Ich kann mich nicht verlieben

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 17.08.2009, 07:07

Vielleicht ist der Begriff "Notsituation" übertrieben. Aber jeder Mensch hat irgendwann die Sehnsucht nach einer Partnerschaft, nach Zärtlichkeit, Liebe, Nähe usw. - auch wenn er ansonsten Stabilität im Leben gefunden hat (Zufriedenheit mit der ARbeit, Freunde usw.). Arbeitszufriedenheit und stabile Freundschaften können eine Partnerschaft letztendlich doch nicht ersetzen.

Meine Situation ist auch gerade so, dass ich gar nicht den Anspruch habe, eine gelunge Beziehung zu finden. Das wäre zwar noch besser, aber ich wäre momentan auch zufrieden, wenn ich nur verliebt wäre (was ich lange nicht war) und vielleicht auch jemand in mich, dass man diese 'Schmetterlingszeit" miteinander genießt und wenn es dann darüber hinaus nicht mehr reichen würde, wäre es für mich auch schon o.k. Nur das muss man auch erst mal finden.

Werbung

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag So., 23.08.2009, 16:46

Glaubt ihr eigentlich, dass es Möglichkeiten gibt, sich schneller zu verlieben? Ich dachte dabei an:
-bei vielen Menschen (bei mehr Menschen als man es normalerweise tut) darüber nachdenken, ob man sich da etwas vorstellen könnte
-sich Sex mit allen möglichen Menschen vorstellen, denen man begegnet
-mehr mit Menschen flirten, von denen man eigentlich nichts will
-versuchen, möglichst viele schöne Aspekte an anderen MEnschen zu sehen
-so eine Art Potenzmittelchen einnehmen?
-...?
Habt ihr noch eine andere Idee bzw. habt ihr das oben genannte mal ausprobiert und irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

Lea73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag So., 23.08.2009, 19:08

Du schreibst : "Nur leider sind auch alle anderen Bereiche meines Lebens dermaßen beschissen..."glücklich" macht mich gar nichts."
Also ehrlich - es ist pure Illusion zu denken, daß Du in einem Zustand, wo scheinbar nichts in Deinem Leben so ist, wie Du es gerne hättest, in Stimmung zum Verlieben bist, mit einem Lächeln auf den Lippen und sprühenden Blickes durch die Gegend läufst. Bring erst Dein Leben in Ordnung und leg den Wunsch, Dich zu verlieben einstweilen auf Eis - denn selbst wenn es Dir jetzt gelingen sollte (was ohnehin unwahrscheinlich ist) jemanden geradezu magisch anzuziehen - glaub mir, der oder diejenige ist schneller wieder weg als Du Dir vorstellen kannst - denn kein Mensch hat Lust, den seelischen Mistkübel für jemand anderen zu spielen, es sei denn, er verdiehnt damit seinen Lebensunterhalt oder leidet an einem Helfersyndrom. Im günstigen Fall ist auch ein langjähriger Partner bereit, sich mit den Problemen des Anderen auseinanderzusetzen - wenn bereits eine gute, gewachsene und stabile Basis vorhanden ist - aber sicher nicht jemand, der einem gerade mal so über den Weg gelaufen ist und der sich ein bißchen verguckt hat. Das klingt hart, ist aber wahr und hat seine Berechtigung - denn jeder ist sich selbst der Nächste - und das ist richtig und wichtig.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 29.08.2009, 05:39

Wenn nichts im Leben einen glücklich macht...

...dann wird eine Partnerschaft einen auch nicht glücklich machen.

Ist ein absolut unumstößliches Gesetz.

Werbung

Benutzeravatar

_ICH
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag So., 22.11.2009, 15:32

Guten Abend...

ich hab mich jetzt zum allerersten mal in einem forum registriert da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und habe eigentlich das selbe Problem. Ich bin seit eineinhalb jahren single kurz zur vorgeschichte da es vll doch was damit zu tun hat. Ich war mit meinem ex eineinhalb jahre zusammen es war des neunte mal schluss ich hab sehr viel mitgemacht wegen ihm und er hatte mich immer dazu gebracht schlusszumachen (schlecht behandelt usw) jedoch bin ich ihm trotzdem immer wieder hinterhergerannt obwohl mich eig keine schuld traf naja und des ging immer wieder so ganze acht mal und beim neunten mal habe ich mir gesagt so jetzt ist schluss damit und darüber bin ich auch froh den absprung geschafft zu haben nach einem monat hatte ich wieder einen freund (nur zwei wochen) der mich von hinten bis vorne nur belogen hat und verarscht hat so dann war mit dem auch schluss und seitdem bekomme ich nichts absolut nichts mehr auf die reihe, ich hab schon so viele nette kerle kennengelernt und wusste sie würden mir nicht weh tun trotzdem war es immer das selbe schema. Ich hab ein paar dates mit ihnen es ist auch alles toll und sobald es dann in die richtung beziehung geht blockt mein bauch und mein herz ab und ich will das alles nicht mehr es ist als ob ich es lieben würde in der menschenmänge zu sein und aufeinmal bekomme ich platzangst und will da einfach nur noch raus. Ich war schon so oft am überlegen ob ich mal zu einem psychiater soll weil es mich schon sehr leiden lässt und ich den kerlen auch weh tu und es soll ja nicht so sein jedoch kann ich mich dazu irgendwie nicht aufbringen und red mir dann immerwieder ein ach des wird schon irgendwann doch genau jetzt hab ich wieder genau das selbe problem und ich weiß da einfach nicht mehr weiter

Ich hoffe nun, dass einer von euch einen Rat hat oder sogar eine Lösung. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Lg

Benutzeravatar

Fiction
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 13.07.2011, 15:38

Liebe User!

Es ist das erste Mal, dass ich offen auspreche, was mich schon eine ganze Weile bewegt: Ich fürchte, dass ich noch nie richtig verliebt war und - noch viel schlimmer - mich vielleicht auch nicht verlieben kann. Ist das möglich?
Es kommt natürlich immer auf die Definition an. Wenn ich von Verlieben spreche, dann meine ich die Form von Verliebtheit, die ich zwar aus dem Fernsehen, aber auch von Freundinnen kenne: Schmetterlinge im Bauch, an nichts anderes denken können (über nichts anderes sprechen können), die Kontrolle über sich selbst verlieren, wenn der Schwarm in der Nähe ist, Glücksgefühle gefolgt von tiefer Depression, stimmungsmäßige Abhängigkeit von dieser Person also usw.

Kurz zu mir: ich habe in meiner Jugend unter Depressionen gelitten, die ich eigentlich ganz gut überwunden habe. In emotional stressigen Situationen allerdings tendiere ich jedoch immer noch dazu, mich stark zurückzuziehen. Ich bin in solchen Situationen immer lieber allein mit mir selbst. Also von Natur aus eher ein Einzelgänger (das klingt jetzt schlimmer als es sich anfühlt)

Trotzdem bin ich nicht bindungsunfähig oder so, ganz im Gegenteil, ich bin momentan in einer Beziehung und war vorher schon mal in einer Beziehung (die letzte dauerte 2 Jahre, die jetzige schon 1 1/2 Jahre). Ich bin eigentlich sehr zufrieden, mein Freund ist ein unheimlich toller Mensch. Er sieht sehr gut aus, ist lustig, liebevoll, fürsorglich und hat alles, was ich mir von einem Partner wünsche. Trotzdem blieb (genauso wie bei Beginn der ersten Beziehung) dieses total abgefahrene Gefühl, von dem ich immer höre und das ich bei anderen Menschen beobachte, aus. Ich fühlte und fühle mich natürlich körperlich stark zu ihm hingezogen - ist das jetzt Liebe?

Generell besteht mein Umfeld aus tollen Menschen, die sehr loyal, interessant, einzigartig und vorallem grundsolide sind. Das ist bei meiner Partnerwahl nicht anders.

Das einzige Verliebtheitsgefühl, an das ich mich erinnern kann, habe ich in meiner Kindheit und frühen Jugend gehabt. Aber das ist ja nicht wirklich "echt", ich war noch zu jung. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich einfach älter geworden bin und ich deswegen (durch die Erfahrung: es gibt immer andere Männer, die mindestens genauso toll sind wie der, den du gerade gut findest) irgendwie emotional abgestumpft bin. Ich vermisse aber das Ich-bin-gerade-so-krass-verliebt-bei-mir-geht-gar-nichts-mehr Gefühl :)

Mit meinen anderen Gefühlen ist übrigens alles in Ordnung: Freude, Wut, Traurigkeit, Ekel, Aufgeregtheit - alles wie früher. Außerdem LIEBE ich auch, wobei ich Lieben als eine starke Sympathie, ein starkes Mitfühlen, großen Respekt vor einer anderen Person, definieren würde. Nur am Verliebtsein hat sich irgendwie was verändert.

Ich bitte vorallem die "erfahrenen" Diskussionsteilnehmer zu antworten. Ist mit mir alles in Ordnung???

Benutzeravatar

Elenie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 16

Beitrag Do., 14.07.2011, 20:04

Hi Fiction,

wie hast du denn deinen Freund kennengelernt? und wo hast du ihn kennengelernt? Was für ein Gefühl hattest du dabei? Hast du gedacht: oh, der ist ja toll, ich fühle mich zu ihm hingezogen? oder: mensch, das ist ja ein toller Mensch, mit dem könnte ich mir eine Beziehung vorstellen usw.?
Wie würdest du denn dein jetziges Gefühl für ihn beschreiben? Magst du ihn, hast du ihn lieb oder liebst du ihn?
Dass du dich stark zu ihm hingezogen fühlst finde ich hat nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun. Meinst du körperlich? oder auch sonst?
Vielleicht hast du eine so tolle Ausstrahlung auf andere Männer, dass sie gleich um dich kämpfen und dich haben wollen. so gelangst du schnell am Ziel und es ging dir vielleicht so schnell, dass du gar nicht grossartig in diese Verliebtheitsphase kommen konntest?
Es ist schon schön, Schmetterlinge im Bauch zu haben, wenn dies ausbleibt, dann hat man schon das Gefühl, dass man etwas vermisst. Andererseits berichtest du, dass dein Freund ein toller Mensch ist, lustig, mit Ausstrahlung und du fühlst dich sehr zu ihm hingezogen. Das sind doch ein paar sehr wichtige Faktoren für eine Beziehung, oder?
Ich könnte hier noch einiges schreiben aber vielleicht schreibst du erst mal ein paar Zeilen und hilfst mir ein wenig auf die Sprünge...

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 14.07.2011, 20:17

Fiction hat geschrieben:Das einzige Verliebtheitsgefühl, an das ich mich erinnern kann, habe ich in meiner Kindheit und frühen Jugend gehabt. Aber das ist ja nicht wirklich "echt", ich war noch zu jung.
Falsch. Auch Kinder haben echte Gefühle. Oder was wolltest du damit sagen?
Fiction hat geschrieben:(durch die Erfahrung: es gibt immer andere Männer, die mindestens genauso toll sind wie der, den du gerade gut findest) irgendwie emotional abgestumpft bin. Ich vermisse aber das Ich-bin-gerade-so-krass-verliebt-bei-mir-geht-gar-nichts-mehr Gefühl
Bist du auf der Suche nach dem nächsten echten Abenteuer? So verstehe ich deine Sorgen. Sonst weiss ich nämlich nicht, was dein Problem sein könnte, ich sehe keines.

Benutzeravatar

Fiction
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Di., 19.07.2011, 11:26

Hallo ihr Beiden!

Ja, mir ist schon bewusst, dass es sich nicht wirklich nach einem Problem anhört, denn eigentlich ist ja alles super. Also meinen Freund habe ich in einer Bar kennengelernt. Ich fand ihn sehr interessant, habe mich gerne mit ihm unterhalten und am Ende des Abends haben wir unsere Nummern ausgetauscht. Also ziemlich klassische Geschichte Er hat mich dann am nächsten Tag angerufen und wir haben uns für den darauffolgenden Abend verabredet. Er hatte dann tatsächlich schon einen Tisch reserviert und sich ein ganzes Programm für den Abend ausgedacht, das hat mich sehr beeindruckt. Wir haben uns auch super verstanden, aber an dem Abend ist weiter nichts passiert. Dann haben wir uns 6 Monate nicht gesehen, wir hatten nur unregelmäßigen E-Mail Kontakt, weil ich für 6 Monate im Ausland war. Als ich wiederkam hat sich dann ergeben.
Als ich ihn das erste Mal gesehen und mit ihm gesprochen habe, habe ich gedacht "Oh, er ist eine sehr interessante Person, ich würde ihn gerne näher kennenlernen". Aber ich war nicht aufgeregt oder hatte kein Kribbeln im Bauch beim ersten Treffen. Über Beziehung habe ich zu dem Zeitpunkt gar nicht nachgedacht, denn ich sollte ja weg. Und als ich wiederkam war ich noch viel zu sehr durch den Wind und wollte alles ganz langsam angehen lassen. Er war auch wirklich sehr geduldig Du könntest Recht haben, es ist bei beiden Beziehungen immer von Anfang an klar gewesen, dass diese Männer mich sehr mögen und sich eine Beziehung mit mir vorstellen können. Vielleicht hast du recht, dass deswegen für das Verliebtheitsgefühl gar keine Zeit für mich bleibt, denn ich weiß ja immer, woran ich bin. Alles wartet auf mich, ich muss nur sagen "jetzt will ich" und schon hab ich es. Das ist bestimmt nicht gut...
Ich weiß nicht, wie ich mein Gefühl beschreiben kann. Ich glaube, es ist das höchste Gefühl, zu dem ich fähig bin, ich würde sagen: ich liebe ihn. Aber es macht mir irgendwie Sorgen, denn Liebe sieht doch eigentlich anders aus?
@Affenzahn: Natürlich können Kinder Gefühle haben, aber ich dachte dabei eher an das richtige Verliebtheitsgefühl. Also die "erwachsene" Verliebtheit, mit sexuellem Verlangen und so Ich weiß nicht, ob ich auf der Suche nach einem Abenteuer bin... Ich will eigentlich einfach nur mal wieder dieses Gefühl spüren!

Ich hoffe, das hilft Euch erstmal zu verstehen. Ich hab's selbst auch noch nicht richtig begriffen...

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 19.07.2011, 16:41

Liebe Fiction!

Keine Sorge, mit dir ist alles in allerbester Ordnung!

ich möchte dir zum Thema das Buch "5 Lügen die Liebe betreffend" von Michael Mary empfehlen.

Alles Liebe

Chancen

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 19.07.2011, 21:28

Fiction hat geschrieben:Aber es macht mir irgendwie Sorgen, denn Liebe sieht doch eigentlich anders aus?
[...]
Ich will eigentlich einfach nur mal wieder dieses Gefühl spüren!
Welches Gefühl? Das Gefühl aus deiner Kindheit und frühen Jugend? Woher kennst du es?

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mi., 20.07.2011, 14:35

Wie sieht Liebe den aus? *gggg*

Ich denke auch das mit dir alles in Ordnung ist.
Auch ich habe nach meiner ersten großen Liebe nicht mehr das ganze drum und dran verspührt wenn ich jemanden kennengelernt habe mit dem es dann auch ernst wurde.
Das hat bestimmt auch mit dem zu tun das dies in der Jugend nunmal was neues ist, das ist DAS von dem alle Reden um DAS sich alles dreht.
und das man vorher noch nicht erlebt hat..

ja und das ändert sich halt dann wenn man älter wird bzw vl schon die eine Beziehung hinter sich hat. Dann ist es mehr so ein Zufriedenheitsgefühl eine Freude

Benutzeravatar

Fiction
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag So., 31.07.2011, 18:47

Danke Chancen und Blumenmädchen für Eure Antwort!
Das Buch hört sich interessant an.
Ja, Zufriedenheitsgefühl beschreibt es ganz gut... Achja, irgendwie ein bisschen schade um's Verliebtheitsgefühl. Desillusioniertheit ist wohl der Preis den man für's Erwachsenwerden zahlen muss. Dafür gewinnt man an Selbstbewusstsein und psychischer Stabilität... oder so :D

Benutzeravatar

soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag So., 31.07.2011, 21:37

na sei froh. ich hatte eine solche harmonische beziehung ohne große gefühle auch schon und das war unterm strich wesentlich angenehmer und auch die einzige die funktioniert hat.

es hat sich dann nach 6 jahren erfolg und zufriedenheit verlaufen und wir haben uns getrennt aber sind immer noch beste freunde (wir haben auch kinder und ein haus zusammen mit den kids und sehen uns daher sehr viel, aber auch wenn die kids grade nicht da sind)

Ich glaube die dramatische art von liebe die ausnahmezustände im gehirn auslöst ist äußerst schlecht für beziehungen weil sie eigentlich völlig verrückt macht und verwirrt. Glücklich wird man wenn man sich selbst der nächste ist und klar im kopf für sein wohl handelt, nicht wenn man ständig für ein fantasiebild vom anderen handelt.

Benutzeravatar

soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag So., 31.07.2011, 21:44

Ich war übrigens mal am gleichen punkt wie du und wollte mehr...jetzt bereue ich das mehr oder weniger aber will trotzdem nichts ändern-- > ergo ich bin wahnsinnig geworden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag