richtigen / guten / 'perfekten' etc. Therapeuten finden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

MonaLisa777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 27.09.2019, 17:31

Hallo :flower:

dieser Thread ist nun schon etwas älter, aber das Thema bei mir gerade aktuell..
Ich hatte vor einigen Monaten sehr viel gesucht, habe mir im Internet tausende Therapeuten und deren Webseiten angeschaut...ich bin auch durchaus fündig geworden. Nach genauerem Hinschauen hat sich dann aber gezeigt, dass es vom Angebot bzw. deren Schwerpunkten nicht wirklich passte. Irgendwann habe ich dann durch Zufall diese eine Therapeutin gefunden, bei der alles stimmte. Person an sich bzw. Sympathie (zumindest was ich anhand Foto und Stimme beurteilen kann), Angebot, Lage,...leider hatte Sie keinen Platz frei und ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen. Nun sind seitdem einige Monate vergangen und ich hatte sie nochmals kontaktiert. Sie hat immernoch nichts frei, Richtung Dezember/Januar könnte sich wohl etwas ändern.
Dann hat sie mir einen anderen Thera empfohlen und meinte da könne ich mich melden. Wenn ich da keinen Platz bekäme, könne ich mich bei ihr wieder melden. Nun will ich da aber eigentlich gar nicht hin, sondern würde dann einfach noch weitere Monate in Kauf nehmen...und nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich sollte mich ja eigentlich erst da melden, bevor ich ihr wieder schreibe...bin ich zu festgelegt? Das hatte sich bei ihr alles so richtig angefühlt... :staun:

Liebe Grüße, ML :roll:

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 27.09.2019, 17:36

Na ja, du könntest dir den anderen ja trotzdem angucken, wenns eh in der Wartezeit liegt. Ich versteh dich aber - als ich damals zur Analytikerin kam, hatte sie auch nicht gleich was frei und ich war bereit zu warten - und das war goldrichtig. Es hatte einfach gepasst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

MonaLisa777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 27.09.2019, 20:34

@Philosophia Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, wie lange du gewartet hast? Ich hab nur Angst, wenn ich hingehe und mir das dann nur mittelmäßig zusagt, wie ich das dann wieder "beende"...insofern man da eine Begründung nennen muss?! Und ob sie sich dann wundert, weil es ihre Empfehlung war.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 28.09.2019, 06:47

Ich hatte ein halbes Jahr Therapeutensuche hinter mir und stand noch auf 2 weiteren Wartelisten. Sie nahm mich dann an und ich bekam erst mal ein paar Monate nur sporadisch einen Termin, dann kam ein fester, dann 2, dann 3. Das zog sich ein halbes Jahr.
Nein, du musst dich für nix rechtfertigen, du darfst in den probatorischen Sitzungen gucken, ob sie wirklich zu dir passt. Leider kann man da noch nicht wirklich das Verfahren testen, weils damit ja erst nach der Kennenlernphase richtig losgeht. Du bist nie irgendwo verpflichtet zu bleiben. Wenn dir der andere, also die Empfehlung nicht zusagt, würde ich das so benennen. Ich wollte eigentlich damals die anderen, wo ich auf der Warteliste stand noch ansehen, aber ich stellte fest, dass es passt und hab den beiden dann abgesagt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

MonaLisa777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 05.10.2019, 22:16

@Philosophia: Danke dir!
Ich hätte dann irgendwie immer Angst, wie ich das mitteilen sollte, wenn es nicht passt...oder ob die andere Therapeutin da nochmal drauf zu sprechen kommt, weil es ein Kollege ist. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken?


Manchmal frage ich mich auch, ob ich zu anspruchsvoll bin bei der Suche allgemein? Ich schaue mir die Webseiten an, die Bilder, die Beschreibungen und eventuell die Stimme. Aber sobald mir da irgendein Therapeut unsympathisch erscheint, hat sich das für mich schon erledigt und ich suche weiter. Ist das zu oberflächlich sich nur von dem ersten Eindruck leiten zu lassen..?

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1510

Beitrag So., 06.10.2019, 10:55

Ich habe damals alle per Fuß abgeklappert bevor ich mich überhaupt um einen Platz beworben habe. Also nur wo liegt die Praxis, wie sieht es drinne aus und wie der /die Therapeut_in.

Bei den ersten bin ich sofort wieder raus ohne überhaupt zu sagen was ich will. Mit denen wollt ich keine 5min im Gespräch sein. Eine hat gepasst, da gab ich angefragt und die 4/5monate dann auf nen Platz gewartet und auch nicht weiter geschaut. Dort hats dann auch gepasst, für damals.

Benutzeravatar

MonaLisa777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 12

Beitrag So., 06.10.2019, 13:35

@Shukria
Das ist aber mutig, ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde :-D :anonym: Aber eigentlich eine wirklich gute Idee...
Wie ist es dir denn gelungen auch direkt auf die Therapeuten zu treffen? Oder hast du dann gewartet, wenn die noch in der Therapiesitzung waren?

Lieben Gruß, ML :-P

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1510

Beitrag So., 06.10.2019, 20:17

MonaLisa777 hat geschrieben: So., 06.10.2019, 13:35 @Shukria
Das ist aber mutig, ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde :-D :anonym: Aber eigentlich eine wirklich gute Idee...
Wie ist es dir denn gelungen auch direkt auf die Therapeuten zu treffen? Oder hast du dann gewartet, wenn die noch in der Therapiesitzung waren?

Lieben Gruß, ML :-P
Nein, das war nicht mutig. Ich habe mich nur so gar nicht getraut irgendjemand fremden anzurufen den ich noch nie gesehen habe und dem irgendwas persönliches über mich erzählen zu müssen? Hab kein Wort am Telefon rausbekommen. Beim direkten sehen kann man sofort entscheiden ob mans bei demjenigen versuchen will was zu offenbaren oder lieber nicht.

Ich hab mir gar keinen Kopf damals gemacht, bin einfach hin und habe im Vorraum gewartet bis die rauskamen und ich sie persönlich gesehen habe.
Ich wusste ja, die seh ich nicht wieder, wenn ich völlig unsozial weul ohne Worte, direkt wieder aus der Praxis stürze. :) war mir auch wirklich egal was die denken.

Benutzeravatar

MonaLisa777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 12

Beitrag So., 06.10.2019, 20:54

Ich empfinde das als mutig :-P Ich traue mich auch nicht irgendwo anzurufen, geschweige denn irgendwo hineinzugehen :anonym: Aber irgendwie ziemlich nachvollziehbar...wenn ich darüber nachdenke, würde ich auch lieber eine Person vor mir haben mit Gestik und Mimik und nicht mit jemandem am Telefon sprechen, von dem ich überhaupt kein Bild vor Augen habe. Ich traue mich nur Mails zu schreiben. Allerdings schreibe ich auch nur solche an, von denen ich vorher ein Foto gesehen habe.

Ziemlich geschickte Idee im Vorraum zu warten. Ich dachte immer, man muss an irgendeiner Sprechstundenhilfe vorbei und denen dann erklären, was man will. Ja, wenn man die nicht mehr wieder sieht, dann ist es was anderes. :lol:

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 07.10.2019, 00:11

MonaLisa777 hat geschrieben: So., 06.10.2019, 20:54 Ziemlich geschickte Idee im Vorraum zu warten. Ich dachte immer, man muss an irgendeiner Sprechstundenhilfe vorbei und denen dann erklären, was man will. Ja, wenn man die nicht mehr wieder sieht, dann ist es was anderes. :lol:
MonaLisa, die meisten Therapeuten haben zwar keine Sprechstundenhilfe(es sei denn, es ist eine große Gemeinschaftspraxis, MVZ, Ambulanz o.ä.), aber das funktioniert tatsächlich nicht immer und überall. Ob so eine Taktik klappen kann, hängt von der Organisationsstruktur der Praxis ab. Es gibt z.B. einige Therapeuten, wo du nicht einfach so ins Wartezimmer reinspazieren kannst. Die öffnen nur, wenn sie den nächsten Patienten erwarten. Ich würde daher die Alternative mit dem Besuch einer Sprechstunde vorziehen. Da entscheidest du ja trotzdem, ob und wie lange du bleibst und wie viel du über dich erzählen willst und du hast auch etwas mehr Zeit, um dir ein Bild von der Therapeutin zu machen.

Im Wartezimmer kannst du ja eigentlich nur nach Äußerlichkeiten gehen und die können einen täuschen, genauso wie ein besonders attraktiver Mensch nicht unbedingt der ideale Beziehungspartner sein muss, muss eine Therapeutin, die auf den ersten Blick deinen Erwartungen entspricht, nicht unbedingt die für dich geeignetste Therapeutin sein. Meine Erfahrung spricht dafür, dass es sich oft lohnt, sich die Zeit zu nehmen, die Therapeuten etwas genauer anzuschauen, bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass man nach den alten, dysfunktionalen Schemata aussucht, die man ja eigentlich in der Therapie überwinden will.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1510

Beitrag Di., 08.10.2019, 06:51

Ich hab auch nie gesagt das es ne gute Strategie war/ist :lol: :lol:

Damals stand ich so unter Strom das was anderes nicht möglich war und! Ich bin zwar an eine gute Therapeutin geraten Aber... auch leider so an eine die meine Muster bedient hat. Also zb ihr gefallen zu wollen und nur das zu sagen wo ich das Gefühl hatte das sie das jetzt hören will. (Muster zu meinen Eltern)

Die neue da war ich weiter, hab e-mails verschickt und Vorgespräche vereinbart und mich dann für eine vom Typ her ganz andere entschieden. Die hätte ich bei der ersten Therapie never ever ausgesucht. Bei beiden bin ich so weit gekommen wie mir mit ihnen mögl war. Beide haben ihre Vorzüge.

Ich denke du musst schauen was jetzt für dich passt. Und du bindest dich mit so einer Entscheidung ja auch nicht für den Rest deines Lebens :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag