Pseudologie .... Angst um meine Beziehung/ Familie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24358

Beitrag Sa., 01.04.2017, 16:50

Wortklauberei. Wenn man sagt, jemand hat wohl eine PS, sehe ich das nach wie vor als eine Ferndiagnose ohne die Kompetenz dazu haben. Wenn die Bezeichnung besser gefällt, denn ersetzte man Ferndiagnose durch Küchentischpsychologie.

Ohne jede Funktionsbeeinträchtigung ist meines Wissens auch eine PS kaum anzunehmen. Insofern ist die Argumentation auch hochgradig widersprüchlich.

Wenn die Sozialbeziehungen auf einem Lügengebäude aufgebaut sind, sind diese hochgradig gefährdet - wenn das mal aufliegt.

Gert Postel konnte auch eine Weile als Psychiater arbeiten... aber als "gesund" stuften ihn die Behandler wahrlich nicht ein. Aufgeflogen: Job weg und diverse Strafverfahren am Hals. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel
Sicherlich ein Extremfall. Aber dennoch können die Konsequenzen erheblich sein... halt ja nach Lüge.

Was alles auf Lügen aufbaut, weiß man nicht... aber der TE ist noch jung und bevor es wirklich mal knallt, ist es gut, dass er Hilfe sucht. Ich bin sicher, die Klinik schaut dann schon, wie geholfen werden kann. Wenn sie es nicht selbst übernehmen kann oder als indiziert ansieht, wird sie zumindest Empfehlungen haben. Evtl. sogar eher als der Therapeut vom Land, der damit noch weniger konfrontiert war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4524

Beitrag Sa., 01.04.2017, 16:53

Gratulation.
3 Seiten Diskussion die am Anliegen des TE komplett vorbei gehen. Kein Wunder das er sich nicht mehr meldet.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 01.04.2017, 16:58

Liebe Mio,

es ist richtig, das das Pathologische Lügen zu Spannungen im sozialen Umfeld führt. Aber, das soziale Umfeld ist nach wie vor vorhanden. Und der TE kann dort agieren und tut es auch.
Und der Druck des Sozialen Umfelde (Ehefrau) hat erst dazu geführt, das Therapiebereitschaft entstanden ist.
Wäre also konterproduktiv, den TE da rauszunehmen.

Ich kenne es nur so, das der Zusammenbruch des sozialen Umfeldes, oder bei nicht erfüllbaren Erwartungen des selben an den Kranken dieser in eine psychiatrische Klinik oder Tagesklinik kommt.

Weitere Möglichkeit wäre eine Reha in einer Psychosomatischen Klinik. Die gibt es aber auch nur bei Verlust oder drohenden Verlust der Alltagkompetenzen und Arbeitsfähigkeit.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 01.04.2017, 17:05

kaja hat geschrieben: Sa., 01.04.2017, 16:53 Gratulation.
3 Seiten Diskussion die am Anliegen des TE komplett vorbei gehen. Kein Wunder das er sich nicht mehr meldet.
könnte auch sein, das dem TE erst jetzt aufgeht, das das Ganze nicht mit 3 Wochen Klink zu beheben ist, wie er und seine Frau dachten.
Und er sich jetzt erst mal mit diesem Gedanken beschäftigen muss.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24358

Beitrag Sa., 01.04.2017, 17:11

Meine Güte. Diejenige, die davon ausgeht, bist du... die Klinik ist doch ein erster Schritt. Bzw. genau genommen der Forenbeitrag. Die Klinik hat dann auch die Kompetenz, weitere Empfehlungen auszusprechen. Das lässt sich doch am Anfang eh nicht abschätzen. Durch die Anmeldung in der Klinik, wird dann schon alles ins rollen kommen, was angezeigt ist. Es ist ein Unding, so auf einen Neuuser zu reagieren, der Hilfe sucht. Die Indikation muss jeder ARZT/PT prüfen - egal wer aufgesucht wird. Was unternommen wird, finde ich genau richtig... denn ein therapie kann das forum eh nicht anbieten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 01.04.2017, 17:30

stern hat geschrieben: Sa., 01.04.2017, 17:11 ... die Klinik ist doch ein erster Schritt.
... dem noch ganz viele folgen müssen, wenn sich was ändern soll.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24358

Beitrag Sa., 01.04.2017, 17:44

Man fängt mit dem Anfang an... jetzt gilt es einen geeigneten Platz zu finden. Dem TE ging es nicht darum zu eruieren, was danach ist. Das wird dann im Normalfall in der Therapie besprochen. Hängt doch dann auch von der Entwicklung ab. :kopfschuettel:

Ist mir jetzt auch zu blöd. :verziehmich: Ich hatte ein paar Fragen gestellt. Vielleicht antwortet er darauf.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Karla44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.04.2017, 08:17

Hallo!
Muss mich da meinen Vorschreibern anschliessen. Das Selbsteingeständnis dass man ein Problem hat ist der erste und wichtigste Schritt zur Besserung. Bin felsenfest davon überzeugt dass du das packen wirst.

lg Karla

Benutzeravatar

Kaspersky
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 13.05.2017, 12:50

Es kommt mir vor, als würde die Pathologie einer Pseudologie hier massiv unterschätzt. Zudem tatsächliche Pseudologie als Hauptstörung extrem selten in die Therapie findet, weil Pseudologen in der erheblichen Mehrheit keine Krankheitseinsicht entwickeln (können). Umso ärgerlicher, dass der Begriff (in falscher Weise!) entlehnt wird und wurde um die Tendenz zur Unwahrheit z.B. bei NPS zu betiteln. Das führt dann zu Fehlverknüpfungen wie hier geschenen, denn es macht einen ganz erheblichen Unterschied, ob ein Betroffener aus dem Kontext einer anderen Störung heraus häufig lügt, weil es an Unrechtsempfinden mangelt, oder ob ein Mensch lügt, weil er das Gefühl hat, Lügen zu "müssen", auch ganz ohne Anlass. Wieder ein ganz anderes Thema wäre es, wenn die Pseudologie in dem Maße zu Tage tritt, dass der Betroffene Lügen und Realität gar nicht voneinander unterscheiden kann, sobald einmal ausgesprochen. Und selbstverständlich können, je nach dem, akute Hilfestellungen dringend notwendig sein.

Nicht zuletzt weil Pseudologen, die des Unterscheidens nicht (mehr) fähig sind im Falle eines "Auffliegens" schon auch Tendenzen entwickeln können, die konstruierte Realität um jeden Preis zu schützen - auch durch Gewalt gegenüber sich selbst oder anderen.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen.

Sigmund Freud

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.05.2017, 15:32

Der TE hier kann aber offensichtlich Wahrheit von seinen Lügen unterscheiden, denn er weis, das er lügt.

Ich gehe übrigens sehr wohl von einer schweren Störung aus. Aber, nicht von einer, die einen Aufenthalt in der Akutpsychiatrie stationär oder teilstationär erfordert.
Ich gehe davon aus, das sich die Problematik des TE hier nur durch sehr viele Jahre intensiver Psychotherapie bessern lässt.

Aber, genaues können nur behandelnde Ärzte und Psychotherapeuten feststellen und empfehlen, nicht wir hier im Forum.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Kaspersky
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 13.05.2017, 18:38

Dem stimme ich zu.

Entsprechend wären vermutlich Empfehlungen oder Einschätzungen dahingehend, ob der Frager quasi das "Recht" hat Akuthilfeangebote zu "belegen" wenig hilfreich, grade wenn man bedenkt, wie selten Pseudologie therapiert werden kann, weil die Betroffenen wahlweise nie Krankheitseinsicht entwickeln oder aber keinen hinreichenden Leidensdruck.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen.

Sigmund Freud

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.05.2017, 18:59

Selbst verständlich hat er das Recht dazu. Zumal er selber das ganze ja nicht einschätzen kann. Aber die Ärzte der Akutpsychiatrie werden es können und entsprechend handeln, hoffe ich mal.

Krankheitseinsicht ist hier ja vorhanden, das ist ja schon mal gut.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaot0404
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:49

Hallo
Verzeihung das ich mich erst jetzt melde ... hatte n recht komplizierten Unfall was mich bisschen vom www entfernte doch jetzt ist alles wieder gut ...jedenfalls gesundheitlich... die Beziehung ist Geschichte...was aber nicht an meinen lügen lag sie war leider sehr lange selbst unehrlich zu mir und so kam eins zum anderen und wir trennten uns im gute ... in den letzten 4 Wochen wo ich aus dem Krankenhaus bin ...lebte ich mal hier mal da ... ab 1.6 geht's ab in die eigene Wohnung...süsse 28 qm... werde mich jetzt mal hier durch lesen ...bis dann :) schonmal Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge... lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaot0404
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:00

Also ich muss nicht lügen...oft kriege ich es nicht mal so sehr bewusst mit sondern erst wenn meine Märchen Welt schon wieder sehr groß ist ... einfach aufhören geht leider nicht egal wie oft und sehr ich es versuche ... ich kriege auch sonst alles im Alltag hin ...arbeite schon ein paar Jahre im schichtdienst und bin auch sehr zuverlässig es ist nur im Alltag das lügen
.. und oft bei Personen die mir sehr wichtig sind und habe diese auch schon häufig wegen sowas verloren....zu häufig leider
.. wenn fragen sind antworte gern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag