Warum nur verherrliche ich die Nazi-Zeit?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Di., 07.09.2010, 18:31

Wirklich sehr interessant! Danke, Sir! Mein Lieblingswort für heute: Biopsychische Systemintegrität.

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 07.09.2010, 18:45

@Sir---dass die SPD eine Linkspartei ist, interpretiere ich mal so, dass sie einen Link nach dem anderen postet, um möglichst viele Wähler nach rechts oder links umzuleiten. Jedenfalls von ihr weg.

Darüber hinaus denke ich, dass gerade ein Stammelfreak wie der heftig um Worte ringende Sarrazin sich gut als Integrationsfigur für alle enttäuschten Stammelheinis an den Stamm(el)tischen eignet. Passender gehts nicht. Die Einschaltquoten der TVs belegen jedenfalls nicht das Gegenteil.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 07.09.2010, 21:41

hawi hat geschrieben: ist da bei dir Freud am Werk
So gut sind meine Englischkenntnisse leider nicht.

@ Blaubaum, Sarrazin hat ja bei Plasberg definitiv eine Rückkehr in die Politik ausgeschlossen - ist auch besser so.

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:13

Ich denke, alles, was ein Politiker definitiv und für alle, alle, echt voll alle und alle Zeiten ausschliesst, ist bereits beschlossen und in trockenen Tüchern. Sorry. Im Thread Wiedergeburt gehts auch gerade um Illusionen.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

BlueSparkle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 27.09.2010, 18:32

Hallo,
ich knüpf noch mal ganz vorne an (sorry, will euch nicht unterbrechen, aber neuer Threat geht nicht)

Ich war auch immer sehr Geschichtsinterssiert. Früher habe ich mich immer mit den Opfern identifiziert, die mir leid taten.

Später gab es aber auch bei mir mal eine Zeit, wo mich der Nationalszialismus fasziniert hat.
Ich fing zwar nicht an die Opfer zu hassen, aber Hitler zu lieben. Ich fand ihn auch erotisch.

Ich denke auch, Du verbindest das einfach mit Einfachheit, Klartext, Macht, Stärke!
Und, wem gefällt das nicht?
Und dass es die Nazis sind: Gibt ein schlechtes Gewissen: Prima! Bist Du vielleicht gewohnt und bestärkst das noch (unbewusst) weiter, weil Du Dich dann so weiter verachten kannst? Ausserdem ist es ein gesellschaftliches Tabu: Du sonderst Dich durch Deine bösen Gedanken von anderen ab. Vielleicht schaffst Du es ansonsten schlecht, lässt Dich ausnutzen?

Jedenfalls hat bei mir die Hitler-Faszination abgenommen und ist schon seit Jahren vorbei.
Das kann auch bei Dir so werden.

Nur manchmal stelle ich mir noch so ein System vor, in dem ich auftauche.
Ich stelle mich vor als Folterer der Nation, echt sadistisch und grausam, gar nicht weiblich, in Stiefeln und Uniform, und manchem, dem ich böse bin, zerschneide ich dann in der Fantasie das schöne Gesicht. Ich genieße das! Es gibt mir (endlich mal) ein Gefühl der Stärke. Ander zittern vor meinem Ruf.
Hinterher bin ich relaxed. Ich würds ja niemals tun. Ist nur eine Fantasie. Kinder sind da lockerer:

Dich bring ich mit der Schuppkarre zur Autoverschrottung, Oma, hat neulich mein Neffe zu meiner Mutter gesagt, weil er sich über sie geärgert hat. Recht so! Kinder vor

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Do., 07.10.2010, 14:31

Ich denke mal diese Faszination vom Dritten Reich und Hitler kommt daher, dass einige diese Zeit mit Kontrolle, Stärke, Organisation, klaren Strukturen, Unkompliziertheit (Welt aufgeteilt in schwarz-weiß) assoziieren.
Und gerade Menschen denen solche (wichtigen) Dinge im Leben fehlen, die fühlen sich vom dritten Reich angezogen.
Solche Leute fangen an zu denken dass diese Zeit besser war. Damals war der Feind klar definiert und heute ist alles so schwierig, unklar, die Politik ist wankelmütig und es gibt nichts was einem Halt bieten könnte.

Ich war nie vom dritten Reich fasziniert, geschweige denn war ich daran interessiert. Ich fand es eher traurig dass so viele Menschen sich erst wohlzufühlen scheinen, wenn einer ihnen sagt was sie tun sollen und wenn einer ihr Leben in die Hand nimmt und ihnen sagt was sie denken sollen.
Hitler war selbst jüdischer Abstammung und ich vermute er hatte Wahnvorstellungen, etwas was man heute unter Schizophrenie oder ähnlichem einordnen würde.


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Do., 07.10.2010, 16:53

Das sind die "Vorteile" der diktaturen. Mensch braucht keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen, er flieht von der Freiheit(E.Fromm). Nur auf Den Führer Verlass, du brauchst nur zu gehorchen. Und dann der Mensch verliert die eigene seele und man sollte nicht verwundert sein, warum waren Holocoast und so weiter?
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag