Abschiedsbrief/Geschenk für Jugendthera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Regenbogengefühle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 19

Abschiedsbrief/Geschenk für Jugendthera

Beitrag Do., 08.12.2022, 18:21

Hallöchen,

ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema Abschiedsbrief/Geschenk für Therapeuten, aber meistens mit Patient*innen mit Erwachsenentheraputen.
Ich bin 18 und war jetzt fast 4 Jahre bei einem Kinder- und Jugendtherapeuten in Behandlung. Jetzt zieht er Ende des Jahres leider um, weshalb die Therapie bald zu Ende ist (was ich sehr sehr schade finde!!)
Weil er mir über die Zeit doch sehr wichtig geworden ist, würde ich ihm gerne ein Abschiedsgeschenk machen oder einen Brief schreiben (ich tendiere eher zum Brief)

Nun meine Frage: Meint ihr, das ist irgendwie merkwürdig, dass eine 18 jährige Patientin ihrem Therapeuten einen Brief schreibt? Und was könnte man schreiben? Ich will nicht, dass es zu theatralisch klingt, aber auch nicht zu abgedroschen... Es ist mir nur einfach wichtig, ihm nochmal zu sagen, dass er mir sehr geholfen hat und dass er für die Zeit eines der wichtigsten Menschen in meinem Leben war, was vermutlich auch damit zusammen hängt, dass eine kleine Vaterübertragung auf ihn stattgefunden hat (wir haben nie darüber gesprochen, ups)
Oder meint ihr, das ist too much?

Habt ihr Erfahrungen mit Abschiedsbriefen/Geschenken?

Freue mich über Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Do., 08.12.2022, 18:45

Hallo!

Ja meine letzte Therapie wurde auch aufgrund von Umzug beendet. Ich hab meiner Therapeutin ein kleines Geschenk gemacht und ihr einen Brief geschrieben. Hab ihn gerade nochmal gelesen. Ja vielleicht war er zu theatralisch oder Zuviel „Danke“ oder zu übertrieben. Aber es war genau das, was ich in dem Moment gefühlt habe.
Ich möchte dich ermutigen ihm genau das zu schreiben, was du über die letzten 4 Jahre denkst und fühlst. Glaub mal Therapeuten können mit sowas umgehen ;-)
Meine Therapeutin hat den Brief auch nicht direkt gelesen sondern gefragt ob es ok ist, wenn sie ihm später alleine liest. Sie hat sich dann per Mail bedankt und geschrieben dass sie sich sehr über meine lieben Worte gefreut hat.

Also trau dich, es wird dir sicher gut tun!

Lg Saly

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Do., 08.12.2022, 18:52

Das ist absolut in Ordnung und ich bin mir sehr sicher, dass er sich darüber freuen würde. Und: schreib einfach, so wie du bist, sei einfach ehrlich und verstell dich nicht. Was soll er von einem Brief haben, der vielleicht nicht theatralisch ist, aber gar nicht dann wirklich aus dir stammt?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Regenbogengefühle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 19

Beitrag Do., 08.12.2022, 19:41

Saly hat geschrieben: Do., 08.12.2022, 18:45
Ich möchte dich ermutigen ihm genau das zu schreiben, was du über die letzten 4 Jahre denkst und fühlst. Glaub mal Therapeuten können mit sowas umgehen ;-)

Also trau dich, es wird dir sicher gut tun!
Danke für die Ermutigung! Dann werde ich es wagen 🙃 Finde es cool, dass deine Therapeutin sich nochmal per Email gemeldet hat. Hoffe, meiner macht das auch.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Regenbogengefühle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 19

Beitrag Do., 08.12.2022, 19:46

Candykills hat geschrieben: Do., 08.12.2022, 18:52 Das ist absolut in Ordnung und ich bin mir sehr sicher, dass er sich darüber freuen würde. Und: schreib einfach, so wie du bist, sei einfach ehrlich und verstell dich nicht. Was soll er von einem Brief haben, der vielleicht nicht theatralisch ist, aber gar nicht dann wirklich aus dir stammt?
Das macht mir Hoffnung, dass du denkst, dass er sich darüber freut. Danke!
Ich versuche mein bestes.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag