Ich gebe mir nur noch eine Chance

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Ich gebe mir nur noch eine Chance

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:06

Hallo zusammen
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Werbung

Benutzeravatar

Meerli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:13

Hallo lovely!!

Das ist ein bisschen wenig für die gewichtige Überschrift!!

Was brachte dich zu dem Gedanken, dir nur mehr eine Chance zu geben?

LG, Meerli
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:16

Hallo zusammen,

schon seit einiger zeit weiss ich, dass ich vom medizinischen dienst aus in eine reha soll.
heute habe ich bescheid bekommen. von der rentenversicherung sind erstmal 6 wochen reha genehmigt worden.
ich wollte jetzt hier einfach mal meine gedanken dazu mitteilen und hören ob vielleicht jemand schon mal ähnliche Gedankenzüge hatte?
ich war jetzt mittlerweile 5 mal stationär, 5 mal teilstationär und auch immer wieder ambulant in behandlung. mir ist durchaus bewusst, dass psychische krankheiten meistens nicht mit einer behandlung getan sind. aber ehrlich gesagt, denke ich im moment so, wenn die sache mir jetzt nicht weiterhilft, dann gibt es für mich wohl keine hilfe mehr. ich mein, ich war in sämtlichen therapien, seit jahren, nehme meine medikamente. ich frag mich da einfach wofür immer noch weiter kämpfen, es wird mal kurzweilig besser, ganz gut irgendwie nie, und dann fängt der mist wieder von vorne an.
einfach nichts mehr daran zu machen hört sich jetzt vielleicht etwas bockig oder so an, wahrscheinlich kann ich das ja auch garnich lange schaffen ohne hilfe... aber ich bin einfach nur müde von dem ganzen.
ein sehr verwirrter text, ich hoffe mich kann trotzdem jemand verstehen?

ganz liebe grüße, vera
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:18

entschuldigung, ich wollte was ändern /bearbeiten. irgendwie hab ich das nich anders hinbekommen.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Werbung

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:19

Hallo lovely 25,

eine Chance ist besser als garkeine,

aber du solltest dir immer wieder neu eine Chance geben!

Und irgendwann klappt das dann auch mal!

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:21

Hat sich jetzt überschnitten mit deinem Text.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:26

Nur Mut! Diesmal wird es klappen,ganz bestimmt!
Und viel Erfolg! LG Violetta.

Benutzeravatar

Meerli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 22.07.2009, 20:28

Hallo Lovely,

was ist der Grund für die Reha?

ich war zusammengefasst etwa 2 Jahre in Psychiatrien, bei etwa 6 Therapeuten/innen, habe x Medikamente durch, z.T. 10 Stk am Tag. Bis ich am Ende war und die Therapeutin gefunden habe, die mir weitergeholfen hat, weil ich es auch zugelassen habe.

Gib die Hoffnung nicht auf, hilft dir diese Reha nicht, suche nach anderen Wegen (SHG, Therapeuten, bei denen du dich gut aufgehoben fühlst, Kliniken, die dir kurzfristig weiterhelfen können, ...)
Du bist müde, dann hör auf dich und nimm eine Auszeit.
Jeder Tag bietet dir eine neue Chance!

Meerli
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Mi., 22.07.2009, 21:19

vielen dank für eure lieben antworten und eure mutmachenden worte.

der grund für die reha ist, dass ich schon so lange krank geschrieben bin aufgrund von zwängen, depressionen und einer persönlichkeitsstörung. jetzt soll ich eine berufliche reha machen, und vorher eben die medizinische reha. um dafür stabiler zu sein.
Meerli hat geschrieben:Du bist müde, dann hör auf dich und nimm eine Auszeit.
Jeder Tag bietet dir eine neue Chance!
das fällt mir so schwer, ich bin müde von mir selber, ich bin sogar müde wenn ich garnichts mache...
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Mi., 22.07.2009, 21:25

na hey,

ich mach auch eine berufliche reha und finde es toll. struktur, hilfe im alltag, kein stress auf arbeit, die möglichkeit einen beruf zu lernen der dir spaß macht...was will man mehr...?
nutze es...willst du ewig in deinem schwarzen loch hängen?
das ist eine super gelegenheit sein leben doch noch in die rechte bahn zu lenken
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Meerli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 22.07.2009, 21:36

Versuche es als Möglichkeit zu sehen, von dem Stress des Berufsalltags Abstand nehmen zu können um dich während des Aufenthaltes nur auf dich zu konzentrieren.
In der Reha brauchst du deine Zeit um anzukommen, die wird dir auch gegeben. Es werden dir zunächst der Behandlungsplan mit seinen Regeln und Zielen erklärt. Dort befinden sich Menschen, die ähnliche Schwierigkeiten haben.

Meerli
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 22.07.2009, 22:28

Ich gebe mir soviel Zeit wie ich brauche.

Alles Andere funktioniert nicht und ist reine (Zeit-)Verschwendung!
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Mi., 22.07.2009, 23:14

Innere_Freiheit hat geschrieben:Ich gebe mir soviel Zeit wie ich brauche.
ich habe einfach das gefühl kein stück mehr weiter zu kommen...
trotz aller chancen usw.
weiss nich was es ist...
ich komm mir vor wie ein jammerlappen
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 22.07.2009, 23:26

Ich kenne es ja selbst: Das alles ist nicht so einfach.

Und vielleicht irre ich mich ja,
jedenfalls habe ich den Eindruck, du würdest dich selbst sehr ablehnen, dir selbst viel Druck machen, dich selbst sehr antreiben....

Ich habe mal irgendwo gelesen: "Wenn man mit dem was man tut schon länger nicht mehr weiterkommt, dann soll man es mal mit dem genauen Gegenteil versuchen."

Ich zähle jetzt einfach mal ein paar Dinge auf: Interesse an sich selbst, sich die eigenen Ängste eingestehen und akzeptieren, .....

Gegen sich selbst zu kämpfen hat sowieso noch nie funktioniert!
Dies führt nur dazu, dass das eigene Innere noch mehr blockiert!
Es führt zu mehr Angst, mehr Stress und zu dem berühmten Tunnelblick!
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Mi., 22.07.2009, 23:36

Innere_Freiheit hat geschrieben:Und vielleicht irre ich mich ja,
jedenfalls habe ich den Eindruck, du würdest dich selbst sehr ablehnen, dir selbst viel Druck machen, dich selbst sehr antreiben....

das ist glaub ich mitten in den kern getroffen...

das schlimme ist ich weiss es alles theoretisch, kriege es nur praktisch einfach nicht umgesetzt.
manchmal frage ich mich wo ich noch gegen laufen muss, bis ich es endlich schaffe.

Wenn man mit dem was man tut schon länger nicht mehr weiterkommt, dann soll man es mal mit dem genauen Gegenteil versuchen."
ja , dass wäre mich endlich gegen alle widerstände durchzusetzen und einfach auch mal ohne schlechtes gewissen für mich etwas tun zu können.

vielen dank für deine worte.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag