In Gedanken schönen Erinnerungen nachhängen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

In Gedanken schönen Erinnerungen nachhängen

Beitrag Di., 08.03.2011, 09:23

Hey ihr lieben
Ich habe mal eine Frage an euch könnt ihr auch so schwer los lassen? Mein Problem ist es Ich kann einfach nicht mit Beziehungen abschließen die mal waren denke oft an die Zeiten zurück und wie schön es war und was ich anders hätte machen können manche Sachen liegen schon Jahre zurück. Ich habe manchmal das Gefühl das ich mich Gedanklich nicht von meinen alten Beziehungen trennen kann und sie immer wieder eine rolle in meinem leben spielen werden. Ich nenne euch mal ein Beispiel: Ich liege abends in meinem bett und denke es war so toll mit Ex XY als wir zusammen abends eingeschlafen sind ...oder Ich gehe am see spazieren und denke wie schön die Ziet mit Ex ZZ war...kennt ihr diese Gedanken ? Und immer wieder denke ich dran was hätte man anders machen können um das was früher war bis heute aufrecht zu erhalten ... würde mich über eure antworten freuen
Liebe grüße eure konny

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Schöne Gedanken oder was anderes ?" auf obige präzisiert.)

Werbung

Benutzeravatar

kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Beitrag Di., 08.03.2011, 10:00

hallo!

ich denke so geht es vielen! das sind erinnerungen, das ist was schönes.
man erlebt ja mit jedem menschen etwas anderes, und in bestimmten momenten wird man eben daran erinnert und denkt und träumt sich kurz zurück. und klar, man denkt auch mal, was wäre wenn, hätte würde könnte usw.
solange dich das nicht belastet und du innerlich abgeschlossen hast mit den Beziehungen, ist es nicht schlimm finde ich. wenn du es dir allerdings sehr zurück wünschst und es durch die Gegenwart ersetzen willst, dann hängst du sicher noch sehr an deinem zb EX XY.
mir geht es auch oft so, aber dann wache ich wieder auf, und denke, wie schön es jetzt ist und das damals war eben ein schöner moment oder eine schöne Zeit.... aber jetzt ist jetzt!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 08.03.2011, 15:33

konny.v hat geschrieben: Mein Problem ist es Ich kann einfach nicht mit Beziehungen abschließen die mal waren
Wenn du dich an gewisse Momente vergangener Beziehungen erinnerst, bedeutet das doch nicht, dass du nicht bereits mit ihnen abgeschlossen hättest.

Das was du schilderst, ist kein Problem - das ist Bewusstseins-Logik, mit der wohl jeder Mensch mehr oder weniger zu "kämpfen" hat. Aber in diesem "Kampf" liegt lebenslogisches Entwicklungspotential.

Ist es nicht so, dass deine früheren Partner in der Erinnerung weniger eine Rolle spielen, als vielleicht die momentan unerfüllte Sehnsucht, die du dann an Vergangenes anbindest? Oder bestimmte Bedürfnisse, die gegenwärtig unbefriedigt sind?
konny.v hat geschrieben:Ich habe manchmal das Gefühl das ich mich Gedanklich nicht von meinen alten Beziehungen trennen kann und sie immer wieder eine rolle in meinem leben spielen werden.
Vergangenes wird immer eine Rolle spielen. Wenn du dein Leben als einen Zeitstrahl betrachtest, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet, dann werden vergangene Erfahrungen immer auch in Form von Erinnerungen Einfluss auf dein gegenwärtiges Leben nehmen.

Ich stelle mir vor, dass der Saul, der ich früher einmal war, mit dem Saul, der ich meine heute zu sein, nur durch die Erinnerung als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden sind. Da findet ein ständiger Transfer statt. Aus der Vergangenheit kommen Erinnerugen in mein Gegenwartsbewusstsein. Und aus meiner Gegenwart fliessen reflektierte Inhalte an das Vergangenheitsbewusstsein zurück.

Ansonsten haben der Saul von einst und der heutige Saul nichts mehr miteinander zu schaffen. Durch reflektierte (vergangene) Erfahrungen war eine nächste Lebensphase eingeleitet worden, die mit der gewesenen Lebensphase nicht mehr viel zu tun hat. Vorzustellen als eine Art Re-Inkarnation bzw. Initiation: Das Eine geht - das Andere kommt. Doch das Eine geht nie ganz. Und das Andere ist nie ganz neu. Beides bedingt sich. Und das nennt man dann Leben: Phasen, die sich ständig ablösen und dennoch wesentliche Inhalte von der ersten bis zur letzten Lebensphase in Form von Erinnerungen weitertragen.

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Di., 08.03.2011, 21:14

@Saul:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag