Schwierigkeiten in der VT

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 23.04.2012, 13:04

Es führt einfach kein Weg daran vorbei,ehrlich zu sein und Sachen anzusprechen die mich belasten,stören usw. Ich weiß auch nicht wie ich aus dem Stillstand wieder rauskommen soll.
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Mo., 23.04.2012, 17:57

also damit hätt ich auch ein Problem, wenn ich mich gerade einer "wichtigen" Sache im Gespräch nähere und der Therapeut merkt das überhaupt nicht und reißt Witze. Da würde ich auch denken: Hallo?
Außer du lässt dir wirklich so überhaupt nichts anmerken, dass er wirklich nicht draufkommt und versucht, die Stimmung aufzulockern, weil er denkt, das hilft dir vielleicht, aus dir rauszugehen.

Und weil du das geschrieben hast: so von 0 auf 100.
Das versteh ich auch! Kann mich noch gut an meine Anläufe erinnern: "Luft holen. Also ich weiß nicht, wie ich das sagen soll. Stille, nochmal Luft holen. Es ist so, dass...nein, ich weiß nicht.."

Was wäre denn, wenn du von 0 auf 50 anfängst? (oder von 0 auf 10)
Also mit was Kleinerem, was dir aber auch schon ein b i ß c h e n wichtiger ist, als was du bisher erzählt hast?

Ich finds durchaus gut, dass du nicht gleich mit ganz wichtigen Sachen anfängst, sondern dich erstmal herantastest und schaust, wie er auf kleinere Dinge reagiert. Du hast das Recht, dich zu schützen und erstmal zu schauen, wie dein Therapeut mit Dingen umgeht, die du ihm anvertraust.

Und nur, wenn er damit gut umgehen kann und dich dich mit seiner Reaktion wohlfühlst, gehst du weiter, ansonsten nicht.

Irgendwas aus der Schule vielleicht? (weiß ja nicht, worüber ihr bisher geredet habt) oder dass du fürchtest, dass er vielleicht nicht merkt, wenn du was Ernstes erzählst und er dann Witze macht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag