Therapeut überrascht mich mit 4 Wochen Krankheit und Urlaub

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52
Beiträge: 220

Beitrag Di., 05.03.2019, 20:30

Arne2 hat geschrieben: So., 03.03.2019, 12:42 > Hätte der Therapeut nicht vor Vereinbarung der ersten probatorischen Sitzung den Patienten den Urlaub ankündigen müssen, um die probatorischen Sitzungen ggf. nach dem Urlaub anzusetzen? >

Möchte jemand darauf antworten?
Für den Therapeuten ist der neue Klient in den probatorischen Sitzungen noch kein Klient, weil beide nicht wissen, ob eine Beziehung zustande kommt. Der Therapeut wird also nichts elegant so einplanen, dass es für den Neuen am besten passt, sondern dass es für seinen eigenen Kalender am besten passt. Wieso sollte er da Lücken lassen für jemanden, mit dem er noch gar nichts weiter zu tun hat? Das ist auch wichtig, denn der Therapeut muss unabhängig bleiben und darf nicht bei jedem neuen Erstgespräch in Vorfreude ausbrechen und sich so verhalten, dass der Neue sich geschmeichelt fühlt und deshalb zusagt.

Für den Klienten ist das im allgemeinen anders, weil der sich freut, dass er jemanden gefunden hat. Ein Therapeut braucht aber die Freiheit, sich den Neuen aus der Distanz anzusehen - dazu kann übrigens auch gehören, dass, wenn es sich so ergibt, geschaut wird, wie der Klient mit unangenehmen Situationen oder Überraschungen umgeht. Es ist okay, dass du gekränkt bist, aber ein bisschen gehört das auch zur Therapiefähigkeit, so etwas auszuhalten und dann in der folgenden Stunde anzusprechen.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 07.03.2019, 19:23

Bei der kurzen Vorlaufzeit hätte ich Benachrichtigung per Tel auch besser gefunden und würde das auch so sagen. Reicht ja Anruf auf die Mailbox.

Krankheit ist Krankheit, kann man oft ja nicht ankündigen. Urlaub hingegen schon, auch das würde oder habe ich eingefordert.

Muss letztlich jeder für sich entscheiden, mit welchen Rahmenbedingungen man Therapie machen kann und will.
amor fati

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 07.03.2019, 19:29

montagne hat geschrieben: Do., 07.03.2019, 19:23 Bei der kurzen Vorlaufzeit hätte ich Benachrichtigung per Tel auch besser gefunden und würde das auch so sagen. Reicht ja Anruf auf die Mailbox.
Ist doch aber möglich, dass er sich krank meldete, weil er total heiser war.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 07.03.2019, 19:41

Ja dann ruft er eben heiser an. Kehlkopfentzündung mit völliger Stimmlosigkeit ist ein seltenes Phänomen.
Und wenn... klar Infekt kann einen eiskalt erwischen. Meine Therapeutin hält es dann so, dass ihr Mann anruft. Ein gewisses soziale oder professionelles Netzwerk finde ich bei Therapeuten wichtig.

Es checkt halt nicht jeder seine (privaten) Mails täglich oder öfters. Finde man kann das auch nicht voraussetzen.

Ansonsten kann natürlich mal so ein Missgeschick passieren. Es macht nur am Anfang einer Therapie meiner Meinung nach einen schlechteren Eindruck, als wenn eine tragfähige Beziehung bereits besteht. Das finde ich blöd gelaufen.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 07.03.2019, 19:51

montagne hat geschrieben: Do., 07.03.2019, 19:41 Ja dann ruft er eben heiser an. Kehlkopfentzündung mit völliger Stimmlosigkeit ist ein seltenes Phänomen.
Und wenn... klar Infekt kann einen eiskalt erwischen. Meine Therapeutin hält es dann so, dass ihr Mann anruft. Ein gewisses soziale oder professionelles Netzwerk finde ich bei Therapeuten wichtig.
Das setzt wiederum voraus, dass der Patient den Therapeuten von der Schweigepflicht entbindet, sonst würde der Mann ja erfahren, dass seine Frau die Patientin Melanie Mustermann behandelt.

Wer nicht per Mail kontaktiert werden will, braucht schließlich keine Mailadresse anzugeben.

Bei Heiserkeit EINEM Patienten telefonisch abzusagen mag ja noch angehen. Aber 10 oder 20 wohl eher nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 07.03.2019, 20:05

Wie gesagt, eine so starke Heiserkeit ist in einem eher wenig stimmbelastenden Beruf eher selten.

Ansonsten klar, Gründe findet man immer....

Aber wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, mit welchen Rahmenbedingungen man Therapie machen kann und will.
amor fati

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Do., 07.03.2019, 20:17

montagne hat geschrieben: Do., 07.03.2019, 20:05 Aber wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, mit welchen Rahmenbedingungen man Therapie machen kann und will.
Bestimmt. Und da ist es auch gut, wenn Patienten nachfragen. Immerhin gibt es keine Verpflichtung für Patienten ihre Mailadresse anzugeben - oder überhaupt eine zu besitzen.

Wenn ich erkältet bin, was selten vorkommt, ist meine Stimme eher komplett weg. Ohne Stimmbelastung.

Allerdings hätte ich gegen meine Therapeutin Anzeige erstattet, wenn ihr Mann mich angerufen hätte. Wobei man sicher unterschreiben kann, dass man damit einverstanden ist.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 07.03.2019, 20:26

Du gibst ja sicher auch 150 Prozent, was eigene Rechte wahrnehmen angeht.....
Jedem das seine.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag