Pausenloser Zwang mich mitteilen zu müssen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_Jonny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 3

Pausenloser Zwang mich mitteilen zu müssen

Beitrag Mo., 16.07.2012, 21:28

Hallo an Alle die meinen Thread lesen,

vorab: Ich bin ganz neu hier und das wird mein erster Beitrag.

Mir macht seit einiger Zeit sehr zu schaffen, dass ich es nicht schaffe (egal ob zu Hause, im Büro, unter Freunden...) einfach mal die Klappe zu halten.

Ständig muss ich mich mitteilen, ob es jemand hören will oder nicht.
Das geht mittlerweilen so weit, dass mich Einige belächeln (was auch richitg weh tut).

Mein Hauptproblem habe ich aber zu Hause.
Meiner Frau gegenüber geht es mir nämlich genauso.
  • Ich "belästige" sie ständig mit Geschichten/Erinnerungen aus meiner Vergangenheit (z.B. wenn wir wo vorbei kommen wo ich etwas erlebt hab).
  • Erzähle Ihr relativ unwichtige Infos z.B. aus der Nachbarschaft, oder den Nachrichten. Vergesse aber wirklich wichtige Sachen.
  • Bevor ich auf Fragen antworte, nehme ich mir nicht kurz die Zeit um nachzudenken, sondern sprudele einfach weiter vor mich hin.
Es mag sich evtl. für Euch nicht sehr problematisch anhören, mich und mein Umfeld aber belastet es sehr.

Darum die meine Bitte:
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich lerne die Klappe wirklich zu halten.

Vielen Dank schon jetzt von mir!

Grüße,

Jonny

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 16.07.2012, 21:37

Hey _Johnny!

Sorry, auch wenn Du das jetzt gerade nicht hören willst, aber von mir gibt es bestimmt keinen Tipp, wie Du Deine Klappe halten könntest!

Ich finde das nämlich supergut, wenn jemand viel redet, das ist doch auch eine Fähigkeit.
_Jonny hat geschrieben: Bevor ich auf Fragen antworte, nehme ich mir nicht kurz die Zeit um nachzudenken, sondern sprudele einfach weiter vor mich hin.
Ja, gut, können viele auch nicht, die denken so lange nach bis sie sich gar nicht mehr trauen was zu sagen.

Oder hast Du noch mehr Probleme (Manie z.B.)?
Ja, gut, dann müßte ich mein geschriebenes relativieren.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_Jonny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 18.07.2012, 13:41

Hallo Tigerkind,

eine Manie wurde nicht diagnostiziert.
Ich geb Dir recht, dass es gut sein kann wenn jemand viel redet und sich vor Allem mitteilen kann. Es gibt Viele die es nicht können und mich deshalb evtl. beneiden.

Wenn es aber überhand nimmt und ich mich nach manchen Gesprächen selbst frage, ob diese Themen nicht falsch adressiert waren. Auch wenn es teilweise schon dazu kommt, dass ich Realität und Dinge die niemals passiert sind miteinander vermische und einfach rede, rede, rede.

Dann ist es auch ohne diagnostizierte Manie wirklich sehr belastend.

Gruß,

Jonny

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 18.07.2012, 13:51

_Jonny hat geschrieben:ann ist es auch ohne diagnostizierte Manie wirklich sehr belastend.
Ja, das glaube ich Dir auch.

Was glaubst Du denn selbst weshalb Du das machst?
Hast Du evtl. Angst vor der evtl. entstehenden Stille?

Hast Du eine Idee was dahinter stecken könnte?

LG
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_Jonny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 18.07.2012, 20:05

Tigerkind hat geschrieben: Was glaubst Du denn selbst weshalb Du das machst?
Hast Du evtl. Angst vor der evtl. entstehenden Stille?

Hast Du eine Idee was dahinter stecken könnte?
Hallo Tigerkind,

ich hab schon überlegt, warum ich das mache. Ich denke die entstehende Stille ist es nicht.
Viel mehr, dass ich mich in den Mittelpunkt drängen will und das ich das Gefühl habe ich muss alle Anderen auch "gut" informieren.

Was mich halt zusätzlich erschreckt:
_Jonny hat geschrieben: Auch wenn es teilweise schon dazu kommt, dass ich Realität und Dinge die niemals passiert sind miteinander vermische und einfach rede, rede, rede.
ich möchte dringend einen Gang zurückschalten, aber leider gelingt mir das nicht.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 18.07.2012, 20:15

hast Du denn mal etwas erlebt, wo du hättest sofort handeln/reden müssen, es nicht getan hast und etwas passiert ist?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag