Schroffe Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 06.05.2017, 21:57

Das was der Private in einer Doppelbehandlung bekommt, erhält der gesetzlich Versicherte in 2 Behandlungseinheiten.

Und was die Leute sich in den Köpfen denken, da kann ich nur mal nichts dran tun.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag So., 07.05.2017, 14:34

Wieso hast du denn nicht per Mail versucht, deiner Therapeutin für dich mögliche Tage und Zeitfenster zu nennen, damit sie dir dann Vorschläge zukommen lassen kann?
Vielleicht erwarte ich mir auch was falsches. Aber das würde hier vom Thema abkommen. Sie macht mir zB nie Vorschläge, wenn ich nicht weiß ich ich handeln soll, obwohl ich ihr sage, dass ich quasi mit dem Kopf an der Wand stehe.
Ich würde hier auch keine "Vorschläge" machen, denn es ist wichtig, dass du selbst deine Themen ansprichst - das gehört zum Prozess dazu.


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag So., 07.05.2017, 14:44

Ich habe keinen Kassenplatz. Ich bekomme etwas von der Kasse zugezahlt, aber das wird jetzt wo ich Geld verdiene wohl auch nicht mehr der Fall sein.
Das stimmt so nicht. Der Kassenzuschuss in Ö ist nicht abhängig davon ob bzw. was du verdienst.
Nur so zur Info, damit du diese Angst nicht haben musst!
Wenn meine Therapeutin findet ich würde einen Platz blockieren könnte sie mich dann nicht "rausschmeißen"?
Ja, das kann sie - sie kann die Therapie jederzeit beenden.

Ich würde das ganze aber in jedem Fall in der nächsten Stunde ansprechen.
Ich halte es für beide Seiten für wichtig, dass jeder weiß, was Sache ist und man vielleicht einige Missverständnisse ausräumen kann!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
globulin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Di., 09.05.2017, 21:47

Danke für deine Antwort Ta_Ra!

Ich habe mich per Email nicht mehr getraut, ich hatte 2 Tage genannt, die gingen von ihr aus nicht und sie schrieb auch das das einfacher am Telefon geht und ich anrufen soll.

Mit Vorschlägen meinte ich nicht Themen, sondern wenn ich worin ein Problem habe oder womit und ich dem eigentlich nur aus dem Weg gehe oder es verdränge, mich irgendwie darum herumbewege würde ich mir dazu Hilfestellung wünschen aber das würde wohl zu konkret werden. Nur wenn ich auf alles selbst kommen muss kann ich mich auch gleich - achtung überspitzt und soll nicht abwertend gemeint sein - auf ne grüne Wiese sitzen und nachdenken. Ich bin sehr leicht zu kränken und meine Selbstsicherheit ist je nach Situation auch eher mäßig bis schwach ausgeprägt, das weiß sie, und sie weiß auch, dass mich das im/am Leben oft hindert und vieles sehr beschwerlich macht. Sie hat mir bisher dabei Null geholfen.
Nur so zwecks Vervollständigung ;) Ist ja eigentlich nicht das Thema...

Werbung

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Do., 11.05.2017, 14:41

Ach Globulin,

das ist wirklich eine Krux mit dir und der Therapeutin! Manchmal passt es menschlich auch einfach nicht. Wenn du das Gefühl hast, sie ist nicht bereit auf dich einzugehen und du das aber deinem Gefühl nach brauchst, dann wechsel!

Vorher würde ich dringend das Gespräch mit ihr suchen und ihr genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Vielleicht versteht sie dich, vielleicht war alles eine Taktik, die sie dadurch ändern wird? VIelleicht hast du einfach falsche Signale ausgesendet die ihr zu verstehen gaben, dass du nicht (mehr) interessiert bist? Ich weiß es nicht.

Für deinen Seelenfrieden solltest du das bald klären. Das ist doch belastend, stelle ich mir vor.
:axt:


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Do., 11.05.2017, 18:58

Nur wenn ich auf alles selbst kommen muss kann ich mich auch gleich - achtung überspitzt und soll nicht abwertend gemeint sein - auf ne grüne Wiese sitzen und nachdenken.
Ich fasse sowas keinesfalls abwertend auf - ich bin ja immer wieder damit konfrontiert ;)
Und ich verstehe auch was du meinst.
Ich bin sehr leicht zu kränken und meine Selbstsicherheit ist je nach Situation auch eher mäßig bis schwach ausgeprägt, das weiß sie, und sie weiß auch, dass mich das im/am Leben oft hindert und vieles sehr beschwerlich macht. Sie hat mir bisher dabei Null geholfen.
Nur so zwecks Vervollständigung ;) Ist ja eigentlich nicht das Thema...
Ok, danke für die Vervollständigung :)
Schade, dass du dich von deiner Therapeutin da so wenig unterstützt fühlst!
Hast du wirklich mal über einen Wechsel nachgedacht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag