Messi Syndrom (Messie-Syndrom)

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nostradamus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 2

Messi Syndrom (Messie-Syndrom)

Beitrag Do., 12.02.2009, 22:08

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe ein grosses Problem.
Mein ältester Bruder(59Jahre) lebt in der Dachgeshosswohnung meines
Elternhauses.Vor Kurzem hatte er einen Schlaganfall und musste für
einige Zeit ins Krankenhaus und anschliessend zur REHA, wo er momentan
noch ist. Da er in dieser Zeit einige persönliche Sachen aus seiner Wohnung
brauchte,war er gezwungen unserer Mutter seinen Wohnungsschlüssel
anzuvertrauen. Unsere Mutter(82Jahre) war und ist total geschockt über
den Zustand der Wohnung(es ist fast kein Platz mehr zum Wohnen,denn es ist alles angeräumt mit vollen Kartons,Müll,Prospekten usw.)
Wir Geschwister und unsere Mutter hätten jetzt gerne gewusst,wie wir hier
am besten helfen könnten.
Vielleicht hat jemand irgend einen nützlichen Tipp, da unsere Mutter schon
sehr verzweifelt ist.

Werbung

Benutzeravatar

ukp01Tacitus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 39

Beitrag So., 15.02.2009, 08:48

Hallo,

ich denke, allein werdet ihr nicht viel tun können. Das ist die Aufgabe eines Fachmanns. Er sollte auf jeden Fall eine Therapie machen. Vielleicht ist er depressiv oder ausgebrannt und schafft es deshalb nicht aufzuräumen. Vielleicht hat er aber auch Ängste, die er besser bewältigen kann, wenn er den Müll sammelt, den er dann wahrscheinlich auch nicht als Müll ansieht.

Ist auf jedenfall eine Situation, aus der man ohne Hilfe von aussen nicht raus kommt. Vorwürfe solltet ihr aber vermeiden, weil ihr das als Krankheit ansehen solltet. Dem Bruder ist es wahrscheinlich peinlich, dass es jetzt rausgekommen ist und die Familie bescheid weiss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nostradamus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 20.02.2009, 10:06

Vielen Dank für deine Antwort
Ich dachte mir schon, dass wir alleine da ziehmlich machtlos
sind, und er selbst bereit sein muss die Situation zu ändern.
Ich werde mich mal erkundigen, ob es irgendwelche Selbsthilfegruppen
in unserer Nähe für diese Krankheit gibt.
Nochmals vielen Dank
Nostradamus

Benutzeravatar

armeswirschtl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 30.03.2009, 15:16

Heute suchte ich, ohne damit Erfolg zu haben, nach Einträgen, die das Messie Syndrom betreffen.
Gibt es niemand, der damit Probleme hat?
Oder ist das vielmehr schon so, dass sich Betroffene nicht mehr in ein Forum wagen, weil, wie z. B. im "netdoktor" mit Duldung durch die Moderatoren, oder wie ich vernmutete, sogar durch die Moderatoren selbst, Beschimpfungen ausgesetzt sind und damit der Scham und der Zurückgezogenheit weiter Vorschub geleistet wird.
Sollte das hier auch so gehandhabt werden, möchte ich die 12 Euro wieder zurück bekommen.
mfg brigitte

Werbung

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 30.03.2009, 15:33

Hallo Brigitte!

Hier gibt es viele Foren, die auf Messi spezialisiert sind. Das hier ist allerdings ein allgemeines Forum. Es sind hier wenige sich outende Messi's anwesend, die es hier thematisieren. Öfters liest man über die Sorgen und Nöte der Angehörige.

Wenn ich "Messi" in die Suchmaske eingebe, erscheinen bei mir mindestens 18 Treffer.

Messi und Outing sind scheinbar zwei Dinge, die nicht gerne Hand in Hand gehen. Das scheint schon paradox bzw. liegt in der Natur der Sache.

Wenn du von Netdoktor schreibst, hier herkommst und dabei den spezialisierten Messiforen einen Bogen machst, obwohl sie über google leicht zu finden sind, habe ich durchaus den Eindruck - trotz deines Alters - dass du noch nicht sehr lange auf Suche bist bzw. die Bereitschaft hast zumindest in einem anonymen Forum darüber zu reden.

Scham. Zurückgezogenheit. Isolation. Manchmal denke ich mir, dass man aufpassen muss, dass man da nicht Ursache und Wirkung verwechselt. Ich glaube nämlich in der Tat, dass das Messitum oftmals (sicherlich nicht immer, aber eben oft) überhaupt erst durch SCHAM und innere Isolation beginnt... und das nicht erst die Konsquenz nach zig Jahren Messitum ist. Man sagt ja auch gerne, es sei ein sich Verkriechen hinter dem Mess. [...]

Einfach nur allgemein, wieso es per se für einen Messi schon schwierig ist sich nach außen zu öffnen, weswegen z.B. an allgemeinen virituellen Orten wie hier, dieses Thema - in der Natur der Sache liegend - weniger präsent ist als andere psychischen Schwierigkeiten.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:16

also mein mann auch - krieg langsam einen föhn

Benutzeravatar

zauberin1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 19.10.2009, 13:10

Hallo liebe Leute

Zuerst möchte ich sagen die Menschen die diese Krankheit haben ist sehr schlimm !
Erst gestern haben wir ein fall gehabt !
Und zwar schrieb jemand das sie in Finaziellen Verhältnissen steckt kein Bett hat , kein Ofen und so weiter . da ich ein Forum eröffnet hatte , für seelische Belstungen haben wir auch innerhalb einer Woche , einiges bekommen was fwir ihr schenken konnten und der uns das hin fahren wollte . Wir die Helfer fuhren also zu ihr nach hause um das mit zuteilen .
Sie hat 2 Zimmerwohnung , wo alles zugestellt ist mit kisten und Kartons , sie sagte sie hat keine Waschmaschine hat , da sie kaputt ging , über all stand was herummm , der ganze raum war nicht benutzbar . wir haben ihr geraden alles was nichts ist weg und was noch was ist verkaufen auf flohmärkte . Sie kann kein Bett reinstellen weil alles voll ist . Wir haben ihr Hilfe angeboten , aber sie will sich nicht trennen , gegenteil sie brachte gestern ein ganzen Kofferraum neue sachen an !!

ich denke sie brauch unterstützung , damit sie ihr leben wieder in den Griff bekommt !

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 19.10.2009, 22:40

@Zauberein

Weißt du, es wäre ja auch ZU schön und ZU einfach, wenn einem Messi geholfen wäre, in dem man ihm einmalige beim Ausmisten und den Finanzen hilft. Leider ist es das nicht. Sonst wäre es keine "Krankheit". Obwohl es ja offiziell noch gar nicht als eigenständige Krankheit anerkannt ist. Das Vermüllungsyndrom und/oder Sammelwut sind ja nur ein Symptom von sehr viel komplexeren Ursachen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag