Therapeuten-Ticks und andere Merkwürdigkeiten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 07.12.2010, 16:32

Rosenrot hat geschrieben:Ansonsten finde ich dass der Therapeut mit seiner 'Ansicht' in dem Moment die unverschämte Art deiner Mutter quasi als berechtigt herstellt. Das finde ich unprofessionell.
Ich auch!!!

LG Elena

Werbung

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Di., 07.12.2010, 16:39

ich finde es auch...komisch.
mir würde das einen ganz schönen knick geben, was so die beziehung zu meinem thera betreffen würde
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 16:51

Ich frage mich gerade was das Haarproblem mit einem Therapeutentick zu tun hat. Und was hat das wiederum mit der Situation Deiner Mutter zu tun?

chandelle

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Di., 07.12.2010, 21:06

wenn du noch nicht beim Arzt warst wegen der Haare, dann versuch es mal. Es gibt Medikamente, Tinkturen, du musst nur darauf achten, dass ein Hautarzt auch Haarkompetenz in seinem Praxisauftritt vorweist. Am besten fragen beim Anrufen.
Bis dahin, grade auch beim jetzigen Wetter: ein Basecap und falls du eine Frau bist: schöne Tücher oder eine große Spange lenken ebenso ab. Versuch es mal.
vielleicht sollte ich wirklich mal zum arzt gehen, ich fühle mich nämlich schon seit einiger zeit unwohl deswegen.
als mann mit langen haaren hat man natürlich eh schon schneller den ruf ungepflegt zu sein ...
Ansonsten finde ich dass der Therapeut mit seiner 'Ansicht' in dem Moment die unverschämte Art deiner Mutter quasi als berechtigt herstellt. Das finde ich unprofessionell.
das ist mir gar nicht aufgefallen weil mich das ganze so getroffen hat, aber du hast recht, das werde ich nächste stunde aufjedenfall noch ansprechen.
Ich frage mich gerade was das Haarproblem mit einem Therapeutentick zu tun hat. Und was hat das wiederum mit der Situation Deiner Mutter zu tun?
ich habe bezug auf einen älteren beitrag von mir genommen, wenn dich das stört kannst du ja einen thread suchen in den es besser reinpasst und einen moderator bitten es zu verschieben.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Di., 07.12.2010, 23:13

agonie hat geschrieben:ich habe ihm erzählt, dass mich meine mutter auf offener straße angeschrien hat und mich als asozialen penner bezeichnete, daraufhin sagte er was denn mein anteil daran ist, ...
Mal von allem anderen abgesehen, würde mir das schon alleine deswegen aufstoßen, weil es eine suggestive Frage ist... sprich: Sie unterstellt ja (ungefragt), DASS du einen Anteil hast/(mit-)verantwortlich bist, wenn sich jemand ausfallend verhält. Finde ich daneben... denn man muss sich weiß Gott nicht für jedes ungehobelte Verhalten die Schuhe anziehen (lassen). Klar, selbstkritischen Umgang zu haben/notfalls zu lernen, ist IMO wichtig... aber Selbstkritik sähe anders aus als plumpe Unterstellungen und suggestive Fragen=ebenfalls Behauptungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 23:16

stern hat geschrieben:Mal von allem anderen abgesehen, würde mir das schon alleine deswegen aufstoßen, weil es eine suggestive Frage ist... sprich: Sie unterstellt ja (ungefragt), DASS du einen Anteil hast/(mit-)verantwortlich bist, wenn sich jemand ausfallend verhält.
Mag für Dich ja nun merkwürdig klingen, aber ich wurde sowas auch öfter gefragt. Das hat für mich aber genau das Gegenteil bewirkt- eine Stärkung im Sinne zu erkennen, dass andere vielleicht den Fehler begangen haben.

Außerdem weiß ich nicht, ob es wirklich jemanden gibt, der ohne Worte gleich lospöbelt. Wir werden das hier auch sicher nicht rekonstrieren können.

chandelle


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 07.12.2010, 23:32

off topic

Hallo Chandelle
Außerdem weiß ich nicht, ob es wirklich jemanden gibt, der ohne Worte gleich lospöbelt.
Ja. Gibt es.


Hallo Agonie

wenn du unzufrieden bist und unter der überaktiven Produktion von Talg o.ä. leidest, kann dir ein Arzt vielleicht helfen. Ein Versuch ist es wert und besonders bei langen Haaren
Ich jedenfalls finde diese gerade bei Männern, wenn gut geschnitten6 gepflegt, superschön

Rosenrot

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 23:36

Rosenrot hat geschrieben: Ja. Gibt es
Dann verkehre ich offenbar nicht in solchen Kreisen.

PS: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Therapeuten Suggestivfragen stellen. Das kommt vielleicht in einer Gerichtsverhandlung vor.

Ich denke, dass eben viele so mißtrauisch sind, dass eine solche Frage nicht in ihrem eigentlichen Sinne wahr- und angenommen wird.

chandelle

Benutzeravatar

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Sa., 11.12.2010, 22:25

Mir ist bei meinem Thera auch was aufgefallen, ist aber nicht wirklich ein "Tick".

Jedesmal wenn ich komme, gibt er mir die Hand, begrüßt mich, und begleitet mich
in seinen Raum - und dann verschwindet er jedesmal wieder für einige Minuten um
aufs WC zu gehn. Egal ob ich zu früh oder zu spät dran bin, und es sind immer
unterschiedliche Uhrzeiten, wo ich einen Termin hab. Find ich irgendwie lustig

Benutzeravatar

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag So., 12.12.2010, 10:08

hallo
@susanna85 meine macht das auch. am anfang dachte ich immer hmmm was soll das? und mittlerweile habe ich die vermutung, dass sie es mit absicht macht. damit ich erstmal in ruhe "ankommen kann" und noch ein paar minuten für mich habe bevor es los geht. kannst du dir vorstellen, dass das bei dir auch sowas ist?

viele grüße
emela

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag So., 12.12.2010, 19:58

mein thera begrüßt mich immer mit "hi" nicht mit hallo. das ist dann so locker, fast schon freundschaftlich, das mag ich total gerne an ihm
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag So., 12.12.2010, 19:59

grasgrün hat geschrieben:mein thera begrüßt mich immer mit "hi" nicht mit hallo. das ist dann so locker, fast schon freundschaftlich, das mag ich total gerne an ihm
vielleicht sollte ich ihm das mal sagen, dass ich das so gerne an ihm mag, hab ich mir schon öfter gedacht
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Mi., 15.12.2010, 17:19

Susanna85 hat geschrieben:Jedesmal wenn ich komme, gibt er mir die Hand, begrüßt mich, und begleitet mich
in seinen Raum - und dann verschwindet er jedesmal wieder für einige Minuten um
aufs WC zu gehn. Egal ob ich zu früh oder zu spät dran bin, und es sind immer
unterschiedliche Uhrzeiten, wo ich einen Termin hab.
Emela hat geschrieben:hallo
@susanna85 meine macht das auch. am anfang dachte ich immer hmmm was soll das? und mittlerweile habe ich die vermutung, dass sie es mit absicht macht. damit ich erstmal in ruhe "ankommen kann" und noch ein paar minuten für mich habe bevor es los geht. kannst du dir vorstellen, dass das bei dir auch sowas ist?
Ich war bei diesen Situationen nicht dabei, daher kann ich es nicht wissen. Aber mir ist spontan eingefallen, dass sich dein Thera vlt. jedesmal die Hände wäscht nachdem er dir die Hand gegeben hatte. Vlt. macht er das immer bei allen Clienten....
Ich denke, dass er wohl mehr an sich denkt u. dies ausschließlich für sich selbst macht.
Vlt. könnt ihr mal lauschen, ob die sich nur die Hände waschen.

Benutzeravatar

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Do., 16.12.2010, 17:16

Ich war bei diesen Situationen nicht dabei, daher kann ich es nicht wissen. Aber mir ist spontan eingefallen, dass sich dein Thera vlt. jedesmal die Hände wäscht nachdem er dir die Hand gegeben hatte. Vlt. macht er das immer bei allen Clienten....
Ich denke, dass er wohl mehr an sich denkt u. dies ausschließlich für sich selbst macht.
Vlt. könnt ihr mal lauschen, ob die sich nur die Hände waschen.
witzige idee wäre mir nicht in den sinn gekommen. hmm aber ich kann es bei meiner ausschließen, die geht in ihr büro

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 16.12.2010, 18:29

Aber mir ist spontan eingefallen, dass sich dein Thera vlt. jedesmal die Hände wäscht nachdem er dir die Hand gegeben hatte. Vlt. macht er das immer bei allen Clienten....
also diese idee finde ich eher etwas unangenehm. wenn ich mir vorstellen müsste, dass man "mich" abwaschen muss...
das kann ich mir jetzt sowas von gar nicht vorstellen.. eher das es sich um schlichtes (naja vielleicht rituell-gewohnheitsmäßiges) pippi machen handelt könnte man ja auch mal hinterfragen --> sich "frei" machen für den klienten .. oder so *hüstel*
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag