Kennenlernen ja - aber wie!?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Kennenlernen ja - aber wie!?

Beitrag Mo., 21.11.2011, 23:12

Hallo zusammen,

wie darf ich sie ansprechen, wie soll ich vorgehen - Fragen über Fragen.
Heute beim Einkaufen ist mir ein Mädel begegnet wo ich mir dachte dass ich sie ansprechen sollte.
Alles ging ziemlich schnell, gedanklich war ich noch bei der Arbeit usw.
Nur ich weis nicht wie ich das anstellen soll!?
Habe mir kurz überlegt ihr nachzugehen um sie anzusprechen, aber ich kneifte wie seit Jahren schon.
Was kann man(n) machen um sich nicht lächerlich zu machen!?
Ich muss gestehen, es sind hierbei Gefühle in mir und diese Gefühle veranlassen bei mir dass die Hemmschwelle immer weiter nach unten geht.
Einerseits ist es gut für mich, da ich mich in Therapie befinde und es mir bisher sehr schwer gefallen ist jemand direkt in die Augen zu sehen, insbesondere bei den Frauen.
Aber jetzt merke ich nach und nach, dass ich die Dinge anders wahrnehme als früher.
Mir könnte nichts besseres passieren als demnächst jemanden kennen zu lernen.
Nächstes Jahr beginne ich ein neues Arbeitsverhältnis, ich habe mir vorgenommen auch im privaten Bereich Dinge zu ändern.
Ich denke dass ich durchaus ein netter, charmanter Kerl bin, der es ehrlich meint aber durchaus auch Probleme hat Gefühle nach außen zu zeigen.
Ich stelle mir immer die Frage was wäre passiert wenn ich sie angesprochen hätte!?
Hätte ich eine Abfuhr bekommen, wäre sie bereits vergeben gewesen oder wäre es sogar zu einem Date gekommen!?
Man weis es nicht und genau diese Ungewissheit ist es immer wieder wo mich bisher davon abgehalten hat.
Es heisst ja immer die Männer sollten den Anfang machen.
Muss ich mir Sorgen um mich machen dass ich nicht fähig bin einer Frau zu sagen "Ich will dich kennen lernen"!?
Ich weis nicht, ich habe den Eindruck dass ich alles falsch mache.
Wäre mal nett wenn sich hier mal ein paar Damen zu Wort melden.

Gruß

1234

Werbung

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 21.11.2011, 23:21

Hallo 1234,

ich bin zwar keine Dame...

...aber bist du denn dem Mädel heute beim Einkaufen auch aufgefallen?

Diese Fragen, die du dir stellst, ob sie vielleicht "vergeben" ist oder ob sie dir eine Abfuhr erteilen wird, beantworten sich quasi schon von selbst, wenn du ihre Signale deutest, falls es die gibt. Wenn du sie gesehen hast ohne dass sie dich gesehen hat, dann ist das natürlich etwas anderes.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 22.11.2011, 09:26

1234 hat geschrieben: Muss ich mir Sorgen um mich machen dass ich nicht fähig bin einer Frau zu sagen "Ich will dich kennen lernen"!?
Also ehrlich gesagt: so ein Satz, von einem Wildfremden im Supermarkt, würde mir Angst machen. Welche Antwort erwartest du dir darauf?

Dieser Satz wäre frühestens nach einem flirtigen Gespräch (aber nicht im Supermarkt, sondern bei einer Party oder bei einem gemeinsamen Hobby....) angemessen, wenn unklar ist ob/wann/wie man sich wieder sieht. Dann könntest du schon sagen: ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich würde dich gern besser kennenlernen

Vielleicht läuft dir auch im neuen Job eine nette Frau über den Weg? Dann ergibt sich ein Kennenlernen eh fast wie von selbst ( vorausgesetzt, du suchst auf unaufdringliche Art das Gespräch zu ihr - bzw. sie zu dir). Der Vorteil daran: man kann es so richtig langsam angehen lassen, und sich auf unverbindliche Art gut kennen lernen, weil man sich eh täglich sieht, ohne extra eine Verabredung vereinbaren zu müssen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:40

Sunny75 hat geschrieben:
1234 hat geschrieben: Also ehrlich gesagt: so ein Satz, von einem Wildfremden im Supermarkt, würde mir Angst machen. Welche Antwort erwartest du dir darauf?
Erwarten kann hier nicht wirklich etwas, das ist mir auch klar.
Nur ich denke mir wenn man immer und immer wieder die Situation ignoriert wird das nie etwas werden.
Ja ich müsste halt auch mal unter die Leute gehen, viele Wissen ja nicht dass es mich überhaupt gibt.
Nur ich Frage mich warum sich denn ausgerechnet für mich jemand intressieren sollte!?
Es gibt zig Typen die es drauf haben, dazu werde ich nie gehören.
Mir ist das aber auch nicht wichtig, wichtig ist für mich eine Partnerin die mich so nimmt wie ich bin.
Ich habe Angst etwas falsch zu machen und mich zu blamieren.
Eigentlich sollte es mir egal sein, aber das ist es mir nicht.
Ich will nicht noch die nächsten Jahren Single sein, ich merke dass mir das nicht gut tut. Mal einen Anfang machen und probieren, verlieren kann ich ja nichts.

Gruß

1234

Werbung

Benutzeravatar

ArmIstDran
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 13.07.2012, 16:25

Sprich die Mädels einfach an! Blamieren kann man sich nicht.

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag So., 15.07.2012, 12:34

Du denkst du weit voraus! Was wäre wenn, X, was wäre, wenn Y...

Der Weg zum Kontakt läuft erstmal über Small Talk. Und wenn der gut verläuft, dann kannste vllt. nach Telefonnummer oder so fragen. Vorher aber nicht. Ob sie gebunden ist, ob sie kein Interesse hast, merkst du durchs Gespräch.

Benutzeravatar

glasi85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 22.10.2012, 18:09

Hey

Dein Problem ist bestimmt bekannt.
Aber als du sagtest, dass da Gefühle im Weg seinen, dass erinnterte mich an meine Problematik die Frauen anzusprechen. Ich habe es deswegen mal über Partnerbörsen probiert und siehe da: Ich bin vergeben!

Meine Meinung zu Partnerbörsen ist sehr positiv. Partnerbörsen haben mein Leben verändert.

Probier es einfach einmal. Über das Internet kann ich viel offener mit Frauen reden. Guck mal auf dieser Seite:
http://www.kostenlose-singleboersen.de

mfG glasi85

Benutzeravatar

Jetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Beitrag So., 30.06.2013, 17:44

Nimm vielleicht nicht gleich einen Spruch, der allzu sehr überfordert. Nimm einfach etwas der Situation passendes oder ein einfaches "Hey, wie gehts dir?". Ganz locker

Benutzeravatar

Amogar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 15.07.2013, 21:04

Hallo allerseits!

Glasi85, schön, dass du so eine Partnerin gefunden hast
ich bin seit zwei Wochen auch bei einer Singlebörse angemeldet. Lange habe ich mich dagegen gewehrt, aber ich muss sagen, ich habe zumindestens schon emailfreundschaften aufbauen können. Und dabei muss es ja nicht bleiben
Dort kann man wirklich langsam, wenn man will, jemanden kennenlernen. Zuerst schreibt man, dann kann man eventuell telephonieren und schließlich gibt es ein Treffen.

(Nur vor fakeprofilen möchte ich warnen... schickt ja kein Geld!)

So eine Seite kann eine gute Möglichkeit sein, jemanden kennen zu lernen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Beitrag Di., 16.07.2013, 21:47

Amogar hat geschrieben:Hallo allerseits!

Glasi85, schön, dass du so eine Partnerin gefunden hast
ich bin seit zwei Wochen auch bei einer Singlebörse angemeldet. Lange habe ich mich dagegen gewehrt, aber ich muss sagen, ich habe zumindestens schon emailfreundschaften aufbauen können. Und dabei muss es ja nicht bleiben
Dort kann man wirklich langsam, wenn man will, jemanden kennenlernen. Zuerst schreibt man, dann kann man eventuell telephonieren und schließlich gibt es ein Treffen.

(Nur vor fakeprofilen möchte ich warnen... schickt ja kein Geld!)

So eine Seite kann eine gute Möglichkeit sein, jemanden kennen zu lernen!

Hallo,

will dir deinen Optimismus nicht nehmen.
Ich habe nicht wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Als Mann darf man da brav zahlen, ansonsten nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Oder dann die zahlreichen Frauen wo bereits vergeben sind, aber fleißig im Netz weitersuchen.
Super, oder die andere, die schreibt gleich ich soll mich von Ihren Profil verpissen da sie ihren Traummann bereits gefunden hat.
Nur komisch dass das Profil dann noch weiter besteht!?
Ehrlich gesagt, da nehme ich lieber den Kontakt live auf, denn da kann man sich nicht auf etwas vorbereiten und sich die passenden Antworten zurecht legen, nur um sein Gegenüber zu beeindrucken.
Und anhand der Körpersprache kann man sehr viel herauslesen.
Ich behaupte mal, das ich mir über die letzten Jahre durch meine Parntersuche im Internet ein völlig falsches Bild von Frauen angeeignet habe.
Nette Mädels gibt es genug, es scheitert eigentlich nur an mir mehr aus mir rauszugehen.
Aber daran arbeite ich und es wird.

Gruß

1234

Benutzeravatar

Amogar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 17.07.2013, 12:14

Du hast sicher recht, zu optimistisch sollte man hier nicht sein oder glauben, man findet gleich seinen Traumpartner. Ich habe auch schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Aber ich komme so zumindest zu Kontakten. Vielleicht entwickelt sich auch nur eine Freundschaft, kann auch sein.
Ich kenne deine Situation jetzt nicht, aber ich bin seit zwei Jahren zu Hause. Ich hatte eine starke Sozialphobie und eben so keinen einzigen Kontakt. Ich sehe es für mich als ersten Schritt wieder mit Leuten zu kommunizieren... ein Übungsfeld.
Auf so einer Seite musste ich z.b auch lernen NEIN zu sagen oder mich abzugrenzen...
Leichtgläubig darf man natürlich nicht sein, aber es ist eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag