Angst davor, dass der Therapeut die Therapie beendet

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 13.05.2017, 14:53

Irgendwann sagte er dann, er wüsste nicht genau warum es uns so schwer fällt in Kontakt zu treten - immer noch. Es war also nur eine neutrale Feststellung. Seitdem spring ich innerlich im Dreieck. In meinem Kopf war sofort "Alarm! Du tust nicht genug, er wird dich wegschicken!"
Ich verstehe gut, dass dich diese Aussage irritiert, gerade wenn das "nicht gut genug sein" eines deiner zentralen Themen ist.
Ich sage sowas auch öfters zu Klienten, dann aber in der Hoffnung, dass wir uns ausführlicher darüber unterhalten können, dass es eine Basis schafft, um zu Kernthemen vorzudringen und niemals um Kritik zu üben.
Ich möchte dann wissen, was in meinem Gegenüber dazu vorgeht ohne meine eigenen Vermutungen gleich dazu zu äußern, weil sonst der Gedankenfluss des Gegenübers blockiert oder in eine falsche Richtung gelenkt wird.

Und ich bin auch immer sehr dankbar darüber, wenn ich Rückmeldung erhalte, was es manchen Klienten schwer macht, sich wirklich zu öffnen.

Vielleicht hilfts dir, die Aussage deines Therapeuten ein Bisschen anders zu sehen....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 13.05.2017, 16:33

Vielen Dank für diese Sichtweise, Ta_Ra! Diese Motivation dahinter wäre natürlich optimal.

Die Nacht war leider wenig erholsam, da ich kaum zur ruhe kam mit dem Gedankenkarussel, aber heute über Tag geht es schon irgendwie.
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag So., 14.05.2017, 17:16

Nun ist der Sonntag schon fast wieder rum. Mit viel Ablenkung ging die Zeit nun doch irgendwie rum.

Nun bin ich aber schon wieder so weit weg von dem Gefühl (eher taub).. Ich kann mir gar nicht vorstellen das morgen zu formulieren. Zum Glück habe ich gestern, als das Gefühl noch präsent war einen Brief geschrieben.. aber als ich den Brief eben las war es mir schon recht peinlich.

Herrjemine... Warum mache ich mir die Dinge nur so kompliziert?
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag So., 14.05.2017, 17:38

Hallo Strandkind,

einen Brief mit in die Stunde zu bringen, muss Dir nicht peinlich sein. Fasse ihn kurz, vielleicht nur ein paar Punkte.

Es kann sein, daß Du den Brief vorlesen musst (mein Thera verlangt das immer). Wichtig ist doch, daß Du Dich überhaupt traust etwas anzusprechen - egal wie. Theras kennen dieses Probelm und viele Patienten versuchen das mit einem Brief, weil es manchmal leichter ist.

Viel Glück morgen,

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 15.05.2017, 11:50

Geschafft! Und den Brief musste ich nur in der Hand halten, das reichte schon.

Es ist alles geklärt. Er sieht es sogar positiv, dass mich das dazu gebracht hat drüber nachzudenken & das auch zu formulieren.

Mit dem Antrag war das ansprechen wiederum etwas schwer.. Habs zum ende zwar geschafft, aber quasi beim rausgehen, das war nicht so schlau von mir ;-) aber er hat es mir noch kurz erklärt & es ist ok.
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Mo., 15.05.2017, 13:41

Hurra!!!!!!! Toll!
Wahrscheinlich ist das ein ziemlich großer Schritt in der therapeutischen Beziehung!

Hut ab, dass Du Dich getraut hast!

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mo., 15.05.2017, 15:02

Super!!!! freut mich für Dich, dass du dich getraut hast.
Mach weiter so! Mach dir gedanken und schreibe es dir auf, was dich bewegt und schwer fällt zu reden. Das schafst du!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Mo., 15.05.2017, 15:48

Strandkind hat geschrieben: Mo., 15.05.2017, 11:50 Mit dem Antrag war das ansprechen wiederum etwas schwer.. Habs zum ende zwar geschafft, aber quasi beim rausgehen, das war nicht so schlau von mir ;-) aber er hat es mir noch kurz erklärt & es ist ok.
Das ist ja das, was ich hier verfolge. Und was hat er nun erklärt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 15.05.2017, 17:14

Danke :-)

@candle: das es wegen Urlaub etwas verzögert war und er mehrere neue Patienten hat für die er die Gutachterbriefe fertig mache muss & das dann eben etwas länger gedauert hat. Hätte er sagen können (bzw. Hat er öfter von mehreren neuen gesprochen bzgl der Terminvergabe, aber ich hab halt auch nicht so weit gedacht in meinem Wahn), aber er konnte ja auch nicht ahnen wie sehr mich das verunsichert, weil ich ja nun ewig nix gesagt hab.
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Mo., 15.05.2017, 17:23

Aha OK, dann wird es wohl bald werden!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Mo., 15.05.2017, 17:24

Hallo Strandkind,

Du kannst tatsächlich stolz sein, daß Du es geschafft hast! Die ersten Jahre meiner Therapie hatte ich auch immer Angst, daß erw mich wegschickt und daher habe ich immer erst im Weggehen nach einer Verlängerung gefragt, irgendwann hat er das mal gestoppt und verlangte eine richtige Diskussion, weil er mir damit klarmachen wollte, daß ich ein Recht habe Forderungen zu stellen!
Strandkind hat geschrieben: Mo., 15.05.2017, 17:14 @candle: das es wegen Urlaub etwas verzögert war und er mehrere neue Patienten hat für die er die Gutachterbriefe fertig mache muss & das dann eben etwas länger gedauert hat. Hätte er sagen können (bzw. Hat er öfter von mehreren neuen gesprochen bzgl der Terminvergabe, aber ich hab halt auch nicht so weit gedacht in meinem Wahn), aber er konnte ja auch nicht ahnen wie sehr mich das verunsichert, weil ich ja nun ewig nix gesagt hab.
Ich finde trotzdem, daß er sich zu lange Zeit läßt, und ansonsten jedenfalls die Patienten informieren muss, daß es dauern kann, aber schon klappen wird. Außerdem braucht er für die erste Bewilligung keinen Gutachter mehr (oder bin ich falsch informiert?) - eine Ausrede (freundlich gesagt), die mir missfällt.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag