Schamgefühl vor und nach den Therapiestunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luzidtraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Schamgefühl vor und nach den Therapiestunden

Beitrag Do., 25.08.2011, 02:26

Hallo,

Auch ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und dachte mir, ich wende mich nun auch mal an euch.

Das Problem ist, ich mache mich vor bzw. nach den Therapiestunden immer regelrecht verrückt.
Kaum ist eine Sitzung zu Ende, kreisen meine Gedanken um nichts anderes.Ich schäme mich dann für nahezu alles, was ich gesagt habe, denke drüber nach, wie ich was formuliert habe und wie ich es besser hätte ausdrücken können und spekuliere darüber, was für einen Eindruck ich auf meine Therapeutin gemacht habe und was Sie wohl über mich denkt...
Und kaum rückt die nächste Stunde näher, ist die Aufregung wieder groß, woran die vielen Gedanken bestimmt nicht ganz unschuldig sind.Dadurch bin ich dann in der Stunde wieder blockiert, peinlich berührt und habe das Gefühl, ich benehme mich wie die letzte Idiotin.
Ein richtiger Teufelskreis ist das.

Nun habe ich schon überlegt, ob ich es beim nächsten Mal einfach ansprechen soll.Ich bin mir jedoch unsicher, weil sich das ganze so nach "aus einer Mücke einen Elefanten machen" anhört.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 25.08.2011, 07:04

Nun habe ich schon überlegt, ob ich es beim nächsten Mal einfach ansprechen soll.
Das solltest du ganz bestimmt!
Es beschäftigt dich,es nimmt sehr sehr viel Raum ein - also hat es was zu bedeuten (und is keine "mückiger Elefant" ).
Sprichs an,dann kannst du`s bearbeiten.

Benutzeravatar

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 106

Beitrag Do., 25.08.2011, 17:33

Drüber reden, dann kann die Angst dir nix mehr
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luzidtraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 27.08.2011, 22:02

Danke euch für die Antworten.
Ich hab nun auch nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es einfach mal ansprechen werde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag