In der Wohnung fühle ich mich unwohl

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 14:01

Es sind Ausländer und nun ja, Menschen zu denen man keinen Kontakt findet und es flukturiert hier auch ständig. Und die Umgebung ist von Alkoholikern auf der Straße geprägt.

Sollte hier ja damals auch nur eine Übergangslösung sein nach der Trennung. Nun hänge ich hier fest.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 22.12.2010, 14:11

Kann ein Problem werden, hab das auch ähnlich erlebt und musste erst weg, bevor ich wieder durchatmen konnte ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 14:18

Ive hat geschrieben:Kann ein Problem werden, hab das auch ähnlich erlebt und musste erst weg, bevor ich wieder durchatmen konnte ...
Ach ja, ich habe das Gefühl hier, dass es auch beschmutzt ist von dramatischen elterlichen Besuch. Den Rest kennst ja gerade. Ich bin auffindbar.

chandelle

Benutzeravatar

gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 145

Beitrag Mi., 22.12.2010, 14:55

Hallo Chandelle,
ich glaube wir haben ein gemeinsames Problem. Innerhalb der vergangen 24 Jahre ziehe ich gerade zum 32. Mal um. In der jetzigen Wohnung habe ich es genau 4 Monate ausgehalten. Beschmutzung der Wohnung, laute Männerstimmen, nicht mehr wohlfühlen können, Unsicherheit etc. - kenne ich alles. Derzeit sind es Türenschlagen, aber eben auch noch anderes. Ich ziehe nicht um, ich fliehe. Jedes Mal. Vor meinen (Kindheits-)Erinnerungen, welche ohnehin vor allem sich durch Flashbacks äußern, vor mir selbst, vor meiner Geschichte, vor meinen Gefühlen, vor meiner Unfähigkeit das alles auszuhalten und mich dem zu stellen... Davongekommen bin ich noch nie. In jeder neuen Wohnung war alles davon schon vor mir wieder dort
chandelle hat geschrieben: Ach ja, ich habe das Gefühl hier, dass es auch beschmutzt ist von dramatischen elterlichen Besuch. chandelle
Ich habe in vielen Wohnungen das Gefühl daß ich es bin, welche die Wohnung beschmutzt, auch wenn ich sie sauber halte

Darf ich dich fragen, weshalb du nicht ausziehen magst?

Viele Grüße
gesprungenesWasser

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 15:04

gesprungenesWasser hat geschrieben: Darf ich dich fragen, weshalb du nicht ausziehen magst?
Ich kann es mir einfach nicht leisten. Im Grunde ist die Wohnung wirklich süß, aber....

chandelle

Benutzeravatar

gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 145

Beitrag Mi., 22.12.2010, 18:52

Ich war kurz davor zu schreiben daß es ganz schrecklich ist daß du dir einen Umzug nicht leisten kannst. Hat aber auch Vorteile. Die Notwendigkeit des Hinschauens. Was genau ist dieses "aber" bei dir, Chandelle. Ich meine, wenn du alles andere mal dort läßt wo es ist und nur auf das schaust, was dieses "aber" ist/sein könnte.

Wir verdienen gut und können es uns leisten umzuziehen und tun es auch. Fazit: ich habe unendliches Heimweh nach der alten Wohnung und freue mich riesig auf die neue Wohnung. Dazwischen liegt nicht einmal ein halbes Jahr. Ich kann mich nicht wohlfühlen in der Wohnung in welcher ich gerade lebe.
chandelle hat geschrieben:Ich fühle mich hier unsicher, aber keine Ahnung wieso.
chandelle
Meine Güte, wie gut ich das kenne. Am wohlsten und am sichersten fühle ich mich draußen: im Wald, am Strand, im Gebirge. Vor allem wenn es schneit. Und wenn ich laufe. Ich darf nicht stehenbleiben. Und wenn ich versuche nachzufühlen was genau mich unsicher macht in der eigenen Wohnung, dann glaube ich es sind die Wände, die geschlossenen Fenster und die geschlossenen Türen. Der Raum. Selbst bei Minusgraden sind die Fenster offen. Das "Eingeschlossen-Sein" macht mir Angt und damit das "Ausgeliefert-Sein" - Fehlkopplung. Ich bin immer noch in meiner eigenen Wohnung.

Viele Grüße
gesprungenesWasser

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:02

Ich hatte es mal gehört von Kriegsopfern oder den der Stasizeit wo sich jemand eine ganz große Wohnung suchte. Aber das würde ja kein Mensch unterstützen... Es hat ja durchaus seine Wurzel warum das bei mir so ist.

chandelle

Benutzeravatar

gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 145

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:14

Glaubst du eine ganz große Wohnung würde dein Problem lösen? Würdest du dich sicher fühlen können? Und wohler? Und wenn dem so wäre: Wüßtest du warum das so ist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:19

Ich sagte ja, dass es mit der Vergangenheit zusammenhängt, nicht nur räumlich, sondern auch emotional. Ja, es würde mir helfen große Fenster zu haben. Hier gab es auch mal so eine Wohnung mit riesigen Fenstern, die ich gerne eingetauscht hätte mit der Wohnung.

Mein "gutes Leben" spielte sich immer draußen ab, das ärgste war drinnen.

chandelle

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:21

Mein "gutes Leben" spielte sich immer draußen ab, das ärgste war drinnen.
Fühlst Du Dich deshalb vielleicht überhaupt in einer Wohnung nicht wohl? Dann würde ein Umzug nur bedingt helfen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:22

Ive hat geschrieben:Fühlst Du Dich deshalb vielleicht überhaupt in einer Wohnung nicht wohl? Dann würde ein Umzug nur bedingt helfen.
Ich kann ja schlecht im Zelt wohnen.

Darum habe ich es auch schwer in eine Klinik zu gehen.

chandelle

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:24

Ein Wohnwagen? Nein, im Ernst: Sowas müsste wohl therapeutisch aufgearbeitet werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 23.12.2010, 09:05

Ich hatte heute schon früh Handwerker in der Bude, und das hat mir nun nichts ausgemacht. Die waren halt nett. Komisch, gell? Ansonsten ist es ruhig im Haus- wie angenehm. Jetzt werde ich nochmal versuchen Schlaf nachzuholen. Irgendwo ist es gerade rückläufig, dass ich nur so 6 Stunden zusammenbekomme. Ich bin einerseits sehr müde, kann aber nicht wirklich schlafen. Habe da wieder einige Beschwerden wie vor einiger Zeit zuvor auch- diese Enge im Hals.

Bis denne!

chandelle

Benutzeravatar

gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 145

Beitrag Do., 23.12.2010, 14:27

Wenn ich mal ein paar Dinge zusammenzähle: du findest deine Wohnung süß, aber große Fenster wären besser, die Nachbarn sind laut, aber Handwerker in deiner Wohnung sind ok. Wären die Fenster groß genug, wäre es etwas anderes das verändert werden müßte, und danach wäre es wieder etwas anderes usf. Du wirst dich niemals wohlfühlen in deiner Wohnung.

Die Wohnung ist es nicht. Das weißt du auch. Du sagst "es hat (...) seine Wurzel...". Ich habe das nicht überlesen. Ganz nüchtern: Alles hat seine Wurzel. Viel wichtiger: Was machst du jetzt damit? Hast du dir diese Wurzel im Ganzen schon einmal angeschaut? Und den Blick auf dieses Ganze in einen Zusammenhang mit dem Ergebnis gesehen? Schaffst du das?
chandelle hat geschrieben:Ich sagte ja, dass es mit der Vergangenheit zusammenhängt, nicht nur räumlich, sondern auch emotional.
Das eben ist der Punkt. Entscheidend ist aber, hier nicht stehenzubleiben. Alleine das Wissen um eine Sache führt nicht weiter.

Ich kann dich mit allem was du hier schreibst verstehen.

gesprungenesWasser

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 23.12.2010, 14:39

Im Moment ist es so extrem, dass so viele Dinge zusammenlaufen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Und ich wollte den Blick in die Vergangenheit auch gerne mal abstreifen, aber im Moment werde ich immer wieder darauf gestoßen- gefühlsmäßig mit Angst.

Alleine kann ich grad so gar nicht daran gehen. Mit Therapeuten scheint mir auch noch eine Ewigkeit zu vergehen bis es mir wieder gut geht wo ich doch auch weiß, dass Eines dann oft in das Andere greift.

Ich bin nicht nur lustlos, sondern habe ab und an Tage wo ich richtig das Gefühl habe, dass ich zerstört bin und nie wieder klarkomme. Da sehe ich die Fortschritte dann leider auch nicht mehr.

Naja, heute paßt es einigermaßen.

chandelle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag