Therapie von Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 18.06.2019, 10:10

Danke, liebe Leben, du hast das gut auf den Punkt gebracht - so hab ich es auch erlebt mit den nicht so guten Therapieerfahrungen im Voraus. Vor allem wurde dadurch für mich später das für mich Richtige umso besser spürbar. Und nun weiß ich umso mehr, was ich nicht mehr geschehen lassen möchte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Lebenswanderin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 93

Beitrag Di., 18.06.2019, 10:22

Genauso ist es liebe Philo. Ich bin in der Aufarbeitung nicht zimperlich mit dem ehemaligen Therapeuten umgegangen, habe auch seinen Namen genannt. Das musste ich für mich direkt personifizieren. Er hat viele Jahre meines krummen Lebensweges zu verantworten!

Und mein Therapeut musste manchmal schlucken, als er an mir sah, wo eine Therapie schon in die falsche Richtung laufen kann. Wie früh das schon beginnen kann. Mit einer Idee über den Klienten und wenn er der Idee folgt, statt mir. Unausgesprochen. Ich spürte nur, dass es anders wurde. Er hatte die Idee, dass es Missbrauch bei mir sein könnte, nur weil mein Vater mich beim Zöpfeflechten zwischen seine Beine geklemmt hatte. Eine der ganz seltenen Erinnerungen an Geborgenheit in den Armen meines Vaters.

Von der Idee an, fing ich an mich zu hintergragen, ob da etwas sein könnte. Sie verunsicherte mein sicheres Empfinden.

Mein Therapeut hatte begriffen und unsere sowieso schon vorhandene Ehrlichkeit wurde noch größer. Ich hab ihn auf Herz und Nieren geprüft, was irgendwelche Hintergedanken betrifft.
___________________________________________________________
Ich bin mein Heimathafen
"Verletzlichkeit ist unsere wahre Natur und der Zugang zur inneren Heilung."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orange22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 19.06.2019, 15:35

Heute war ich wieder bei meinem Therapeuten.. jetzt bin ich wahnsinnig verunsichert.. ich habe mit ihm über alles geredet, meinen Standpunkt klar gemacht, ihm gesagt was in mir dabei vor geht und er war unglaublich einsichtig!
Meinte ich hätte in der Tat recht damit, dass er sich da mit hinein ziehen lassen hat, dass wir gegenseitig Sehnsüchte erfüllt hätten und sein Verhalten damit äußerst unprofessionell war. Er meinte auch dass er verstehen kann, wenn ich mir einen anderen Therapeuten suchen möchte.

So ganz von vorne anfangen geht bei ihm wohl nicht, auch wenn wir jetzt auf einer normalen therapeutischen Ebene arbeiten würde.. gerade habe ich das Gefühl dass ich meinen Gefühlen auch nicht mehr trauen kann.. ich fühle mich manipuliert und ich bin misstrauisch. Ist das eine Masche oder ist er wirklich so einsichtig? Ich kann das gerade nicht mehr erkennen.. es wirkte sehr ehrlich.. und ich bräuchte die Therapie momentan mehr als jemals zuvor.. über mir zerbricht einfach alles, ich werde von allen Seiten mit Problemen erdrückt und er hat mir heute wirklich gute Ansätze gegeben.. soll ich weiter machen oder besser nicht? Ich weiß nicht ob ich ihm trauen kann..

Benutzeravatar

Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Mi., 19.06.2019, 16:13

Liebe Orange22,

was möchtest du? Möchtest du ihm trauen und weiter mit ihm arbeiten. Glaubst du es ist dir möglich dich wieder auf ihn einzulassen?
Warum holst du dir nicht parallel eine professionelle Zweitmeinung ein?
Wir können es dir nicht sagen, noch raten.
Ich persönlich hatte die Erfahrung gemacht, dass meine ehemalige Therapeutin auch sehr einsichtig war. Und wie habe ich mich darüber gefreut, ich konnte bei ihr bleiben, doch der bittere Nachgeschmack blieb. Und leider passierte dann wieder etwas und brachte alles ins Wanken. Am Ende musste ich mir eingestehen, dass ich da einer Illusion verfallen war. Ich wollte dass es funktioniert, mit ihr, dass ich blind für die Realität und taub für meine Lieben war.
Was schadet es, wenn du es nem anderen Therapeuten mal erzählst?
Für mich war es meine Rettung.
Alles was ich schreibe ist subjektiv und meiner Erfahrung geschuldet. Es muss bei dir nicht so sein.
Aber für mich hat sich der schmerzhafte Wechsel gelohnt! Ich habe wieder Lebensqualität erhalten.
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Werbung

Benutzeravatar

Lebenswanderin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 19.06.2019, 16:16

Ihr müsstet dann erstmal daran arbeiten, dass das Vertrauen wieder aufgebaut wird. Das ist ein schwieriger Prozess. Ich habe mein Vertrauen in meinen Therapeuten - ich hatte in anderer Hinsicht einen schweren Vertrauensbruch mit einem Therapeuten - ganz akribisch geprüft. Ob Tat und Wort übereinstimmen. Das war unsere Verabredung, ganz ehrlich zu sein, auf beiden Seiten. Ja und da hab ich ihn solange durchgetestet - also alle Nachfragen gestellt, wenn ich irritiert war.

Ob das bei Dir möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei mir war es ja nicht dieselbe Person, er musste nur die Überprüfung durchstehen. Es gab da keine Übertragungen meinerseits.
___________________________________________________________
Ich bin mein Heimathafen
"Verletzlichkeit ist unsere wahre Natur und der Zugang zur inneren Heilung."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orange22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 19.06.2019, 16:33

Ich möchte ihm gerne vertrauen und die Therapiestunde empfand ich heute als gut. Auf dieser Beziehungsebene könnte ich arbeiten. Wir waren distanziert aber nicht zu sehr. Allerdings habe ich ein unglaubliches Vertrauensproblem. Es ist so schon wahnsinnig schwer für mich, jemandem überhaupt vertrauen zu können. Bei der kleinsten Kleinigkeit, bin ich sofort misstrauisch und hinterfrage einfach alles. Egal ob es missbraucht wurde oder nicht. Nun hat er mein Vertrauen aber erschüttert und ich glaube aus meiner Erfahrung heraus einfach nicht, dass ich ihm jemals wieder voll und ganz vertrauen kann.. somit macht es wohl kaum Sinn, die Therapie bei ihm weiter zu führen.

Benutzeravatar

Lebenswanderin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 19.06.2019, 16:42

Vertrauen geht ja auch nicht so einfach, das muss erarbeitet werden. Ob ich das bei einem Vertrauensbruch aufarbeiten könnte mit demselben Therapeuten? ich glaube nicht.
___________________________________________________________
Ich bin mein Heimathafen
"Verletzlichkeit ist unsere wahre Natur und der Zugang zur inneren Heilung."

Benutzeravatar

Gedankentanz2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 41

Beitrag Mi., 19.06.2019, 16:57

Ich konnte die vielen Vertrauensbrüche nicht mit der Therapeutin bereinigen.

Mit der Jetzigen arbeite ich an dem was da passiert ist und daran dass ich trotzdem ihr Vertrauen darf. Allerdings muss sie leider permanent ausbaden, was bei den Anderen schief gelaufen ist Ähnlich wie bei Lebenswanderin prüfe ich jedes Wort, jede Geste, sogar jede Bewegung. Aber die Therapeutin versteht es und lässt es zu. Ich darf sie prüfen, fragen und "scannen". Sie ist so offen wie es ihr möglich und für mich dienlich ist.
Wie gesagt, du musst es ja nicht sofort hinschmeißen, sondern schaue dir parallel wen anderes an, damit du einen Vergleich bekommst.
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins Wanken. Finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1507

Beitrag Mi., 19.06.2019, 17:02

Wenn du schreibst er sagt er habe sich mit hineinziehen lassen klingt das total passiv.

Was hat er denn gesagt wie er es zukünftig verhindert, ist ja seine Verantwortung den Rahmen zu halten, nicht deine. Ich vermisse zur Einsicht die Verantwortungsübernahme. Die kommt aus deinem Post nicht raus.

Wenn er keinen klaren Plan hat wie er zukünftig solche ode ähnliche Situationen handhaben will und nicht klar benennt das es sein Part ist den Rahmen zu halten - nicht deiner, dann würde ich die Finger von lassen.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 25.06.2019, 19:29

OT-Diskussion in den entsprechenden Bereich verschoben. Dort kann bei Bedarf weiter diskutiert werden.


Hummi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 75
Beiträge: 27

Beitrag Di., 25.06.2019, 19:53

Ich bin nicht damit einverstanden, dass meine Beiträge in OT verschoben wurden! Warum eigentlich?

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Di., 25.06.2019, 19:57

Ich hab das auch nicht verstanden, aber es ist mir egal.
Reg Dich nicht auf Hummi, bei dem Wetter ist es besser an den Blutdruck zu denken!

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 25.06.2019, 20:04

Es hat sich eine allgemeine Diskussion entwickelt, in der nicht mehr auf das konkrete Problem der Threaderstellerin eingegangen wurde. Und das ist zumindest in diesem Forum klar OT!


Hummi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 75
Beiträge: 27

Beitrag Di., 25.06.2019, 20:13

Dann möchte ich darum bitten, den abgeschnittenen Teil als eigenen Thread im Forum "Erfahrungsaustausch über Psychotherapie" verlinkt zu bekommen statt in OT. Danke.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 25.06.2019, 20:32

Das hier ist kein Wunschkonzert. Thread wird geschlossen, solange die Erstellerin keinen Bedarf zur weiteren Diskussion ihres Problems hat. Dann bitte kurze PN an die Moderation.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag