Zurück zu den Eltern ziehen oder eigene Wohnung?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
soja123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Zurück zu den Eltern ziehen oder eigene Wohnung?

Beitrag Mi., 05.10.2011, 12:06

Achtung lang

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Nach jahrelangem auf aund ab bezüglich meiner Arbeitssituation, war ich gezwungen, bisher bei meinen Eltern/Bruder zu wohnen. Ich war mehrmals arbeitslos und hatte bisher nur befristete Verträge! Seit letztem Dezember habe ich nun eine unbefristete Vollzeitstelle und mein Traum von einer eigenen Wohnung ist anfang September wahr geworden! Nach einer Wohnung suchen brauchte ich nicht, da meine Schwester und ihr Mann ein Haus gebaut haben und Ende August dort eingezogen sind. Um die Nachmietersuche zu umgehen, fragten sie mich, ob ich die Wohnung haben möchte und ich sagte zu, wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt weiss, hätte die Wohnung aber nicht genommen! Anfang September bin ich dann eingezogen. Die ersten 2 Wochen war eigentlich alles super! Es ist mir zwar sehr schwergefallen den ganzen Tag alleine zu sein, aber ich habe mich daran gewöhnt! Dann vor knapp 2 Wochen hörte ich nachts plötzlich (Tiefschlaf) ein Brummen in meiner Schlafzimmerwand! Auch im Wohnzimmer und im Eingangsbereich/Treppe zu meiner Wohnung sind brummende Geräusche zu hören! Die Ursache im Schlafzimmer und Eingang sind Kühlschränke, die zu nah an der Wand standen. Im Wohnzimmer ist die Ursache unbekannt. Die Ölheizung der Vermieterin ist angeblich ausgeschaltet. Unter meiner Wohnung befinden sich aber auf der Gesamtfläche Kellerräume (Heizung etc.) vom Vermieter und seinem Sohn (Neubau nebenan). Ich habe die Vermieterin daraufhin mehrmals angesprochen dies zu beseitigen! Meine Schwester sagte mir , dass ich immer wieder hingehen muss! Also bin ich am letzten Dienstag zum dritten Mal hin, da das mit den Geräuschen immer noch hörbar war! Als ich dort mir ihr am Reden war, kam plötzlich ihr Sohn, und schiss mich zusammen, was dieses dauernde Beschweren den solle. Aber in was für einem Ton. Ich war total perplex und fertig! Und die Geräusche sind eindeutig da, meine Eltern haben sie auch gehört! Meine Schwester behauptet immer wieder nichts gehört zu haben, aber ich glaube ihr das nicht, weil sie nach und nach mit Dingen rausrückt, bezüglich der Wohnung, die ich vorher nicht wusste! Die Wohnung ist z. B. sehr hellhörig!
Jedenfalls war ich an dem Abend total fertig und habe bei meinen Eltern geschlafen und nach einem Gespräch mit Ihnen beschlossen, die Wohnung wieder zu kündigen! Ich brauche einfach meine Ruhe, wenn ich nach Hause komme! Aber ich habe eigentlich keinen Raum in der Wohnung, der 24h am Tag ruhig ist! Das Brummen im Wohnzimmer ist teilweise durch die verschlossene Tür zu hören, manchmal auch gar nicht! Bin ich da zu empfindlich? Für mich war die Entscheidung richtig, da ich vor allem Nachts eine ruhiges Zimmer brauche!Ich habe die Wohnung jetzt zum Ende des Jahres gekündigt und such eine neue Wohnung! Denn aus meiner Sicht ist ein Wohnen dort nicht mehr möglich ! Weil wenn irgendwas sein sollte, 1. Die Vermieterin sowie so nichts unternimmt und 2. der Sohn wieder Theater macht! Die Vermieterin hat mir selber erzählt, dass meine Schwester ihr gesagt habe, aus dem eingebauten Schrank in der Wand würde es kalt ziehen. Geändert hat die Vermieterin aber nichts.

Jetzt kommt der Knackpunkt bei mir, manchmal denke ich, es war ein Fehler die Wohnung zu kündigen, weil ich irgendwie Panik habe, bis Dezember keine geeignete Wohnung für mich zu finden. Aber für mich ist auch klar, dass unter den gegebenen Umständen (Sohn der Vermieterin) kein wohnen dort mehr möglich ist. Ich gebe es zu, ich habe Angst davor noch irgendetwas bezüglich der Wohnung zur Vermieterin zu sagen! Seit dem Vorfall fühle ich mich auch in der Wohnung nicht mehr wohl. Ein andere Punkt ist, dass ich das Gefühl habe zum falschen Zeitpunkt ausgezogen zu sein. Ich habe dass Gefühl, dass ich mit dem Geld nicht hinkomme! Ich weiss auch nicht, total komisch! Vielleicht auch total bekloppt. Ich hatte früher ohne Wohnung am Ende des Monats immer noch um die 500 € übrig. Ich bekomme jetzt schon ein Herzkasper, wenn das Konto unter die 400 € rutscht! Ich bin mir bewusst, dass ein eigenes Leben kostet, aber ich weiss auch nicht! Es ist total komisch! Ich habe das Gefühl zwischen den Stühlen zu sitzen! In mein Elternhaus möchte ich nicht wieder ziehen, eigentlich! Andererseits denke ich, wenn sie mich wiederhaben wollen... Zumal ich auch nicht weiss, was mich zukünftig in meiner neuen Wohnung erwartet! Ich will auch nicht alle paar Wochen umziehen!

Ich fühle mich total komisch im Moment!!!! Ich hatte die letzten Monate wegen meinem Umzug in die Wohnung schon Stresss genug! Der Einzug hatte sich immer wieder verschoben. Ich dachte es wäre jetzt vorbei! Ich weiss auch nicht!!!

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Zwiespalt" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag Mo., 10.10.2011, 21:32

Hallo Soja,

Du klingst so als wärest Du Dir im Unklaren darüber, was jetzt das Richtige ist.
1. Du wolltest raus aus dem Elternhaus. Das ist sicher die richtige Entscheidung.
2. Du fühlst Dich in Deiner jetztigen Wohnung unwohl und willst ausziehen. Wenn Du Dich unwohl fühlst, ist es auch die richtige Entscheidung.

Wenn Du früh genug anfängst Ausschau nach einer neuen Wohnung zu halten, dann stehen Deine Chancen gut. Das Finanzielle bekommst Du sicherlich auch hin, da Du ja jetzt einen Job hast, auch, wenn du keine 500 Euro mehr über hast, aber das ist dann eben der Nachteil, den Du für die neu gewonnene Freiheit in Kauf nehmen mußt.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wohnungssuche und dass Du Dich bei der nächsten Wohnung wohl fühlst.

Lieben Gruss.

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 11.10.2011, 06:23

Hi Soja,

bist Du nicht eigentlich in einem Alter, beständig in einer eigenen Wohnung zu wohnen? Ich würde mir eine eigene neue Wohnung suchen und die gibts bestimmt....

Grüssle Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)


Thread-EröffnerIn
soja123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Di., 11.10.2011, 07:53

Hallöchen,

also ich habe jetzt eine tolle Wohnung im Internet gefunden, die ich mir am Wochenende ansehen werde. Diese liegt auch in meinem Budget und liegt an einem ruhigen Waldrand, also genau wie es sein sollte ! In meiner jetzigen Wohnung wird mir die Geräuschkulisse immer mehr auffällig. Als ich jetzt einen Morgen auf der Toilette saß, hörte ich ein Geräusch, als würde jemand an einer Gitarrenseite zupfen! Ich hab erst gedacht, ich spinne, aber das Geräusch war da.

Und wer weiß vielleicht ist die Wohnung, die ich mir am Wochenende ansehe die Richtige....

LG Soja

Werbung


Raffaela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 15.09.2017, 08:02

Wer auf eigenen Beinen steht, sollte sich auch irgend wann um eine eigene Wohnung bemühen. Es ist eifach toll auch einen Rückzugsort zu haben, der einem auch ganz alleine gehört und wo man sich wohlfühl. Dennoch, eine eigene Wohnung kostet natürlich auch Geld, so dass man das Thema auch nicht überstürzen und in Ruhe das ganze angehen sollte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag