In der Wohnung fühle ich mich unwohl

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 14.11.2010, 12:54

Hast du es schon mal mit weit geöffneten Fenstern und vielen Zimmerpflanzen probiert?
Ich hatte einmal eine Wohnung, wo es mir genauso ging.
Ich hab mir dann Palmen besorgt.
Und sie dort hingestellt, wo ich am meisten bin.

Hast du gerade einen Mann?
Oder ein Haustier?

Irgendwas oder wer, der sich freut, wenn du nach Hause kommst?

Hast du ein Hobby was man nur drinnen machen kann?
Etwas, was dich regelrecht zwingt, nach Hause zu kommen, dass du weitermachen kannst?

Mich haben Bücher immer wieder heim gelockt, die Neugier, was auf der nächsten Seite passiert.
Und nicht zuletzt hab ich mih gefreut, wenn ich von meinen Tieren begrüßt wurde.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag So., 14.11.2010, 12:55

das ein Mensch nicht immer gut drauf ist ist völlig klar , wenn sich das negative in uns immer wieder bemerkbar macht , mit eindeutigen Symptomen , kann man das nicht überbewerten .

Ich will dich nicht krank reden , kann aber auch nicht sagen du bist unausgelastet und tue mal was dann geht es dir besser ?
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 14.11.2010, 12:59

wenn das alles so einfach ist chandelle, dann sorg doch dafür, dass du dinge nicht überbewertest und such dir einen job...ist doch dein rezept, oder? dann wende es halt an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 13:02

Was Therapeuten betrifft, habe ich eine lange Suchkarriere hinter mir. Ich glaube jetzt schon so 11/2 Jahre. Da kann man schon den Rüssel in den Sand stecken.

Ist ja nun wirklich nicht so, dass ich ein Totalverweigerer wäre.

Am liebsten wäre mir jetzt jemand, der einen Platz für mich sucht, die lästigen Telefonate macht...

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 14.11.2010, 13:07

wer wirklich therapie will, der kommt vielleicht mal ein 6-9 monate auf eine warteliste, aber dann klappt es. man kann aber auch immer mal wieder mit dem gedanken flirten, zwischendrin tönen, ach brauche ich nicht, wenn ich arbeite geht es mir gut. damit kann man jahre zubringen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 13:09

neko, ich mag gerne auf Deine giftigen Beiträge verzichten. Vielleicht gehen wir uns auch besser aus dem Weg? Nett aufeinander sein, nicht? Du weißt doch gar nicht was ich in all der Zeit auf die Beine gestellt habe, oder weißt Du es?

chandelle

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag So., 14.11.2010, 13:10

den Rüssel in den Sand stecken gibt es nicht -

tue was du brauchst damit es dir besser geht , - wieso suchst du schon so lange ?
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 14.11.2010, 13:16

chandelle, glaub es oder glaub es nicht: ich will nicht giftig sein und ich bin es nicht. dein mittlerweile schon jahrelanges schwanken, ausweichen, pfeifen im walde ist für jemanden, der deine panikattacken etc ernst nimmt, schwer zu ertragen. es gibt keinen grund dafür, dass du nicht in der therapie bist - außer deiner angst vor dir und dem was du entdecken könntest. und damit bin ich weg. es ist dein leben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 13:23

Also 1. hat mein damaliger Therapeut gesagt, ich bräuchte keine Therapie, ich solle auf Selbstheilungskräfte vertrauen. Und da ich verbockt bin, habe ich das auch mal so gemacht, bevor ich weiter gesucht habe.

Selbsthilfegruppen funktionieren hier leider auch nicht, aber da hat man mir einen heißen Tip gegeben, dass ich doch eine anleiten soll- na toll.

Nun ja, wie es so ist: Termin, Probesitzungen, Entscheidung des Theras mich nicht zu nehmen oder auch einmal umgekehrt. Moral hier im Dorf Menschen einfach abzuschütteln, weil es hier übervoll ist.

Therapeuten, die ich gut finde haben über ein Jahr Wartezeit... immer mal wieder erfolglos nachfragen...

Ansonsten bin ich in der Psychiatrischen Ambulanz regelmäßig. Habe eine Beraterin, die mir gut hilft, rufe Seelsorge notfalls an oder Freunde, die alle so weit weg sind.

Ich war in der Tagesklinik und habe es dort nicht mehr ausgehalten als ich die armen kranken Menschen um mich sah UND war eingesperrt.

Jobs sind immer noch rar in besseren Positionen- leider- ja das wäre ein Teil, der mit Unterstützung bieten könnte.

Mein persönlicher Ausblick: Teilzeitjob und gute Therapie... ja das wär es.

Früher war ich therapeutisch immer glücklich gelandet. Hier ist das eine völlige Katastrophe.

Und auch das hier ist nur ein Ausschnitt von dem was ich betreibe.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 13:25

neko hat geschrieben:chandelle, glaub es oder glaub es nicht: ich will nicht giftig sein und ich bin es nicht. dein mittlerweile schon jahrelanges schwanken, ausweichen, pfeifen im walde ist für jemanden, der deine panikattacken etc ernst nimmt, schwer zu ertragen. es gibt keinen grund dafür, dass du nicht in der therapie bist - außer deiner angst vor dir und dem was du entdecken könntest. und damit bin ich weg. es ist dein leben.
Weil Du immer nur so stereotyp von DIR auf andere schließt. Das ist das Problem.

Ich habe noch nie Angst gehabt vor Entdeckungen, im Gegenteil, sie erleichtern sogar. Wenn man vom Therapeuten weggeschickt hat, weil er bemerkt, dass ich Panikatacken bekomme- was soll man davon halten? Dann ist der Therapeut wohl inkompetent.

chandelle

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 14.11.2010, 13:35

stehst du denn irgendwo auf der warteliste? das wär doch wenigstens eine perspektive. kannst du nicht in die nächste größere stadt fahren? ich weiß, das kostet. aber das wär es mir wert.

wenn das stimmt, was du hier von dir schreibst und davon gehe ich aus, dann würde ich nicht auf einen therapeuten hören. du weißt am besten, wie es dir geht und niemand sonst. und niemand sonst nimmt dir die verantwortung dafür ab, dass es dir besser geht. und wie du hier und in anderen threads darauf reagierst, wenn andere aussprechen, was du ihnen mit deinen schilderungen in den mund legst: nämlich. dass es dir wirklich beschissen geht, das spricht bände. entweder inszenierst du dich dann als optimistin und strafts deine vorherigen aussagen lügen oder du brichst die auseinandersetzung mit einem hilfe ich kann nicht mehr ab. hat es alles schon tausend mal gegeben, oder? genau hingucken auf sich sieht anders aus. was du hir machst, weist ein fatales muster auf: erst jammern dann abwiegeln. genau das würde dir mit einem erfahrenen und konsequenten therpeuten nicht mehr gelingen. der würde dich auf deine widersprüche festnageln. von daher: macht schon sinn, dass du kne therapie machst und statt dessen zwischen deinen gegensätze pendelst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 13:42

Ich lebe in aubescheidenen Umständen. Vom Amt habe ich bis heute kein Geld bekommen. Ich sitze also ohne da, kann meinen Hund und mich ernährungstechnisch durchbringen. Nein, ich habe keine Kohle um weit zu fahren. Dazu hatte ich ja den Plan es über die Hilfe meines Ex- Mannes zu tun in der Großstadt. Diese Hilfe muß ich nun auch ablehnen...

Und man sagte mir in der Psychiatrie, dass die Mentalität der Therapeuten hier drastisch ist, dass sie die Menschen auf die lange Bank schieben und schieben und schieben. Ist mir auch grad passiert. Viele machen keine Wartelisten mehr.

Zu gerne würde ich zum meinen tollen Thera gehen, aber der ist 500km weit weg.

chandelle

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag So., 14.11.2010, 13:45

Wenn ich dich nicht verstehen könnte würde ich nicht antworten , es gibt viele Gründe die dich abhalten einen TH zu suchen -
ich bin durch Zufall zu meinem TH gekommen , hätte mir früher einer gesagt mit dir stimmt etwas nicht geh zum TH - ich hätte ihn nicht verstanden - nur ich konnte niemanden von mir erzählen wie es mir ging -
viele haben den Vorteil von ihren Problemen etwas zu wissen , sie benennen zu können , darum beneide ich sie - ich hätte eher Hilfe haben können .
Vom Seelischem her bin und wollte ich niemals in eine Klinik , selbst zu einer Arbeitserhaltungskur nicht
ich könnte es so wie du auch nicht aushalten -
laß dich nicht von dir unterkriegen und nimm was du brauchst in Angriff
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 14.11.2010, 13:47

o.k. - jetzt sind es die bösen umstände. woher hattest du dann das geld für eine "beraterin"? warum ziehst du nicht um? du hast doch vor kurzem ganz gut verdient. wo ist denn jetzt dein so oft beschworener optimismus, das wo-ein-wille-ist-da-ist-auch-ein-weg, das du anderen so gerne hier vorhälst.

sorry, soll nicht gemein ein, dir nur deine schlupflöcher zustopfen. was ändern ist nicht zu haben ohne das es weh tut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 14:34

´neko Du hackst zunehmend auf mir rum und das macht mich wütend, aber habe mich gerade abgekühlt.

Um diesen Thread nicht wieder einer Sperrung zu unterwerfen, weil wir uns hier rumstreiten, werde ich Dich auf meine igno- Liste setzen.

Ich sage vieles- ja aus mehreren Sichtweisen- die offenbar für viele nicht erkennbar sind. Das Leben hat nun mal seine Fallen und es gibt Situationen, denen man sich nicht entziehen kann- jedenfalls eine Weile.

Ich wünsche Dir Alles Gute!

Ich neide jedenfalls keinem seinen guten Weg!

chandelle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag