Psychoanalyse als Auslöser für Psychose?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sisyphos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 110

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:59

Das alles zu erklären, wäre zu unverständlich. Ich muss es einfach machen, wie empfohlen: Verantwortung übernehmen.

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1562

Beitrag Sa., 03.10.2020, 18:22

Hast du überlegt, was du weiter machen könntest?
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sisyphos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 110

Beitrag Sa., 03.10.2020, 18:29

Ich werde versuchen, die Dinge zu ändern. Die Verantwortung nicht abzugeben. Nicht einer Person mein Leben in die Hand zu geben.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1562

Beitrag Sa., 03.10.2020, 18:50

Kannst du dir vorstellen, dir später eventuell eine Unterstützung zu suchen, um das zu verarbeiten? Es gibt andere Therapieverfahren, gesprächsorientiert, welche mehr mit klaren Aussagen arbeiten, als mit Deutungen des Unbewussten. Dort ist auch die Beziehungsgestaltung etwas anders, und die Inhalte sind mehr beobachtet als erlebt.

Ich habe den Eindruck, du hast deine Schwächen nun zur Genüge erlebt.. erfahren.. traurig und ärgerlich, dass dein Therapeut außer der Lage war, das irgendwie mit dir abzufangen, da er sich vermutlich selbst im Wege stand.

Alles Liebe dir..
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung


Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 357

Beitrag Sa., 03.10.2020, 22:19

Das kann mit der Psychose passieren, denke ich.
Aber da müssen mehrere Faktoren zusammen kommen.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag So., 04.10.2020, 09:04

Hallo Sysiphos!

Lass dich nicht unterkriegen. Ich mache nach einer Therapie, die eine Psychose ausgelöst hat, jetzt EMDR. Das ist notwendig, da meine Therapie wirklich auch übergriffig war und total daneben. Ein Gott in weiß, der sich maßlos überschätzte. Bei mir gibt es einen Kausalzusammenhang zwischen erster Therapie, erstem Therapeuten und Psychose. Sobald die Erinnerung an die Therapie und ihn zu stark wird, geht meine 'normale' Struktur flöten. Du bist mit dem Problem also nicht alleine und ich verstehe deine Wut nur zu gut! Was da hilft, ist womöglich Zeit oder wirklich eine Therapie, wo du das Geschehene verarbeiten kannst. Ich finde nicht, dass man für jeden Mist, den ein Therapeut produziert selbst Verantwortung übernehmen muss. Nun weiß ich nicht, wie dein Therapie ablief, aber für meine übernehme ich zum Beispiel wenig Verantwortung. Ich hab ne Psychoseneigung, aber ich würde in den Sitzungen zum Beispiel angeschrien. Total Stress und unter anderem deshalb brach die Psychose aus. Ich ärgere mich heute noch, dass ich da ein Jahr hinging, aber ich war Therapieanfänger. Du wirst anerkennen müssen, dass du die Neigung zur Psychose hast, aber trotzdem kann in deiner Therapie viel schiefgelaufen sein. Das wäre lohnenswert, sich das genau anzuschauen. Alles Gute!

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag So., 04.10.2020, 13:55

MariJane hat geschrieben: So., 04.10.2020, 09:04 Bei mir gibt es einen Kausalzusammenhang zwischen erster Therapie, erstem Therapeuten und Psychose.

Magst Du mehr dazu sagen? Ggf. auch gern per PN.
LG
Lonely


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 06.10.2020, 18:15

Hallo Lonely, was möchtest du denn wissen? VG

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4935

Beitrag Di., 06.10.2020, 18:31

Ich war auch während (und auch durch) meine letzte Therapie psychotisch. Ich weiß nicht, was in deiner Therapie alles vorgefallen ist. Ich würde jetzt meiner Therapeutin keine Schuld daran geben, weil es einfach eine Begleiterscheinung durch meine Psychoseanfälligkeit (Schizophrenie) war. Für mich wäre eine plötzliche Beendigung der Therapie genauso ein Drama gewesen, wie die Fortführung. Mit Hilfe von Medikamenten habe ich die Schizo ganz gut im Griff und konnte letztendlich auch die Therapie vernünftig abschließen.
Das ist meine Erfahrung mit Psychose während und durch Psychotherapie.

Die wichtigste Säule sind die Medikamente. Und in Begleitung mit Medis kann auch eine Therapie gelingen, aber ich würde dir abraten nochmal eine Analyse zu starten. Nicht, weil Analytiker alle Unmenschen sind, sondern weil die Psychosegefahr bei Analyse und auch TfP einfach deutlich höher ist, als jetzt bei einer Verhaltenstherapie. So meine Erfahrung. VT ist ja bei Psychosen auch indiziert.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag Di., 06.10.2020, 21:55

MariJane hat geschrieben: Di., 06.10.2020, 18:15 Hallo Lonely, was möchtest du denn wissen? VG
Wie genau stellt sich der Kausalzusammenhang zwischen erster Therapie, erstem Therapeuten und Psychose denn für Dich da?
LG
Leonard


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag So., 11.10.2020, 14:52

Der Kausalzusammenhang sind Übergriffe durch den Therapeuten, die mich enorm gestressst haben. Außerdem eine vollkommen falsche Methode, Gruppentherapie, obwohl ich mit nem Trauma zu tun hatte. Das in Kürze. Ich mach jetzt nicht einfach so EMDR. Meine jetzige Therapeutin erlebte mit, wie ich als wir auf das falsche Thema kamen, sofort aus dem Leim ging und meint, die Vergewaltigung früher hab ich besser weggesteckt, weil sie nicht so diffus ist, wie die Übergriffigkeit des Therapeuten, der massiven Machtmissbrauch betrieben hat. Mehr mag ich dazu nicht sagen, da ich mich eigentlich nur in der Therapie damit auseinandersetzen mag - das Thema ist für mich gefährlich. Viele Grüße

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag So., 11.10.2020, 15:42

Danke für Deine Rückmeldung, das klingt ja wirklich schlimm.
Die falsche Methode kann ein Kunstfehler sein, wenn Deine Diagnoe bekannt war, Übergriffe sind dagegen standeswidrig und evtl. sogar strafbar. Hast Du sie bei der Psychotherapeutenkammer angezeigt?
LG
Lonely


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 13.10.2020, 18:14

Auch ein Kunstfehler kann zu Verurteilung führen. Allerdings könnte ich bzgl. des Stresses kein Verfahren durchstehen. Soweit ist das mit meiner Therapeutin durchgesprochen, die versteht, dass ich blanken Hass empfinde, aber sehr rational an die ganze Geschichte rangeht. Es wäre einfach zu stressig und ich muss so meinen Frieden damit machen. Bzgl. der Übergriffigkeiten ist es komplizierter - in seinem Fall wäre es die Ärztekammer und derern Regeln sind weniger streng als bei psychologischen Psychotherapeuten. Beides sollte eigentlich in irgendeiner Form angezeigt werden, aber ich bin dafür einfach die Falsche. Ich muss so schauen, dass ich langfristig wieder auf die Beine komme. Ich hoffe, dass die EMDR Behandlung da hilft; da stehe ich ganz am Anfang. Mir hat mal jemand gesagt, dass es hilft, wenn man verzeiht, aber davon bin ich leider weit entfernt. Ich würde ihn gerne vierteilen etc.. Aber ich darf ja leider nicht. Aber einen Prozess oder auch ein Schlichtungsverfahren würde ich momentan nicht verkraften. Und irgendwann ist das verjährt. Ich muss mich damit abfinden. Aber ich finde, wenn Therapeuten Mist bauen und gerade wenn jemand in einer Therapie erstmals psychotisch wird, werde ich einfach hellhörig, weil ich weiß, wie großen Scheiß Therapeuten verursachen können.

Benutzeravatar

_Amelie_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 21.10.2020, 23:59

Hallo Sisyphos,

Wie geht es dir nun? Wie fühlst du dich?
Hörst du noch Stimmen? Wenn ja, was sagen sie?

Ich würde mich über ein kurzes Update freuen und hoffe, es geht dir wieder etwas besser.

Liebe Grüße,
Amelie
Das ist nur meine persönliche Meinung, natürlich bin ich für Gegenmeinungen immer dankbar! :)
————————————————
“Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.”
- Unbekannt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag