Infos zu Abtreibung in Österreich?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ThELoStGiRl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Infos zu Abtreibung in Österreich?

Beitrag Mo., 04.05.2009, 13:07

... für eine Freundin von mir...
Sie wurde vergewaltigt, mehrmals und ist jetzt von ihrem peiniger schwanger. Natürlich möchte sie das Kind nicht austragen.
Ich möchte sie bei diesem Schritt begleiten, da es ihr sehr schwer fällt, sie ist eigentlich gegen Abtreibung.
Wir haben jetzt noch nichts, als einen positiven Schwangerschaftstest. Wie gehen wir weiter vor? Muss sie vorher zum Frauenarzt? Oder können wir direkt einen Termin vereinbaren? Wo? Gibt es da vorher ein Gespräch? Muss man einen Grund angeben? Wie läuft sowas ab? Narkose oder nicht? Gleich wieder nach Hause oder längerer Aufenthalt? Wir haben Fragen über Fragen... Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen!
Danke!

Werbung

Benutzeravatar

konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Di., 05.05.2009, 11:45

hi
zuerst müsst ihr zum frauenartzt um zusehen in welcher woche sie ist wenn sie über der 12woche ist kann sie nicht mehr abtreiben.dannach wird der artzt euch adresen geben in welcher klinik ihr euch melden könnt um abzutriben weil nicht jeder frauenartzt lässt abtreiben.
viel glück
konny

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 05.05.2009, 14:25

konny.v hat geschrieben:hi
zuerst müsst ihr zum frauenartzt um zusehen in welcher woche sie ist wenn sie über der 12woche ist kann sie nicht mehr abtreiben.dannach wird der artzt euch adresen geben in welcher klinik ihr euch melden könnt um abzutriben weil nicht jeder frauenartzt lässt abtreiben.
viel glück
konny
Bitte bitte keine falsche Infos.

a.) befindet sich die befragte Freundin in Österreich - hier lesen hilft schon und b.) ist es in Ö anders!

Danke
kokobiene

Benutzeravatar

May
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 93

Beitrag Di., 05.05.2009, 17:19

kokobiene hat geschrieben:
Bitte bitte keine falsche Infos.

a.) befindet sich die befragte Freundin in Österreich - hier lesen hilft schon und b.) ist es in Ö anders!

Danke
kokobiene
Dein Beitrag war ja nicht besonders hilfreich.


Liebe ThELoStGiRl,

zu allererst solltet ihr sofort zum Frauenarzt/ärztin. Er/Sie wird (so hoffe ich) wissen, wie es weiter gehen soll, mit der Abtreibung und auch eine Betreuung, die deine Freundin sicher ganz dringend braucht. Bei uns in Deutschland gibt es da z. B. Pro Familia, die einem mit Rat und Tat beiseite stehen können, leider weiß ich nicht, ob es bei euch etwas ähnliches gibt, aber auch da weiß der Frauenarzt bestimmt Rat.

Ich wünsche deiner Freundin von Herzen alles Gute und dir viel Kraft.

Liebe Grüße
May
Liebe zeigt sich nicht durch Worte.
Worte sind Schall und Rauch. Und was bleibt dann?

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 05.05.2009, 17:23



luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Di., 05.05.2009, 17:26

Vielleicht findet ihr hier auch noch ein paar Infos: http://www.abtreibung.at/
Auf dieser Seite scheinen Infos zur Abtreibungspille "Mifegyne" im Vordergrund zu stehen, aber ich habe gesehen dass es auch ein paar allgemeine Infos zur rechtlichen Situation in Österreich dort gibt, eine Liste mit Beratungsstellen sowie eine Liste mit Adressen von Krankenhäusern, die Abbrüche (und welche Art) durchführen und wieviel jeweils dafür berechnet wird.

Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ThELoStGiRl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Beitrag Di., 05.05.2009, 17:48

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich habe mich bereits informiert. Es gibt in Graz eine Klinik bzw einen Frauenarzt, der selbst den Eingriff macht.
Wir haben morgen einen Termin für Ultraschall. Wenn dann die Woche errechnet wurde, bekommt sie einen schnellstmöglichen Termin für den Abbruch.
Dort bekommt sie zuerst ein Aufklärungs- und Beratungsgespräch und dann höchstwahrscheinlich eine Vollnarkose. Der Eingriff selbst dauert ja nur wenige Minuten. Danach muss sie noch ca 1 h zur Beobachtung bleiben und kann nach Hause gebracht werden.

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 05.05.2009, 18:35

May hat geschrieben: Dein Beitrag war ja nicht besonders hilfreich.
Vorschnell verurteilen, geht schnell, gell?

Liebe May, kann auch via PN helfen. Bitte vorher nachdenken, bevor Verurteilungen hier geschrieben werden.

Danke
kokobiene

Liebe Girls,

hoffe meine PN konnte auch helfen.

Alles Gute und sei für deine Freundin gut dananch da
kokobiene

P.S. http://www.nachabtreibung.de ist auch eine gute Seite. Vielleicht zieht ihr in Erwägung, dass ihr euch ein Ultraschallbild in einem geschlossenen Kuvert mitgeben lässt. Dies hilft vielleicht Jahre danach bei der Verabeitung.
Dann ist es umso schwerer eine Kopie noch zu erhalten.
Es wird nämlich ein Bild gemacht kurz vor dem Eingriff.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mi., 06.05.2009, 08:01

Liebe Threadteilnehmerinnen,

ich ersuche, die Netiquette (=Benutzungsregeln) des PT-Forums in Bezug auf die hier erwünsche Tonalität zu lesen!

Darüber hinaus beherrschen nur wenige von Ihnen das korrekte Zitieren (auch hierzu gibt es einen Hinweis in der Netiquette) - bitte um Verständnis, daß ich weitere Beiträge mit Komplettzitaten oder unfreundlicher Tonalität ohne weiteren Hinweis aus dem Thread entferne.

mfg,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 48

Beitrag Di., 26.05.2009, 01:28

Hallo Thelostgirl!

Ganz wichtig: Deine Freundin sollte abgesehen von dem Eingriff und dem notwendigen Beratungsgespräch dort auch spezielle Beratung/Therapie am besten in einer Einrichtung speziell für vergewaltigte oder missbrauchte Frauen in Anspruch nehmen.

Es gehört zu nachhaltiger wirkungsvoller Hilfe in so einem Fall nämlich mehr dazu als lediglich die Schwangerschaft abzubrechen (woran sie wohl auch zu kauen haben wird), denn in solchen Fällen steckt wesentlich mehr dahinter als man denkt und es braucht daher auch mehr und spezialisierte professionelle Hilfe.

Alles Gute!
Engerl70

PS: Es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen, sondern eine Stärke. Und es braucht sich keines der leider vielen Opfer zu schämen, egal wie die Umstände waren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag