannst?
Schlafen kann ich zum Glück wieder wie ein Stein und werde das wohl auch gleich mal tun.

Ich frage mich aber, ob das jemals weggeht oder wie ich daran was ändern könnte. So eine Blockhütte in Schweden kann ich mir ja nicht leisten.

Mal sehen was in nächsten Sitzungen rauskommt. Ich gehe ja schon immer raus dem zu entfliehen, bringt aber dauerhaft auch nichts.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:35

Voll Bambule im Haus als würde jemand ausziehen. ABER: Ich fühle mich wohl. Vielleicht liegt es daran, dass ich gestern einen an sich unangenehmen Besuch, der menschlich sehr schön war, gemeistert habe. Irgendwo hat mich das zufrieden gemacht und ein klein wenig freudiger.

chandelle

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:38

Hauptsache, die Stimmung hebt sich wieder.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:44

Ive hat geschrieben:Hauptsache, die Stimmung hebt sich wieder.
Vrmutlich bis zum nächsten Hormonabfall oder wie auch immer.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 11:43

Heute mal wieder das Problem.

Sehr früh morgens und jetzt immer noch ist soviel Radau im Treppenhaus- es knallt dauernd. Ich werde ganz nervös und habe Angst.

Ich dachte, dass ich gut geschlafen hätte- gut 7 Stunden als ich von dem Krach geweckt wurde, aber ich fühle mich einfach gerädert. Ûnd wieder laute Männerstimmen.

Irgendwie kann ich mich auch nicht darauf besinnen zu gucken was mir da so Angst macht.

chandelle

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 22.12.2010, 12:17

Kann es sein, dass du generell laute Männerstimmen irgendwie unterbewusst mit irgendwas konkretem verbindest?

Bei mir war auch häufig das Problem, dass ich mich nur noch schlecht konzentrieren konnte bzw. einfach nur weg will wenn im Nebenraum die Bauleiter ihre wöchentliche Besprechung haben und sich dann auch mal laut wegen Monteuren anzicken usw...

Im Endeffekt ist es bei mir eine automatische Handlung aus der Kindheit, rumbrüllender Mann = Papa ist mal wieder am Durchdrehen und dann hat halt jeder was abgekriegt der grade in der Nähe stand, da gings nicht um irgendwas konkretes, er hat dann einfach irgendwen gebraucht wo er sich abreagieren kann, weil er halt zu blöd war seine Aggressionen anders zu verarbeiten. (Da müssen dann halt so schwachsinnige Ausreden wie "Weil du heute vergessen hast Al Bundy mit dem Videorecorder aufzuzeichnen." für die Prügel herhalten.)

Dementsprechend sieht das Unterbewusstsein das instinktiv richtig als Gefahrensituation, was halt automatisch Konzentration auf die Gefahr hin bedeutet bzw. eben Unwohlsein in der gegenwärtigen Situation, was dich im Endeffekt dazu bringen soll die Situation zu verlassen.

Zumindest bei mir hats geholfen mir das bewusst zu machen, jetzt rein akustisch stören sie mich manchmal noch mit der Brüllerei, aber solange ich selbst entspannt bin kann ich jetzt eigentlich drüber schmunzeln. (Macht halt den Eindruck von 3-jährigen, aber was solls. ^^)

Stichwort rumbrüllende, aggressive Männer, fällt dir da nichts ein, was du da in Zusammenhang bringen könntest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 12:31

Hallo Schneekugel!

Ich hatte keinen lauten Vater, er war ein recht ruhiger Vertreter. Meine Mutter war aber enorm laut. Ich arbeite auch viel mit Männern zusammen, das auch gerne. Da gibt es keine Probleme.

Irgendwie ist es anders. Ich fühle mich hier unsicher, aber keine Ahnung wieso.

chandelle

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 22.12.2010, 13:40

Ein Haus hat einen Charakter, der sich aus der Atmosphäre, den die Bewohner verbreiten, ergibt. Was sind das für Leute?

Ive

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag