Reduzierung konkreter Themen auf andere Erlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 05.11.2013, 16:12

Hallo schutzlos!
schutzlos hat geschrieben: Ist bei mir anders und dabei geht es wohl eher um die Ängste, die drumherum entstehen als um den eigentlichen Eingriff.
Was meinst du denn mit dem Drumherum um die Bauchspiegelung?
Heute ist es einfach die Trauer und das Bedürfnis, darüber zu sprechen, was mich beeinflusst.
Trauer über was denn genau?
in mir drinnen denke ich dies auch. Ich weiß nur nicht, ob sie auch für mich gut ist; es muss ja auch irgendwie menschlich passen.
Du kannst dir ja noch weitere Therapeuten anschauen. Ich weiß nicht, ob deine Therapeutin nun eine Traumatherapeutin ist? Kann ja sein, dass die Chemie nicht stimmt. Statt dich da jetzt unzufrieden abzuackern würde ich mich an deiner Stelle nochmal umschauen.
Das kann gut sein, nur habe ich auch schon gelesen, dass sich negative Übertragungen sehr schlecht auflösen lassen.
Da kann ich jetzt gar nichts zu sagen, aber die Übertragungen sind ja wohl gefühlt negativ. Wie sollte das auch sonst sein? Demnach muß es schon lösbar sein. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass man an einer positiven Übertragung arbeitet, geschweige denn im therapeutischen Kontext so gibt.

Das habe ich immer wieder getan. Ihre Reaktionen: Klinikaufenthalt, Telefonseelsorge, Arbeit mit dem inneren Kind.
Ja, das ist gewissermaßen Standard. Man soll ja seinen Helferkreis erweitern bzw. lernen sich damit künftig selber zu helfen. Ich hatte damals ständig die Seelsorge angerufen. Natürlich ist die Empfehlung für Klinik schon ernst zu nehmen, denn das bedeutet ja, dass die Therapeutin das ernst nimmt und dich da in einer akuten Phase sieht.
Letzteres habe ich versucht (ich sollte Kastanien sammeln mit dem Inneren Kind), aber es fühlte sich so leer und falsch an und ein Hexenschuss verhinderte dies.
Was bedeutet das jetzt? Hast du Kastanien gesammelt oder nicht? Nun ja, ich habe das mit dem Inneren Kind von einer Heilpraktikerin und hatte mal mein Augenmerk darauf gelegt. Das war auch OK, allerdings habe ich so viele Sachen für mich mitgeschleppt, also Kastanien sammele ich so oder so gerne als Deko. Aber was gefällt dir denn so? Ich habe aber mal heißen Kakao gekocht, was nicht so üblich war, aber offenbar geholfen hat. Hast du Lieblingseis? Ich hatte mir mal Wassereis gekauft und mich damit kindlich getröstet. Oder ißt du Pudding? Magst du Reiten? Naja, suche dir etwas aus und probiere es aus- anders geht es nicht. Das läßt sich ja beliebig und individuell ausführen.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag